Produkt des Monats – Mit seinem weissen Pulver hat die amerikanische Marke FrictionLabs dem Magnesium eine ganz neue Bedeutung geschenkt. Der neueste Coup aus dem Hause FrictionLabs ist ein Flüssigmagnesium, dass ohne Alkohol auskommt.

Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Bächli Bergsport

Vor rund einem Jahr haben wir das Magnesium von FrictionLabs vorgestellt und eine Verlosung lanciert. Seither hat sich vieles getan. Im Frühling diesen Jahres präsentierte FrictionLabs an der Outdoormesse ISPO in München ein neues Flüssigmagnesium. Die Sensation an der Sache: Es kommt ganz ohne Alkohol aus.

(Julien Clémence. Bild Guido Hügin)

Weniger aggressiv für deine wertvolle Fingerhaut

Flüssigmagnesium gibt es schon seit längerer Zeit und wird häufig als Basisschicht verwendet. Es war aber auch immer im Verruf, die Haut anzugreifen. Grund dafür war ein zentraler Bestandteil der flüssigen Paste: Der Alkohol. Alkohol trocknet die Haut sehr stark aus und schädigt damit die Haut langfristig. An eine regelmässige Verwendung von Flüssigmagnesium war also nicht zu denken. Genau diesem Problem hat sich FrictionLabs angenommen.

So verwendest du das Flüssigmagnesium ohne Alkohol von FrictionLabs

Die Anwendung des neuen Flüssigmagnesiums, Alcohol Free Secret Stuff, funktioniert gleich wie bei herkömmlichen Produkten mit Alkohol. Eine kleine Portion wird auf die Fingerkuppen gedrückt (1) und danach auf der Handfläche gleichmässig verteilt (2) . Danach schwenkt man am besten die Arme (3) oder bläst etwas Luft auf die Handflächen, damit diese schneller trocknen (4).

Perfekte Reibung in Kombination mit Magnesium in Pulverform

Grundsätzlich kann mit alleiniger Verwendung von Flüssigmagnesium in die Route oder Boulder eingestiegen werden. Wir empfehlen euch aber vor dem “Go” zusätzlich klassisches Magnesium in Pulverform als zweite Schicht zu verwenden. So ergibt sich garantiert eine perfekte Reibung am Fels.

Wichtig: Es muss unbedingt abgewartet werden, bis das Flüssigmagnesium abgetrocknet ist, bevor man losklettert, ansonsten kleistert man die Griffe voll!

Das könnte dich auch interessieren

Produkt des Monats

Jeden Monat präsentiert LACRUX in Zusammenarbeit mit Bächli Bergsport ein Produkt, das uns überzeugt. Zu kaufen gibt es das Produkt an derzeit 12 Standorten in der Schweiz sowie im Online-Shop von Bächli Bergsport.

+++
Credits: Titelbild Guido Hügin

Geschenkideen