Jakob Schubert klettert Weisse Rose (9a) nach Corona-Lockdown

Dem 29-jährigen Österreicher Jakob Schubert gelingt kurz nach den Lockerungsmassahmen seines Landes die Begehung der 9a-Route Weisse Rose am Schleierwasserfall.

Lange harrte Jakob Schubert im Lockdown aus und trainierte im Hinterhof. Ganz so schlimm hat sich der Lockdown offenbar nicht auf seine Leistung ausgewirkt, denn Jakob verkündete vor wenigen Tagen die Rotpunktbegehung der Route Weisse Rose.

„Ich freue mich riesig, dass ich mir die dritte Begehung von Weisse Rose holen konnte. Diese fantastische Route wurde 1994 von Alexander Huber erstbegangen, als ich drei Jahre alt war ?“

Jakob Schubert über die Rotpunktbegehung von Weisse Rose

Die von Alexander Huber erstbegangene Route war zur damaligen Zeit eine der schwierigsten Routen der Welt und es dauerte annähernd 15 Jahre, bis die Route eine Wiederholung erlebte – von Adam Ondra.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

So trainierte Jakob Schubert wochenlang im Corona-Lockdown

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Flo Murnig

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.