Keenan Takahashi wiederholt den 8c-Boulder Kintsugi

Der Kalifornier Keenan Takahashi holt sich die vierte Begehung des 8c-Boulders Kintsugi im Red Rock Canyon.

„Possibly the best boulder I’ve ever done. Exhilarated, adrenalized, and psyched beyond belief“, waren Keenans Worte nach der Begehung des Boulders Kintsugi. Ähnlich klang es auch schon beim Schweizer Nils Favre, als sich dieser vor einem Jahr die dritte Begehung von Kintsugi sicherte. Erstbegangen wurde die Traumlinie im Januar 2015 von Nalle Hukkataival.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Keenan Takahashi (@_keenan_t) am

Zusammen mit Daniel Woods fanden wir eine neue Beta

„Erstmals probiert habe ich den Boulder im Dezember 2016, als Jimmy Webb die Linie ebenfalls projektierte“, sagt Keenan im Interview mit LACRUX. Damals habe er erst zwei der fünf schwierigen Züge klettern können. „Dieses Jahr hat mich das schlechte Wetter aus dem Yosemite Valley „gejagt“ und ich entschloss mich, Kintsugi als mein oberstes Ziel zu definieren“, setzt er fort.“An drei Sessions versuchte ich die Lösung von Jimmy, konnte den einen Zug aber nie halten. Bei der vierten Session kam Daniel Woods dazu und wir fanden eine Beta, die sich eher an diejenige von Nalle anlehnt.“ Mit dieser neuen Beta projektierte Keenan den Boulder noch einige Mal im Toprope und holte sich die Begehung dann in der sechsten Session.

Video: Nalle beim Projektieren von Kintsugi

Credits: Titelbild Kevin Takashi Smith

Aktuell

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein