Adam Ondra: Diese Route werde ich nie klettern

Ende 2020 verbrachte Adam Ondra mehrere Wochen in Spanien, insbesondere in Margalef. Hauptgrund seiner Reise war die Route Perfecto Mundo (9b+). Nebenbei kletterte er aber zahlreiche andere Routen, unter anderem La Ley Indignata, wie dieses Video zeigt.

Die Kletterrouten Margalefs sind typischerweise überhängend und gespickt mit Löchern und Leisten. Insbesondere Lochkletterei liegt Adam Ondra aber nicht. Eine Route, die an seichten Zweifingerlöchern durch einen stark überhängenden Felsabschnitt verläuft, ist La Ley Indignata. Adam schaute sich die Route schon vor Jahren an, als die Route noch nicht begangen war. Doch für ihn war klar: Diese Route wird er nie anfassen.

Die Route sieht einfach nur brutal aus. Schlechte Zweifingerlöcher, die weit auseinanderliegen, in einer Wand, die weit überhängender ist, als sie aussieht. Für mich war damals klar: Diese Route werde ich nie, nie klettern.

Adam Ondra

Doch die Jahre vergingen und Adam kehrte wie besagt Ende 2020 nach Margalef zurück. Mittlerweile wurde die Route vom deutschen Spitzenkletterer Alexander Megos frei geklettert und mit 9a bewertet. Adam Ondra wählte immer wieder alternative Routen aus, um sich fit zu halten für sein grosses Projekt, Perfecto Mundo. Eines dieser Alternativprojekte war La Ley Indignata.

Und so kam es, dass Adam Ondra in die Route einstieg und sich die zweite Begehung von La Ley Indignata sicherte.

Adam Ondra bei der Begehung von La Ley Indignata

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild AO Productions

Aktuell

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.