Film mit Adam Ondra über die Begehung der ersten 9c der Welt

Am 2. September 2017 schrieb Adam Ondra Klettergeschichte. Er kletterte die schwerste Route der Welt: Silence (9c). Der Film über die erste 9c-Route ist ab sofort in voller Länge verfügbar.

„Als ich die Route einbohrte und erstmals versuchte, merkte ich, wie verdammt schwer die Route ist. Ich war mir nicht sicher, ob die Route jemals klettern werde“, erzählte Adam Ondra an der heutigen Filmpremiere. Trotzdem, oder vielleicht genau deswegen, kehrte er immer wieder zurück. Alleine die unterste Krux ist so schwer, dass Adam von einer 8c-Boulderstelle spricht. Vorher und nachher müssen aber bereits ultraschwere Stellen in der insgesamt 45 Meter langen Route bezwungen werden.

Gestärkt und motiviert aus Leistungstief

Auf die Frage, ob er nie ans Aufhören dachte, antwortete er: „Ans Aufhören dachte ich nie. Der absolute Tiefpunkt war, als ich krank wurde. Während dieser Zeit konnte ich weder richtig trainieren noch klettern. Das war echt deprimierend. Um nicht vollkommen aus dem Konzept zu kommen, konzentrierte ich mich mit Unterstützung meines Physiotherapeuten auf die Visualisierung der Route und auf das Studium der Bewegungsabläufe“, so Adam. Nach diesem Tief sei er aber gestärkt hervorgegangen und wieder voller Motivation. Offenbar mit einer genügend grossen Portion von beiden Elementen. Am 2. September 2017 durchstieg Adam die erste 9c der Welt.

Flim über die erste 9c Kletterroute der Welt

Artikel im Zusammenhang mit Silence

Adam Ondra klettert mit Silence (9c) die schwerste Route der Welt

Warum Adam Ondra die erste 9c der Welt Silence taufte

Credits: Bild Video Adam Ondra

Aktuell

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein