Bergsportfotograf Ralf Gantzhorn verunglückt tödlich an der Cheselenflue

Der norddeutsche Kletterer, Alpinist und Bergsportfotograf Ralf Gantzhorn ist an der Cheselenflue tödlich verunglückt.

Ralf Gantzhorn, Jahrgang 1964, wurde in Eutin bei Schleswig-Holstein geboren und zählte zu den renommiertesten Outdoor- und Landschaftsfotografen Deutschlands. Während ihn die Kamera anfänglich nur zur Dokumentation seiner Reisen begleitete, wurde sie ab 2004 zum Berufswerkzeug.

Gute Bilder sind – neben einer guten Kletterroute – der einzig vernünftige Grund früh aufzustehen.

Ralf Gantzhorn

Als Norddeutscher war er stets hin und her gerissen zwischen den viel zu weit entfernten Bergen und der frischen Seeluft. Gross war entsprechend die Vorfreude auf seinen geplanten Aufenthalt im Wallis. So schrieb er auf Facebook:

„Ich kann es kaum glauben und irgendwie fühlt es sich noch ein wenig irreal an. Aber nächste Woche geht’s ins Wallis, die Hütten sind gebucht und meine Kletterpartner-/innen scharren mit den Hufen. Bin gespannt was wir realisieren können, hoch oberhalb von Zermatt.“

Auf dem Weg ins Wallis machte er Halt im Gebiet Cheselenflue oberhalb der Stöckalp. Bei einem Abseilmanöver kam es am Mittwochnachmittag jedoch zum tödlichen Unfall.

Handhabungsfehler beim Abseilen als Unfallursache

Der avisierte Rettungsdienst REGA konnte nur noch den Tod von Ralf feststellen. Seine Seilpartnerin konnte durch die REGA unverletzt aus der Wand geborgen werden. Grund für den tödlichen Ausgang beim Abseilmanöver ist – gemäss ersten Erkenntnissen der Obwaldner Polizei – ein Handhabungsfehler.

Unsere Gedanken sind mit der Familie und den Freunden von Ralf Gantzhorn.

Ein Nachruf von Axel Hake

https://ig-klettern-niedersachsen.de/ralf-gantzhorn-ist-toedlich-verunglueckt/

Das könnte dich interessieren

Ein Gastbeitrag von Ralf Gantzhorn auf LACRUX

Ein Film mit Ralf Gantzhorn

+++
Credits: Titelbild Ralf Gantzhorn

Aktuell

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Yannick Flohé klettert mit Lazarus (9a+) seine bislang schwerste Route

9a+ auf der Durchreise: Yannick Flohé gelingt am Schiefen Tod im Frankenjura die Begehung von Lazarus in gerade Mal 4 Go's.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).