Jakob Schubert flasht Anam Cara (8b+) und landet neben dem Crashpad

Der Olympia-Bronzesieger ist wieder am Fels unterwegs… und wie! Er flasht das Silvretta-Tespiece Anam Cara (8b+) und ist danach auch in Memento (8b/8b+) erfolgreich – trotz schmerzhaftem Zwischenfall.

Stark überhängend an Crimps durch ein Dach und zum Schluss ein Dyno aus Untergriff-Position an die Kante: das ist das Silvretta-Testpiece Anam Cara, 2008 von Bernd Zangerl erstbegangen und mit 8c bewertet. Inzwischen, nach über einem Dutzend Wiederholungen, hat sich der Grad bei 8b+ eingependelt.

Was Jakob Schubert gelang, schaffte allerdings noch niemand: eine astreine Flash-Begehung des Boulders. Danach legte er noch in Memento (8b/8b+) Hand an, ebenfalls ein Zangerl-Boulder. Hier brauchte Schubert etwas mehr Versuche bis zum Durchstieg, wobei er einmal schmerzhaft neben der Matte landete.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Jakob Schubert bei der Flash-Begehung von Anam Cara

Von Bernd Zangerl erstbegangen

2008 sagte der Österreicher Bernd Zangerl nach erfolgreichem Durchstieg von Anam Cara: „Die Linie ist ein Traum. So logisch, klar, ohne Kompromisse … Jede Bewegung ist hart und dieser verrückte Undercut-Move nach oben ist das Brutalste, was ich je gemacht habe. Anam Cara ist das Highlight von meiner Kletterkarriere und der Durchstieg war wie ein wahr gewordener Traum.“ Er gab die Bewertung 8c ab, später wurde der Boulder unter anderem von Paul Robinson und Daniel Woods abgewertet.

+++
Credits: @misha.p_photography

Aktuell

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.