Nils Favre und Symon Welfringer klettern Paciencia (8a) am Eiger

Der Schweizer Elite-Boulderer Nils Favre und der Franzose Symon Welfringer klettern mit Paciencia (8a, 900m) eine der schwersten Routen an der Eiger Nordwand.

Den meisten ist der Westschweizer Nils Favre für seine schweren Begehungen in der Disziplin Bouldern bekannt. In jüngster Vergangenheit ist er jedoch öfters in den grossen Wänden der Alpen unterwegs. Vor wenigen Wochen knackte er zusammen mit dem Belgier Siebe Vanhee die schwerste Route im Alpstein (LACRUX berichtete) und setzt nun mit Paciencia noch einen drauf.

Nils Favre - Kletterroute Paciencia - Eiger Nordwand. Bild Damien Largeron.
Bild Damien Largeron.

Von den fünf Meter hohen Blöcken in die berühmteste Nordwand der Welt

Wenige Tage nach der Begehung der Route Parzival am der Dreifaltigkeit im Alpsteingebirge bildete Nils Favre mit dem französischen Profikletterer Symon Welfringer eine Seilschaft und nahm eine der schwierigsten Routen am Eiger in Angriff: Paciencia. Die 900 Meter lange und äusserst anspruchsvolle Route erstreckt sich über 27 Seillängen und wartet mit Schwierigkeiten bis 8a auf.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Unser Energielevel war teilweise auf tiefem Niveau, wir hatten Mühe die richtige Beta zu finden und kämpften mit den schweren Haulbags, uns war kalt und wir waren müde. Aber die Schlüssellänge flash zu klettern war ein super toller Moment.

Nils Favre
Nils Favre in der Route Paciencia am Eiger. (Bild Damien Largeron)
Nils Favre in der Route Paciencia am Eiger. (Bild Damien Largeron)

Vor einem Jahr tastete sich Nils Favre erstmal an den Eiger heran, als er Deep Blue Sea rotpunkt kletterte. Für ihn war aber schon damals klar, dass das eigentlich Ziel die Route Paciencia ist.

Als ich zum ersten Mal den Bericht von David Lama über die Route Paciencia las, war ich inspiriert und beunruhigt gleichermassen.

David Lama schrieb 2011 in seinem Erlebnisbericht über Paciencia, es sei die für ihn anspruchsvollste Tour der Saison gewesen.

Die Route Paciencia an der Eiger Nordwand wurde von Stefan Siegrist und Ueli Steck 2003 erstbegangen und fünf Jahre später erstmals rotpunkt begangen.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Bildmaterial Damien Largeron

Aktuell

00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.