Janja Garnbret und Akiyo Noguchi gewinnen die Boulderqualifikation

Heute Dienstag fiel der Startschuss im Bouldern der Damen an der Weltmeisterschaft in Innsbruck. Die 112 Starterinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A setzte sich die Japanerin Akiyo Noguchi durch. In der Gruppe B war es die Slowenin Janja Garnbret, die als einzige fünf von fünf Bouldern schaffte. Die amtierende Boulderweltmeisterin Petra Klingler qualifizierte sich mit 2 Tops und 4 Zonen als Sechste ihrer Gruppe für das Boulder-Halbfinale. Für die übrigen Schweizerinnen, Anne-Sophie Koller (39.) und Andrea Kümin (53.), ist der Boulder-Wettkampf nach der Qualifikation bereits zu Ende. 

An äußerst schwierigen Bouldern und bei heißen Temperaturen im Kletterzentrum Innsbruck mussten die Athletinnen in beiden Gruppen um jeden Griff kämpfen. Am Ende schafften nur 35 Boulderinnen überhaupt ein Top. Mit Akiyo Noguchi, Janja Garnbret und Miho Nonaka qualifizierten sich die Topfavoritinnen ohne Probleme für das Halbfinale am Freitag.

Petra Klingler qualifiziert sich als einzige Schweizerin für das Halbfinale im Bouldern.
Petra Klingler qualifiziert sich als einzige Schweizerin für das Halbfinale im Bouldern.

Österreicherinnen setzen ihren Lauf fort

Berit Schwaiger qualifizierte sich als beste Österreicherin souverän auf Rang 5 in ihrer Gruppe. „Beim letzten Boulder war es gut, dass ich den noch geklettert bin. Ich wusste, dass ich den klettern kann und habe alles rausgeholt. Vorher war es eine richtig schwere Runde, das hat man bei allen gesehen. Ich bin also ganz zufrieden“, so die Tirolerin im Anschluss. Vorstieg-Weltmeisterin Jessica Pilz konnte die Qualifikation entspannt angehen, nachdem sie ihr großes Ziel schon am Wochenende erreicht hatte. „Ich bin die Boulder-Qualifikation eher lockerer angegangen, weil ich mein Ziel schon erreicht habe. Die ersten Boulder liefen nicht so gut. Erst ab dem vierten Boulder lief es besser. Im Vergleich zu den letzten Weltcups waren die Boulder hier in Innsbruck deutlich schwieriger geschraubt. Ich gehe mit einem guten und entspannten Gefühl ins Halbfinale.“ Johanna Färber zeigte ebenfalls eine starke Leistung und schaffte den Aufstieg. Die Grazerin verletzte sich jedoch am letzten Boulder am Ellenbogen: „Bis zum letzten Boulder ist es gut gelaufen. Da habe ich mir dann leider weh getan und konnte nicht mehr alles geben. Ich hoffe, dass ich für das Semifinale wieder fit werde!“

Katharina Saurwein setzt Abschiedstournee im Halbfinale fort

Für Lokalmatadorin Katharina Saurwein, die in ihrer langen Karriere 110 Boulder-Weltcups bestritt, war es die letzte Qualifikationsrunde ihrer Karriere. Sie setzt ihre Abschiedstournee nun auf der großen Bühne in der Olympiaworld fort, wenn am Freitag ab 13.00 Uhr das Halbfinale ausgetragen wird. „Es war vor allem unglaublich hart, ein echter Kampf, da durchzukommen. Die Boulder waren echt lässig, aber richtig schwer – für mich leider eine Spur zu schwer“, so die 30-jährige Innsbruckerin, die in dieser Saison noch kein Halbfinale erreicht hatte. Mit einem Top ins Halbfinale zu klettern überraschte sie selbst am meisten: „Mit dieser Leistung ins Halbfinale zu kommen hätte ich mir nicht gedacht! Und freue mich jetzt total darauf, nochmal in der Olympiaworld vor dem Heimpublikum zu klettern. Schon bei der heutigen Qualifikation waren extrem viele Leute da, die Stimmung in der Olympiaworld wird dann wieder fantastisch werden. Man hat ja bei Jakob und Jessy gesehen, wie da die Post abgegangen ist. Es ist ein Traum, dass ich es ins Halbfinale geschafft habe.“

Alle News zur WM auf LACRUX

Wir berichten täglich von den Weltmeisterschaften 2018 in Innsbruck. Artikel findest du in der Rubrik Wettkampf, Infos zwischendurch und Live-Stream-Links gibts auf Instagram und Facebook.

Wiederholung der Boulderqualifikation

Damen-Halbfinale im Bouldern am Freitag

Die 20 besten Athletinnen der heutigen Qualifikation bouldern am Freitag (14.09.2018)  um 13.00 Uhr in der Olympiaworld um die Finaltickets (LIVE-STREAM). Das Finale steht ab 19.00 Uhr ebenfalls in der Olympiaworld an (LIVE-STREAM). Morgen Mittwoch tragen die Herren ihre Boulder Qualifikation im Kletterzentrum Innsbruck aus (LIVE-STREAM), bevor die Paraclimber der Kategorien B1, B2, B3 (Sehbehinderungen), AU2 männlich und AL2 männlich an den Start gehen.

Credits: Text Ben Lepesant und Martin Roseneder, Bilder Austria Climbing

Aktuell

Happiness: Die Geschichte einer Tiroler Erstbegeher-Legende

Markus Haid hat auf der Suche nach der perfekten Linie über 300 Routen, meist 8a und härter, erschlossen. Endet mit Happiness seine Suche?

Filmtipp: Cerro Torre Climb & Fly

Luftige Kletterdokumentation über das Climb & Fly Abenteuer von Roger Schäli, Mario Heller und Pablo Pontoriero am Cerro Torre.

Ondra’s Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b) erstmals wiederholt

Der 25-jährige Italiener Stefano Carnati sichert sich die erste Wiederholung von Adam Ondra's Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b).

Anna Wells besteigt alle 282 schottischen Berge im Winter

Gewaltiger Besteigungsmarathon: Anna Wells besteigt alles 282 schottischen Berge höher als 914,4 Meter in 83 Tagen im Winter.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Happiness: Die Geschichte einer Tiroler Erstbegeher-Legende

Markus Haid hat auf der Suche nach der perfekten Linie über 300 Routen, meist 8a und härter, erschlossen. Endet mit Happiness seine Suche?

Filmtipp: Cerro Torre Climb & Fly

Luftige Kletterdokumentation über das Climb & Fly Abenteuer von Roger Schäli, Mario Heller und Pablo Pontoriero am Cerro Torre.

Ondra’s Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b) erstmals wiederholt

Der 25-jährige Italiener Stefano Carnati sichert sich die erste Wiederholung von Adam Ondra's Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein