Produkt des Monats – Wer unterschiedlichen Sportarten in den Bergen nachgeht, wird schnell merken, dass jede Disziplin mit eigenen Rucksack-Typen aufwartet. Das macht durchaus Sinn, andererseits droht bei variantenreichen Bergsportinteressen der Equipmentschrank aus allen Nähten zu Platzen. Darum kommt der französische Ausrüster Blue Ice mit einem Multifunktionsmodell gerade recht und kombiniert Trailrunning mit Klettern.

Ein Gastbeitrag von Fabian Reichle – Bächli Bergsport

Was haben Trailrunning und Klettern gemeinsam? Nicht viel, müsste man meinen. Während die einen über steinige Wege rennen, kraxeln die anderen vertikalen Felswänden empor. Auf den zweiten Blick lassen sich dennoch Gemeinsamkeiten finden. Das widerspiegelt sich vor allem in Ausrüstungsgegenständen wie dem Rucksack: Leicht muss er sein, enganliegend und viel Raum für Bewegungen zulassen.

Der Reach 12 von Blue Ice verfügt auch über eine Helmhalterung.
Der Reach 12 von Blue Ice verfügt auch über eine Helmhalterung.

Blue Ice aus dem französischen Chamonix hat einen Kletterrucksack entwickelt, der eben jene Vorteile von Trailrunningrucksäcken adaptiert. Entstanden ist der Reach 12, ein Hybrid, der für beide Sportarten verwendet werden kann. Die extrabreiten Schulterträger mit Fächern für Trinkflaschen und die zwei verstellbaren Brustgurte kommen aus der Welt des Trailrunnings, die vielen Befestigungsmöglichkeiten für Seil, Karabiner, Pickel oder Expressen sind eindeutig dem Kletterterrain zuweisbar.

Praktische Seitentasche mit Reissverschluss zum Verstauen des Smartphones.
Praktische Seitentasche mit Reissverschluss zum Verstauen des Smartphones.

Damit löst Blue Ice das Dilemma vom Rucksackberg, der sich daheim für jede unterschiedliche Bergsportart auftürmt. Klar, einen dezidierten Kletter- oder Trailrunningrucksack ersetzt der Reach 12 nicht, wer jedoch eine durchdachte Zwischenlösung mit dem Besten aus beiden Welten sucht, wird mit dem Modell auf seine Kosten kommen.

Die Details zum Blue Ice Reach 12

  • Volumen: 12l
  • Gewicht: 400g
  • Integriertes Fach für 500ml Soft Flask-Trinkflasche im Schulterriemen.
  • Seitliche Meshtaschen
  • Ein halbtiefes frontales Einschubfach
  • 2 Materialschlaufen
  • 2 Schlaufen für Eisschrauben-Karabiner
  • Frontale Befestigung für Pickel, Trekkingstöcke oder Helm
  • Trinksystemkompatibel
  • Seilfixierung

Das könnte dich interessieren

Produkt des Monats

Jeden Monat präsentiert LACRUX in Zusammenarbeit mit Bächli Bergsport ein Produkt, das uns überzeugt. Zu kaufen gibt es das Produkt an derzeit 12 Standorten in der Schweiz sowie im Online-Shop von Bächli Bergsport.