Urban Bouldering auf höchstem Level: Adam Ondra begeht Exhumace (8b)

In der neuesten Ausgabe seiner Videoserie zeigt Adam Ondra die Begehung eines schweren Boulders an einem Brückenpfeiler. Die Linie Exhumace (8b) wurde 2002 erstbegangen und seither nicht mehr wiederholt.

Aktuell widmet sich Adam Ondra trainingstechnisch dem Speedklettern, einer Disziplin, die ihm nicht besonders liegt. Die Gelegenheit, wieder einmal draussen zu klettern, liess sich Adam nicht entgehen.

Für einmal fuhr er jedoch nicht in ein bekanntes Boulder- oder Klettergebiet, sondern nach Hustopece, in der Nähe seiner Heimatstadt Brünn. In der südmährischen Weinstadt gelang Ivo David im Jahr 2002 die Erstbegehung einer coolen Urban-Bouldering-Linie an einem Brückenpfeiler, die Adam Ondra’s Aufmerksamkeit schon vor langer Zeit erregte.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

„Das ist der genialste und schönste Boulder, den ich je geklettert bin. Das mag nun komisch klingen, weil er künstlich und an einem Brückenpfeiler ist, aber es ist so. Der Boulder ist einfach einzigartig und die Bewegungen super schön.“

Adam Ondra nach der Begehung von Exhumace (8b)

Nach einigen Anläufen und unterschiedlichem Schuhwerk gelang Adam Ondra kurz vor Jahresende die zweite Begehung des 8b-Boulders in Zustiegsschuhen.

„Ich konnte die Linie besser in den Zustiegsschuhen klettern, als mit Kletterschuhen.“

Adam Ondra

Adam Ondra bei der zweiten Begehung des Urban Boulders Exhumace (8b)

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild AO Productions

Aktuell

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.

Effiziente Übung auf dem Weg zum Handstand

So klappt's mit dem Handstand: Mit dem L-Handstand könnte ihr Kraft aufbauen und die Handstandposition kontrolliert üben.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.