Nachwuchstalent Philipp Geisenhoff projektiert Im Reich des Shogun (9a)

Bis jetzt waren an der 9a-Route Im Reich des Shogun erst die Klettergrössen Eric Talmadge, Adam Ondra und Alex Megos erfolgreich. Der 19-jährige Philipp Geisenhoff will sich die vierte Begehung des Shogun sichern. Actiontalk schaut ihm beim Projektieren über die Schultern.

Es ist die Zeit des Frühlingserwachens im Basler Jura. Die vielen Kalkfelsen liegen versteckt in den Wäldern bei angenehmen Temperaturen, pfeifenden Vögeln und mit perfektem Grip. Die Routen hier sind nicht die höchsten, doch sie haben es in sich.

Umso spannender ist es, sich an die Fersen eines jungen Klettertalents aus der Region zu heften: Philipp Geisenhoff ist gerade mal 19 Jahre alt und versucht sich bereits sehr vielversprechend an der härtesten Nuss des Basler Juras: Im Reich des Shogun (9a).

Adam Ondra mit der ersten Wiederholung der Route

Die Route wurde 2001 durch Eric Talmadge erstbegangen, der sie 1987 am Tüfletenfels einbohrte. Dreizehn lange Jahre hat es gedauert, bis der Shogun befreit war. 2001 war es eine der wenigen 9a’s überhaupt und als es lange keine Wiederholung gab, flüsterte man schon von 9a+ hinter hervorgehaltener Hand.

Dann kam Adam Ondra und brauchte immerhin drei Tage, bis er die Route schaffte. Sein Fazit: eine harte 9a, das war 2009. Danach dauerte es wieder lange, bis der Nächste Hand anlegte: Alex Megos sicherte sich 2017 die dritte Begehung. Innert eines Tages, noch dazu bei leichtem Regen, réussierte der Deutsche (LACRUX berichtete über den Erfolgstrip von Alex Megos).

8c+ Variante bereits geklettert

Philipp ist in Dornach aufgewachsen, unweit der Tüflete. Der Shogun liegt quasi hinter seinem Haus. Schon früh habe er die Wand ehrfürchtig begutachtet, sagt er. «Auch als ich noch jung war, und nicht wirklich etwas konnte.» Nun – jung ist er noch immer, doch seine Kletterfähigkeiten haben rasant zugelegt. Bereits gelang ihm die verkürzte Variante des Shoguns, die mit 8c+ bewertet ist. Das Ziel lautet jetzt: Part 2 anhängen mit der knüppelharten Schlüsselstelle ganz oben.

„Man kommt da völlig ausgelaugt an, weil man bis dahin schon ständig an winzigen Griffen, stets überhängend und immer unter Spannung klettert. Und dann muss man einen wirklich harten Zug ausgehend von einem Untergriff hinkriegen.“

Philipp Geisenhoff

Das Kamerateam von Actiontalk wollte Philipp behilflich sein und hat extra einen schönen, pinken Griff mitgebracht, damit’s ringer geht. Doch darauf verzichtete Philipp lieber. Der Zorn des Shoguns und der Kletterszene überhaupt wären ihm sicher gewesen. Den Griff haben wir dann wieder ins B2 mitgenommen, wo er hingehört. Die Kult-Boulderhalle nahe Basel, eine der ersten Europas, ist Philipps Trainingsumgebung. Hier hält er sich gerne an bunten Griffen. Aber nur hier.


Diesen Schuh trägt Philipp beim Projektieren des Shogun

Der Tarifa von Tenaya eignet sich für Routen jeder Steilheit. Von der Reibungskletterei bis zum steilen Überhang bietet der Kletterschuh Tarifa das richtige Mass an Unterstützung und Feingefühl.

Der Tarifa von Tenaya
Button-Mehr-erfahren_LACRUX

+++
Credits: Bild und Text Dominik Osswald

Aktuell

Jacob Cook, Hayden Jamieson und Will Sharp klettern 1000-Meter-Aid-Route erstmals frei

Erste freie Begehung: Jacob Cook, Hayden Jamieson und Will Sharp befreien Bigwall-Aid-Route Picaflor (1000m, 8a+) am Cerro Capicua.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Jacob Cook, Hayden Jamieson und Will Sharp klettern 1000-Meter-Aid-Route erstmals frei

Erste freie Begehung: Jacob Cook, Hayden Jamieson und Will Sharp befreien Bigwall-Aid-Route Picaflor (1000m, 8a+) am Cerro Capicua.

Viel mehr ausländische Personen tödlich verunfallt

Bergnotfallstatistik 2023: In den Schweizer Alpen sind vergangenes Jahr 3501 Personen in Notlage geraten und 114 Menschen tödlich verunfallt.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein