Margo Hayes und Paige Claassen: Erste weibliche Begehung von Kryptonite

Die beiden Frauen Margo Hayes und Paige Claassen haben sich die erste und zweite weibliche Begehung der Route Kryptonite (8c+/9a) bei Fortress of Solitude.

Die Kletterroute Kryptonite wurde von Tommy Caldwell im Jahr 1999 erstbegangen und gilt als erste 9a-Route Nordamerikas.

Kryptonite ist die perfekte Sportkletterroute mit spannenden Bewegungen und interessanten Griffen.

Tommy Caldwell

In einem Interview gegenüber Mountainzone.com sagte Tommy 1999, er sei sich nicht sicher, ob die Route mit 9a bewertet werden können oder nicht, da er zuvor noch nie eine Route in diesem Grad kletterte. Die Route wurde seither aber meist als 9a gehandelt. Unschlüssig sind sich nun die beiden ersten weiblichen Begeherinnen der Route.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

9a oder doch nicht?

Während Paige Claassen meint, die Route sei nach einem Griffausbruch deutlich schwerer geworden, sagt Margo, die Route sei auch nach einem Griffausbruch deutlich leichter als andere Routen im Bereich 8c+/9a, die sie in Vergangenheit kletterte.

Ob 9a oder nicht, Paige Claassen wie auch Margo Hayes gehören zu den stärksten weiblichen Kletterern. Margo kletterte als einzige Frau die berühmte 9a+ Trilogie Biographie, La Rambla und Papichula. Paige kletterte vor Kryptonite schon zweimal 9a-Routen (Algorithm und Shadowboxing).

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Matty Hong

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.