8 Übungen für die Mobilisation, Dehnung und Kräftigung der Schulter

Schulterbeschwerden gehören fast schon zum Klettersportalltag und sind nicht selten traumatischer Natur. Kletter-Physio- und MSc-Manualtherapeut Simon Deussen zeigt im heutigen Beitrag nützliche Informationen und Übungen für die Mobilisation, Dehnung und Kräftigung der Schulter.

Ein Gastbeitrag von Simon Deussen – Inhaber von PhysioVision Zürich – Mit Unterstützung von Minimum Bouldering und Kletterzentrum Gaswerk

Was die meisten Menschen als „Schulter“ bezeichnen, ist in Wirklichkeit ein ganzer Komplex aus mehreren Gelenken, die in Verbindung mit Sehnen und Muskeln eine Vielzahl von Bewegungen im Arm ermöglichen, vom Haare waschen zum intensiven Gastone Zug (siehe Bild).

Aber diese enorme Mobilität hat ihren Preis. Aufgrund ihres komplexen Aufbaus ist sie sehr verletzungsanfällig. Schulterbeschwerden gehören fast schon zum Klettersportalltag und sind nicht selten traumatischer Natur.

Die häufigsten Verletzungen bei Kletterern nach Überlastung, Stürzen oder dem Wirken ruckartiger großer Kräfte auf das Schultergelenk sind:

  • Entzündungen der Schultersehnen
  • Riss der Sehne und/oder Kapselbandapparat und die dadurch entstehende Instabilität
  • Luxationen (Auskugeln der Schulter)

Bei traumatischen Ereignissen der Schulter oder Schmerzen ab 2 Monaten empfehle ich natürlich den Besuch beim Arzt. Eine klare Diagnose lässt sich nur über ein bildgebendes Verfahren erstellen. Auch ich nutze in meiner Praxis die muskuloskelettale Ultraschalldiagnostik, um mit dem Patienten in Echtzeit und im Seitenvergleich die Ursache der Schmerzen sichtbar zu machen. Dies dient als Basis für ein gezieltes und effizientes Therapiemanagement. Zur Behandlung der Tendinitis (Entzündung der Sehne) werde ich in einem späteren Beitrag die innovative EPTE Therapie vorstellen.

In meinen mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Sportbereich sehe ich sehr, sehr viele Schulterprobleme. Da der Klettersport und die damit einhergehenden Beschwerden noch «relativ» neuartig sind, gibt es noch recht wenig wissenschaftliche Erkenntnisse und die klinische Erfahrung ist massgeblich. Fakt ist das verkürzte oder zu schwache Muskeln/ Bändern das Verletzungsrisiko deutlich erhöht.

Mit den folgenden Übungen adressiert ihr schon mal die wichtigsten Bereiche der Schulter.

Wichtig: Ihr dürft keine Schmerzen während der Übungen oder im Nachhinein erfahren! Ein sogenannter Dehnschmerz (Zug/Druck) ist dabei erwünscht und sollte ca. 7-8 auf einer Scala von 0-10 erreichen. Ihr haltet dies mind. 30 Sekunden fest und wiederholt alle Übungen 3mal. Die Übung/en wiederholt ihr mindestens 3mal in der Woche.

Mobilisation/Dehnung

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Übung 4

Übung 5

Kräftigung der Schulter

Diese Übung ist meine persönliche Lieblingsübung und diese setzte ich fast immer im Schulterprogramm der Patienten ein. Diese Schulterkomplex-Übung ist pro Arm ausführbar, funktionell und adressiert alle wichtigen Muskeln, dazu braucht man keine Pausenzeit zwischen den Sätzen, wenn ihr euch nach jedem Satz um 180° dreht! 2 Ausführungen für die vordere Partie und 2 für hinten.

Übung 6

Diese Übung ist mal eine ganz andere Rotatorenmanschettenübung und kommt aus der Wissenschaft.

Übung 7

  • Übung-7-Startposition-Rotatory-Pulley-Exercise

Übung 8

Übung 8 Startposition Shoulder Rotation Press
Übung 8 Endposition Shoulder Rotation Press mit Innenrotation.
Übung 8 Endposition Shoulder Rotation Press mit Aussenrotation.

Über die Artikelserie

Die Artikelserie mit Simon Deussen greift in regelmässigen Abständen kletterspezifische Gesundheitsthemen auf. Präsentiert werden Trainingstipps von der Boulderhalle Minimum und dem Kletterzentrum Gasswerk.

Über Simon Deussen

Simon Deussen ist Kletter-Physio- und MSc-Manualtherapeut und Inhaber der Praxis Physio Vision in Zürich. Als passionierter Kletterer kennt er die Bedürfnisse von Kletterinnen und Kletterern aus eigener Erfahrung.

www.physio-vision.ch

Tipps zur Verletzungsprävention von Simon Deussen

Weitere Trainingstipps

Natalie Bärtschi_Trainingstipps

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits: Titelbild Pavel Blažek

Aktuell

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.