Innsbruck: Die erste Weltmeisterschaft im neuen Olympiaformat

Innsbruck ist vom 6. bis 16. September Austragungsort der Weltmeisterschaften im Sportklettern. Über 700 Athletinnen und Athleten werden im Kletterzentrum Innsbruck und in der Olympiaworld um die Medaillen in den Disziplinen Lead, Bouldern, Speed und im Olympischen Kombinationsformat kämpfen. Die Schweiz hat für die WM neun Athletinnen und Athleten selektioniert. Für Österreich treten insgesamt 28 Athletinnen und Athleten an.

Bereits 1993 war Innsbruck (AUT) Austragungsort der Sportkletter-WM. Es war die erst zweite in der Geschichte und die Schweizerin Susi Good gewann Gold im Leadklettern, der damals einzigen Disziplin. Nun kehrt die Weltmeisterschaft zurück in die Tiroler Hauptstadt. Mit grosser Spannung wird unter anderem das Finale der Olympischen Kombination erwartet, welche an der diesjährigen WM zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Die Zahl der Athleten, die in allen Disziplinen starten, ist seit der letzten WM 2016 weiter stark gestiegen. Mit einer Dauer von zehn Tagen ist die WM 2018 die längste aller Zeiten. Parallel dazu finden die Titelkämpfe im Paraclimbing am selben Ort statt.

Das Kletterzentrum Innsbruck mit seinen imposanten Kletterwänden im Freien.jpg
Das Kletterzentrum Innsbruck mit seinen imposanten Kletterwänden im Freien (Bild Alpenverein/Norbert Freudenthaler).

Schweiz ist mit 5 Damen und 4 Herren vertreten

Die neunköpfige Schweizer Nationalmannschaft reist mit der amtierenden Boulder-Weltmeisterin Petra Klingler nach Innsbruck. Klingler, die diese Saison bewusst auf den Uniabschluss gesetzt und deshalb weniger Weltcups bestritten hat, freut sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe, erklärt aber, dass die Voraussetzungen im Vergleich zur WM in Paris vor zwei Jahren ganz anders sind: „Im Hinblick auf Tokyo 2020 steht die Kombinationswertung klar im Fokus und das Training wird entsprechend nicht nur auf eine Einzeldisziplin ausgerichtet. Da ich diese Saison weniger als sonst geklettert bin, geht es für mich in Innsbruck vor allem darum, zu sehen, wo ich im Vergleich zur Konkurrenz stehe und woran ich noch arbeiten muss. Klar werde ich im Kampf um die Medaillen vollen Einsatz zeigen, aber die Titelverteidigung wird ein hartes Stück Arbeit.“ Neben Klingler, bestreiten auch Anne-Sophie Koller und Andrea Kümin alle drei Disziplinen sowie die Kombination. Michelle Hulliger und Katherine Choong konzentrieren sich auf das Leadklettern.

Display Ads Rectangle_Trailrunning
Petra Klingler vertritt die Schweiz in allen drei Disziplinen
Petra Klingler vertritt die Schweiz in allen drei Disziplinen (Bild SAC/davidschweizer.ch).

Bei den Schweizer Herren ist insbesondere Sascha Lehmann ein Platz im Lead-Finale zuzutrauen. Nach einer Knieverletzung und einer damit verbundenen längeren Wettkampfpause, gelang dem Berner vor rund drei Monaten ein viel beachtetes Comeback. Im Leadweltcup feierte er diese Saison bereits drei Finalplätze. „Mein Ziel ist es, nun auch an der WM unter die Top 8 im Lead zu klettern. Damit mir dies gelingt, werde ich an mein Limit gehen müssen, denn die Finalplätze werden hart umkämpft sein.“ Und er ist sich dabei bewusst, dass bereits die Halbfinalqualifikation keine Selbstverständlichkeit sein wird. Wie Lehmann treten auch Dimitri Vogt und Baptiste Ometz in allen drei Einzeldisziplinen sowie in der Kombination an. Nils Favre bestreitet ausschliesslich den Boulder-Wettkampf.

Starke österreichische Delegation

„Wir haben im Februar angefangen, mit dem Team zu arbeiten. Es hat sehr gut funktioniert, wir haben große Fortschritte im Team gesehen. Jakob Schubert und Jessica Pilz haben herausragende Leistungen gezeigt. Jessica hat in Chamonix ihren ersten Weltcup gewonnen und bei allen anderen Weltcups im Vorstieg den zweiten Platz erreicht. Jakob hat zwei Weltcups gewonnen und führt im Weltcup-Ranking“, erklärt der österreichische Nationaltrainer Roman Krajnik. In der Disziplin Bouldern zeigten die Österreicher zuletzt in München eine solide Leistsung. Jakob Schubert schaffte es zurück auf das Podest und fünf Damen schafften den Sprung ins Halbfinale.

Wettkämpfe live mitverfolgen

Sämtlichen Wettkämpfe können live auf der Youtube-Seite der IFSC mitverfolgt werden:

https://www.youtube.com/user/ifscchannel/videos

Das könnte dich auch interessieren

https://www.lacrux.com/bouldern/andrea-kuemin-im-interview-ueber-olympische-traeume-und-ihre-sportlichen-ziele/

Credits: PD

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein