Jonas Schild punktet Fado (8c/+) im Berner Sportklettergebiet Lehn

Dem Berner Kletterer Jonas Schild gelingt die Begehung der Route Fado im Lehn bei Interlaken.

Ganz nach seinem Motto, ein „kompletter Alpinist“ zu sein, punktet Jonas Schild wenige Tage nach der Begehung der alpinen Mehrseillängentour Silberrücken (LACRUX berichtete kürzlich) nun auch eine schwere Sportkletterroute: Fado (8c/+).

„Ich bin super happy die Route gepunktet zu haben. Es ist sicherlich eine der härtesten Routen, die ich je geklettert bin. Entsprechend freue ich mich auf neue Projekte in diesem Herbst.“

Jonas Schild
Jonas Schild bei der Begehung von Fado (8c/+) im Lehn. (Bild Daniel Bleuer)

Erstbegehung durch Andy Winterleitner

Die Route Fado befindet sich im Klettergebiet Lehn und zieht nach dem gemeinsamen Einstieg mit der Route Zentrifuge und Lotti links weg und verläuft durch den steilsten Teil dieses Sektors. Die Erstbegehung (19. Oktober 2017) geht auf das Konto von Andy Winterleitner.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Bildmaterial Daniel Bleuer

Aktuell

00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.