Jain Kim und Jakob Schubert gewinnen den IFSC Leadweltcup in Arco

Die Koreanerin Jain Kim und der Österreicher Jakob Schubert kletterten auf das Siegerpodest des Lead-Wettkampfes in Arco, Italien. Die Schweizerin Anne-Sophie Koller platzierte sich hinter Jain Kim und gewann in Arco die Silbermedaille. Für sie war es die erste Medaille an einem Leadweltcup. Katherine Choong schaffte es auf Platz 13.

Der Leadwettkampf in Arco war kein Zuckerschlecken für die Athletinnen und Athleten. Brutale Hitze machte das Klettern zur Qual: „Ich hatte ziemlich zu beissen mit der Hitze und meiner schlechten Ausdauer. Doch ich habe alles gegeben“, meinte Jakob nach dem Halbfinale. Auch im Finale gab er nochmals alles und holte sich die Goldmedaille.

Erster Sieg an einem Leadweltcup für Jain Kim

Zum ersten mal in dieser Leadweltcup-Saison ging der Sieg nicht an die Slowenin Janja Garnbret. Die Goldmedaille holte sich die Koreanerin Jain Kim. Sie kletterte eine die anspruchsvolle Boulderstelle, an der viele andere abtropften, fehlerfrei. Eine super Leistung vollbrachte auch Anne-Sophie Koller. Sie gewann ihre erste Leadweltcup-Medaille (Silber).

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Highlights des IFSC Leadweltcups in Arco

Resultate in der Übersicht

Top 10 der Männer in der Disziplin Lead

1 SCHUBERT Jakob AUT 39 32+ 4.69
2 ONDRA Adam CZE 38+ 36 4.69
3 RUDIGIER Max AUT 38+ 36 7.35
4 OGATA Yoshiyuki JPN 34+ 32+ 15.84
5 KORENAGA Keiichiro JPN 33+ 32+ 8.12
6 JOANNES Thomas FRA 26+ 36 16.43
7 PUMAN Hannes SWE 26 35+ 20.71
8 MEGOS Alexander GER 11+ 44+ 4.69
9 BOMBARDI Marcello ITA 32+ 19.00
10 DESGRANGES Romain FRA 32 4.69

 

Top 10 der Frauen in der Disziplin Lead

1 KIM Jain KOR 38 28+ 4.18
2 KOLLER Anne-Sophie SUI 38 28+ 7.25
3 GARNBRET Janja SLO 32+ 33 4.18
4 CHANOURDIE Julia FRA 32+ 28+ 4.18
5 SHIRAISHI Ashima USA 32+ 28 7.94
6 VERHOEVEN Anak BEL 31+ 28+ 4.18
7 PILZ Jessica AUT 31+ 28+ 6.20
8 THOMPSON- SMITH Molly GBR 20+ 28+ 9.17
9 HAFSAAS Tina Johnsen NOR 28 10.07
10 HAYES Margo USA 28 15.76

 

Bilder des Leadwelcups in Arco

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1160750384068333.1073741841.984493831693990&type=1&l=2345e50fcc

Credits: Bild IFSC/Eddie Fowke

Aktuell

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein