Pimples serve as a belay device and as a walking aid. But not all ice ax is the same - completely different equipment is used on light full-speed tours than ice climbing. We take a closer look at the most important differences.

A contribution by Fabian Reichle - Bächli Bergsport

Pimples have always been part of modern mountaineering. In the past, the wooden walking aids for alpine terrain were primarily long - usually around 80cm - with a simple point and pick. Over the decades, the archaic devices became lighter, smaller and more technical.

Modern pimples are designed for different physical properties as well as different uses.

Modern pimples are designed for different physical properties as well as different uses. A distinction is primarily made between two different categories: the all-round and steep ax.

All-round ax

It is the all-rounder and is used on easy to moderately difficult terrain. As a walking aid, it is used on glacier treks and classic high-altitude tours. As a rule, the shaft is straight or at least slightly curved. The former shape is ideal for flat terrain, the latter for steeper passages. The pick of the all-rounder is mostly straight to slightly rounded and not sharpened, as it ultimately only has to be knocked into the ice to a limited extent. The counterpart is a sharp point, the so-called pimple thorn, which gives enough grip on glaciers - the ideal walking aid.

The pick of the all-round pick is mostly straight to slightly rounded and not sharpened

The material also plays a decisive role. Nowadays, the shaft is usually made of aluminum and the head and tip are made of steel. A pimple puts weight on the backpack and ultimately in the hand. There are ultra-light models that are particularly worthwhile for high-altitude ski tours with little use of pimples.

All-round ax with straight shaft.
All-round ax with straight shaft.

You can determine the appropriate length of such a pimple by holding it loosely in your hand by the pimple head so that it hangs down parallel to your leg. The end should be about the middle of the lower leg or at the level of the end of the mountain boots. If you go on tour with an ax that is too long, you risk an uncomfortable and ultimately unstable position in steep sections and cross passages.

The end should be about the middle of the lower leg or at the level of the end of the mountain boots.

Steep ax

When walking becomes climbing, a steep ax is part of the standard equipment. The most obvious difference to the all-round ax is the strongly curved shaft. If it goes into steep or even overhanging terrain, this helps to save energy. In addition, the pick is sharpened, pulled down and provided with sharp teeth so that the pimple can be optimally hit into the ice. Steep axes are usually shorter, but heavier than their touring counterparts. This enables a greater impact force.

Roughly speaking: the all-round ax is used as a support when walking, the steep ice device for striking and climbing.

Steep ax with a curved shaft.
Steep ax with a curved shaft.

What else to watch out for: Norms

In the past, pimples were divided into so-called B- and T-shafts. According to the new UIAA standard, a distinction is made between type 1 (basic ice tools, basic type) and type 2 (technical ice tools, technical type). Type 2 pimples must be marked with a "T", type 1 pimples are not required to be marked. At most, the latter are still marked with a "B". Type 2 picks have to withstand higher requirements than type 1. For easy high-speed tours, type 1 picks are sufficient, for more demanding projects and anchoring in the snow, on the other hand, a type 2 model should be selected.

According to the new UIAA standard, a distinction is made between type 1 and type 2.

Incidentally, the use of hand straps on ice ax is now discouraged, as switching from one hand to the other on a zigzag ascent is tedious and time-consuming. In addition, in the event of a fall, the pimple represents an additional risk of injury if it is attached to the body by the hand strap.

And while we are already with the handling: Many pimples have a partially rubberized shaft for a better grip. If this is not the case, you can help yourself with tape.

This is how you care for your pimple

Even if pimples are made of sturdy materials, they are not immune to wear and tear - especially not because the devices can be subjected to heavy loads. The first credo is to avoid (fly) rust. To do this, simply rub the pimple dry with a cloth after use and store it in a non-humid place.

Point, pick and thorn will inevitably come into contact with rocks, and accordingly one will be able to observe the wear and tear of the metal. Slight signs of wear can be removed with a file, wire brush and fine sandpaper. Electric angle grinders and the like should be left behind, as they can easily heat the metal of the pick, which affects the strength of the material. The motto is “as much as necessary and as little as possible.

That might interest you

About Bächli mountain sports

Bächli mountain sports is the leading Swiss specialist shop for climbing, mountaineering, expeditions, hiking, ski touring and snowshoeing. At currently 13 locations in Switzerland, Bächli Bergsport offers its customers expert advice and high-quality service. Published on LACRUX Bächli mountain sports periodically exciting contributions to the topics climbing, bouldering and mountaineering.

+ + +
Credits: Text Fabian Reichle from Bächli mountain sports

Pickel dienen als Sicherungsgerät und als Gehhilfe. Eispickel ist aber nicht gleich Eispickel – auf leichten Hochtouren kommen völlig andere Geräte zum Einsatz als beim Eisklettern. Wir nehmen die wichtigsten Unterschiede unter die Lupe.

Ein Beitrag von Fabian Reichle – Bächli Bergsport

Pickel gehören seit jeher zum modernen Bergsteigen. Früher waren die hölzernen Gehhilfen fürs alpine Gelände in erster Linie lang – in der Regel um die 80cm – mit einer simplen Spitze und Haue versehen. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die archaischen Geräte immer leichter, kleiner und auch technischer.

Moderne Pickel sind für verschiedene körperliche Eigenschaften sowie unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert.

Moderne Pickel sind für verschiedene körperliche Eigenschaften sowie unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Primär werden zwischen zwei verschiedenen Kategorien unterschieden: Dem Allround- und dem Steileispickel.

Allroundpickel

Er ist der Alleskönner und kommt bei leichtem bis mittelschwerem Gelände zum Einsatz. Als Gehhilfe wird er demnach auf Gletschertrekkings und klassischen Hochtouren benutzt. In der Regel ist der Schaft gerade oder zumindest leicht gebogen. Erstere Form eignet sich hervorragend für flaches Terrain, letztere für steilere Passagen. Die Haue ist beim Allrounder überwiegend gerade bis leicht gerundet und nicht geschärft, da sie schliesslich nur bedingt ins Eis geschlagen werden muss. Das Gegenstück ist eine scharfe Spitze, der sogenannte Pickeldorn, die genug Halt auf Gletschern gibt – die ideale Gehhilfe eben.

Die Haue ist beim Allroundpickel überwiegend gerade bis leicht gerundet und nicht geschärft

Des Weiteren spielt das Material eine entscheidende Rolle. Heutzutage wird der Schaft in der Regel aus Aluminium und der Kopf sowie die Spitze aus Stahl gefertigt. Ein Pickel bringt Gewicht an den Rucksack und letztendlich in die Hand. Es gibt Ultraleichtmodelle, die sich vor allem für Skihochtouren mit nur wenig Pickeleinsatz lohnen.

Allroundpickel mit geradem Schaft.
Allroundpickel mit geradem Schaft.

Die passende Länge eines solchen Pickels kannst du ermitteln, indem du ihn am Pickelkopf locker in der Hand hältst, so dass er parallel zum Bein hinabhängt. Das Ende sollte etwa auf Mitte des Unterschenkels beziehungsweise auf der Höhe des Abschlusses der Bergschuhe sein. Wer mit einem zu langen Pickel auf Tour geht, riskiert in steilen Abschnitten und Quergängen eine unangenehme und letztendlich instabile Position.

Das Ende sollte etwa auf Mitte des Unterschenkels beziehungsweise auf der Höhe des Abschlusses der Bergschuhe sein.

Steileispickel

Wenn das Gehen zum Klettern wird, gehört ein Steileispickel zur Standardausrüstung. Augenfälligster Unterschied zum Allroundpickel ist der stark gekrümmte Schaft. Geht es ins steile bis gar überhängende Gelände, dient dies dem kraftsparenderen Einsatz. Zudem ist die Haue geschliffen, nach unten gezogen und mit scharfen Zähnen versehen, damit sich der Pickel optimal ins Eis schlagen lässt. Steileispickel sind meist kürzer, jedoch schwerer als ihre Tourenpendants. Dies ermöglicht eine grössere Schlagwucht.

Ganz grob gesagt: Der Allroundpickel wird als Stütze beim Gehen verwendet, das Steileisgerät zum Schlagen und Klettern.

Steileispickel mit gekrümmtem Schaft.
Steileispickel mit gekrümmtem Schaft.

Was es sonst zu beachten gibt: Normen

Früher wurden Pickel nach sogenanntem B- und T-Schaft eingeteilt. Nach der neuen UIAA-Norm wird zwischen Typ 1 (Basiseisgeräte, Basic Type) und Typ 2 (technische Eisgeräte, Technical Type) unterschieden. Pickel des Typs 2 müssen mit einem «T» gekennzeichnet werden, bei solchen des Typs 1 ist eine Kennzeichnung nicht vorgeschrieben. Allenfalls sind letztere dennoch mit einem «B» markiert. Pickel des Typs 2 müssen höheren Anforderungen standhalten als solche des Typs 1. Für leichte Hochtouren reichen Pickel des Typs 1, bei anspruchsvolleren Vorhaben und Verankerungen im Schnee sollte dagegen ein Modell des Typs 2 gewählt werden.

Nach der neuen UIAA-Norm wird zwischen Typ 1 und Typ 2 unterschieden.

Von der Verwendung von Handschlaufen bei Pickeln wird mittlerweile übrigens abgeraten, da das Wechseln von der einen in die andere Hand beim ZickZack-Aufstieg mühsam und zeitaufwändig ist. Zudem stellt der Pickel im Falle eines Sturzes eine zusätzliche Verletzungsgefahr dar, wenn er durch die Handschlaufe am Körper fixiert ist.

Und wenn wir schon bei der Handhabung sind: Viele Pickel haben einen teilgummierten Schaft für einen besseren Halt. Ist dem nicht so, kann mit Tape selbst nachgeholfen werden.

So pflegst du deinen Pickel

Auch wenn Pickel aus robusten Materialien bestehen, sind sie nicht vor Verschleiss gefeit – vor allem nicht, weil die Geräte unter Umständen stark beansprucht werden. Erstes Credo ist die Vermeidung von (Flug-)Rost. Dazu reibt man den Pickel einfach mit einem Lappen nach dem Gebrauch trocken und lagert ihn an einem nicht-feuchten Ort.

Spitze, Haue und Dorn werden unvermeidlich mit Felsen in Berührung kommen, entsprechend wird man die Abnutzung des Metalls beobachten können. Mit einer Feile, Drahtbürste und feinem Schleifpapier können leichte Gebrauchsspuren ausgemerzt werden. Elektrische Winkelschleifer und dergleichen sollten links liegen bleiben, da diese das Metall des Pickels leicht erhitzen können, wodurch die Festigkeit des Materials leidet. Geschliffen wird nach dem Motto «so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Das könnte dich interessieren

Über Bächli Bergsport

Bächli Bergsport ist das führende Schweizer Fachgeschäft für Klettern, Bergsteigen, Expeditionen, Wandern, Skitouren und Schneeschuhlaufen. An derzeit 13 Standorten in der Schweiz bietet Bächli Bergsport seiner Kundschaft fachkundige Beratung und hochstehenden Service. Auf LACRUX publiziert Bächli Bergsport in regelmässigen Abständen spannende Beiträge zu den Themen Klettern, Bouldern und Bergsteigen.

+++
Credits: Text Fabian Reichle von Bächli Bergsport