Im Sommer 2021 hat Hazel Findlay die harte Tradroute Muy Caliente (E9, 6c) in Pembroke, Wales gepunktet. Eine tollkühne Linie mit gewaltigen Runouts, die eine ausgeprägte Vorstiegsmoral voraussetzt. Jetzt gibts das Video zur soliden Begehung.

Hazel Findlay bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Davon zeugen die zahlreichen schwierigen Trad-Klettereien, die sie bisher erfolgreich begehen konnte. Das Testpiece Muy Caliente von Tim Emmett checkt im Schwierigkeitsgrad 6c ein. Zwei 10-Meter-Runouts verleihen der Route ordentlich Würze und sorgen für den Zusatz E9. Dieser Tanz weit über der letzten selbst gelegten Sicherung lässt selbst die Trad erprobte Britin nicht ganz kalt. Ihren Durchstieg kommentiert sie mit: „Diese Route ist so beängstigend.“

Video: Hazel Findlay in Muy Caliente (E9, 6c)

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Black Diamond

actiontalkTV