Der Schweizer Sascha Lehmann feiert in Villars vor Heimpublikum seinen ersten Weltcupsieg

Sascha Lehmann brilliert beim top besetzten Lead-Weltcup in Villars-sur-Ollon und feiert vor einem frenetischen Heimpublikum seinen allerersten Weltcupsieg! Dies gelang zuletzt Cédric Lachat im Jahr 2007. Bei dem Damen gewann die Slowenin Janja Garnbret. Petra Klingler erreichte bei den Damen das Halbfinale und belegte als beste Schweizerin den 24. Schlussrang.

Bereits zum vierten Mal erfolgte der Saisonauftakt im Leadklettern am Wochenende in Villars-sur-Ollon, inmitten der Waadtländer Alpen. 247 Athletinnen und Athleten aus 17 Nationen traten zum ersten Lead- und vierten Speed-Weltcup der Saison an, darunter neun Damen und elf Herren aus der Schweiz.

Sascha Lehmann lässt Villars-sur-Ollon jubeln
Schon vier Mal stand Sascha Lehmann (Burgdorf BE) in einem Lead-Weltcup-Finale. Doch für das Podest hatte es bisher nicht gereicht. Der Lead-Spezialist, der sich aktuell intensiv auf eine mögliche Olympiaqualifikation vorbereitet, zeigte bereits am Freitag während der Qualifikationen, dass er zu den stärksten Sportkletterern der Welt zählt. Als Neunter schaffte er den Sprung ins Halbfinale, dort überzeugte er einen Tag später mit einer weiteren Glanzleistung und qualifizierte sich als Dritter für das Finale vom Samstagabend.

Vor einer beeindruckenden Zuschauerzahl betrat der Berner am Samstagabend die Bühne und nahm die Finalroute in Angriff. Vom Publikum getragen kletterte der 21-Jährige mit viel Geduld und voller Konzentration durch die Route und erreichte von tobendem Applaus begleitet das Top! Ein Podestplatz war ihm damit auf sicher. Zwei Athleten später war gar der erste Weltcupsieg für den Schweizer perfekt!

„Es ist einfach unglaublich und ich kann es gar noch nicht richtig fassen. Die Emotionen machten sich erst am Schluss beim Top wirklich bemerkbar. Ich hatte gehört, dass es wahrscheinlich zwei Tops im Voraus gegeben hatte. Das sorgte einerseits für zusätzlichen Druck, denn ich wusste, dass ich nicht stürzen und mir keine Fehler erlauben durfte. Andererseits zeigte es mir, dass die Route möglich ist. Ich sagte mir, wenn die anderen das schaffen, dann kann ich das auch. Für mich ist es speziell schön, meinen ersten Weltcupsieg vor Heimpublikum zu feiern.“

Sascha Lehmann

Halbfinaleinzug für Petra Klingler
Der Einzug ins Halbfinale war das erklärte Ziel von Petra Klingler (Bonstetten ZH). Dank Platz 26 in der Qualifikation schaffte die Zürcherin just den Sprung in die nächste Runde, ehe sie am Samstagvormittag als erste Athletin die Halbfinalroute in Angriff nahm.

„Ich bin sehr zufrieden so wie ich geklettert bin, denn ich habe keine Fehler gemacht. Es begann relativ einfach, dann kam die erste Schlüsselstelle. Entweder gelingt es dir, dort umzustellen oder nicht. Leider fand ich dieses Mal nicht auf Anhieb die richtige Lösung, was zum Sturz führte. Obwohl ich mein angestrebtes Ziel erreicht habe, bin ich mit dem 24. Schlussrang nicht ganz zufrieden.“

Petra Klingler


Der Sieg bei den Damen ging an die Slowenin Janja Garnbret. Den Speed-Weltcup gewannen Anouck Jaubert (FRA) und Aleksandr Shikov (RUS). Bereits am kommenden Wochenende steht in Chamonix der zweite Lead-Weltcup der Saison an.

Bildergalerie des IFSC Lead-Weltcups in Villars

Die Highlights des Lead-Weltcups in Villars (2019)

+++
Credits: Text SAC, Bilder Eddie Fowke & Daniel Gajda / IFSC

Aktuell

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein