Kathrin (Kaddi) Lehmann bouldert als zweite Frau eine 8c – Kryptos

Kathrin Lehmann, eine der stärksten deutschen Kletterinnen, gelingt die Begehung des 8c-Boulders Kryptos beim Morchelstock im schweizerischen Balsthal. Kaddi ist damit die zweite Frau weltweit, die einen 8c-Boulder punkten konnte.

Nach einer einjährigen Projektierungs- und Trainingsphase gelang Kathrin alias Kaddi der Boulder Kryptos am Morchelstock im Schweizer Balsthal. Kryptos wurde 2009 von Franz Widmer erstbegangen und im selben Jahr von Fred Nicole wiederholt. Die dritte Begehung gelang dem Schweizer Kevin Heiniger im April 2017. Kaddi holt sich die vierte Begehung des Boulders und ist die zweite Frau weltweit, die einen 8c-Boulder klettern konnte. Als erste Frau – und gleichzeitig jüngste Person – gelang Ashima Shiraishi im Jahr 2016 die Begehung eines 8c-Boulders (Horizon 8c am Mount Hiei in Japan im Alter von 15 Jahren).

„Wenn es etwas gibt, was Du wirklich möchtest, dann hab keine Angst, tu es einfach.“ Diesen Satz sagt der Kletterer Daniel Jung in einem Video und Kaddi hat ihn sich wirklich zu Herzen genommen.

Als sie im März 2017 Kryptos entdeckte, erschien ihr das Boulderproblem unlösbar, ging ihr aber von da an nicht mehr aus dem Kopf. „Als ich Kryptos zum ersten Mal versuchte, ging nicht viel: Ich konnte ein paar Positionen halten aber die meisten Züge fühlten sich unmöglich an.“ Dieser erste Eindruck schreckte Kaddi aber nicht: „Ende 2017 hatte ich die Idee, dieses Problem als das ultimative Ziel zu sehen, mit allen anderen Klettereien als kleine Schritte in Richtung dieses Ziels. Und ich dachte: Wenn nicht jetzt, dann vielleicht nie.“

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Ankunft um Mitternacht, Session um 6 Uhr

Im April 2018 hatte sich durch Training, Engagement und Motivation eine ziemlich harte Routine entwickelt, die in konzentrierter Arbeit an all den kleinen Griffen und der dafür nötigen, absoluten Körperspannung bestand. „Ich wusste, dass ich im Mai nicht viel Zeit haben würde. Da es schon so warm war, fuhr ich abends nach der Arbeit los und kam erst gegen Mitternacht an. Dann schlief ich, stand gegen 6 Uhr früh auf, machte mir einen Kaffee und etwas Frühstück, fuhr mit dem Rad zum Boulder, versuchte dort ein paar Züge, fuhr mit dem Rad zurück zum Auto und dann direkt zur Arbeit.

Die Anstrengungen waren es wert

Es war hart für mich, so früh aufzustehen und dann gleich so hart zu trainieren. Wer mich kennt weiß, dass ich keine Morgenperson bin. Aber all die Anstrengungen waren es wert. Ich dachte mir, dass auch wenn es am Ende nicht mit einer Durchsteigung klappen würde, ich zumindest eine gute Zeit draussen verbracht hätte. Aber dann ist mir am 14. Mai der Durchstieg gelungen.”

Bildergalerie von Kaddi Lehmann in Kryptos

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1356481684495201.1073741853.984493831693990&type=1&l=1fd8547c89

Video von Kevin Heinigers und Franz Widmers Durchstieg

Von Kaddi gibt es leider kein Video des Durchstiegs. Zumindest momentan nicht. Abhilfe schaffen Kevin Heiniger mit der Begehung aus dem Jahr 2017 und der Erstbegeher Franz Widmer.

Kevin Heiniger beim erfolgreichen Durchstieg von Kryptos

Franz Widmer bei der Erstbegehung von Kryptos

Credits: Bilder Michael Steimle / Black Diamond

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein