Eine der schwersten Flash-Begehungen: Tomoa Narasaki mit Decided (8b+)

Dem Japaner Tomoa Narasaki gelingt eine der schwersten Flash-Begehungen eines Boulders. Er klettert den Decided (8b+) am Mount Mizugaki im ersten Versuch.

Dass die japanischen Athleten den Wettkampf-Zirkus dominieren ist nichts Neues. Von schweren Begehungen am Fels hört man jedoch verhältnismässig wenig. Was passiert, wenn der amtierende Boulder-Weltmeister für einmal draussen klettert? Er holt sich eine der schwersten Flash-Begehungen beim Bouldern.

„Es ist ein Jahr her, seit ich draussen bouldern ging. Als ich in den Boulder einstieg, kam ich in den Flow, hatte ein gutes Gefühl – und flashte den Boulder.“

Tomoa Narasaki über seine Flash-Begehung des Boulders Decided (8b+)

Ganz offensichtlich konnte Tomoa die Fitness und das Indoor-Training gut auf die Kletterei draussen übertragen. Der Boulder Decided war, zumindest nebenbei, kürzlich bereits in den internationalen Klettermdien. Sein Landsmann Ryuichi Murai holte sich nämlich die Begehung des schwersten Boulders Japans, United (8c+). Bei United handelt es sich um eine Kombination aus einem 8b+ Sitzstart mit dem nun von Tomoa gekletterten Decided.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Tomoa Narasaki bei der Flash-Begehung von Decided (8b+)

Das könnte dich auch interessieren

+++
Credits: Titelbild Shinta Ozawa

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.