In our series on the topic of micro-adventures, Daniel Zuberbühler and Pascal Haltiner from Fajro will show you what a micro-adventure takes and present ideas for excursions. In today's post they present an alternative for rock climbing: tree climbing!

A contribution by Daniel Zuberbühler and Pascal Haltiner from Fajro - with the support of Seat to Summit

Not many have the luxury of living close to and within walking distance of a climbing area. Nevertheless, nothing stands in the way of the climbing adventure right on your doorstep. You can find trees that can be climbed everywhere - be it in the country or in the middle of the city. Off to the micro-adventure tree climbing.

If you find a good tree, you can even enjoy the time on it for a while and have a coffee. Before you pack your seven things and set off, we'll give you a few tips on the way.

Why climb trees?

You can find trees (almost) everywhere. Countless tree climbing routes in the most varied of difficulty areas are just waiting to be discovered by you. All year round, without long climbs and without entrance fee. Branches, knots, holes in the bark, small and large branches - when climbing a tree there are a number of interesting holds and steps that will help you on your way to the top of the tree. And when you arrive at the treetop you have a fantastic view of the neighboring trees, the surroundings and the life that takes place in the treetop.

Everyone has their own challenge: professional climber Chris Sharma climbs a sequoia tree. (Photo Keith Ladzinski / Red Bull Content Pool)

How does tree climbing work?

You don't need any special equipment for tree climbing, your usual climbing equipment is sufficient. You need these things for tree climbing:

  • climbing rope
  • harness
  • 5-10 tape loops for attaching intermediate securing devices
  • Carbine
  • A climbing partner

The climbing and belaying technique is the same as for clean climbing. Belt loops that are placed around side branches or the main trunk serve as securing means. They are attached by the person in the lead and removed again by the climber who follows.

As with rock climbing, safety devices are attached by the person in the lead.

Particular care should be taken when attaching fuses to trees. Use thick loops of tape so that you don't damage the bark of the trunk and the branches. Injuries to the bark provide a good breeding ground for fungi, bacteria and other tree diseases.

Professional climber Chris Sharma also climbs trees

Tree climbing check: You have to pay attention to this before climbing

There are a few factors to consider when climbing trees. For the sake of simplicity we have put together a tree check. You can examine the tree from the bottom up for possible dangers or damage from three perspectives: wide-angle view, trunk, crown.

Wide angle view

It is advisable to start looking at the tree from a distance. If you stand too close to the tree, it is often difficult to spot electrical lines or nests of stinging insects. For this it is also advisable to pay attention to noises such as the hum of hornets, bees or wasps.

Stamm

Inspect the trunk for bark integrity. A lack of bark can be an indication of a pest infestation or pathogen. Cracks and crevices along the bark are also a warning notice. Such trees should be avoided.

Crown look

If you discover dead branches near the ground of the tree, this is normal and usually due to the fact that these branches are getting too little sunlight. Dead branches in the upper area, however, indicate that the tree is dying. Trees with a collection of dead branches in the upper crown area should therefore not be climbed.

Particular caution is advised here during the leaf-free period.

While dead branches are relatively easy to recognize in summer due to the lack of leaves, this is more difficult in winter and the leaf-free period.

Five tips for the micro-adventure tree climbing

  1. The key point is often right at the beginning. The lower the lower branches hang, the easier it is to get in. Because as soon as you are in the branches, the hardest part is over.
  2. Always climb close to the trunk whenever possible. First, you have the most options for climbing there, and second, the places that connect the branches to the tree are the most stable.
  3. You should make sure that the branch you are securing yourself to is at least six inches in diameter. Branches that have a smaller diameter could break in a possible fall.
  4. When descending, stick to the path that you already chose for the ascent. There you know that the branches are stable and carry you.
  5. Due to the large number of side branches, conifers offer many opportunities for climbing, but lead to heavy soiling of the climbing rope, especially from the resin. That is why we mostly choose deciduous trees for our tree climbing micro-adventures. 

Here we go. The trees are calling


Series of articles with ideas and tips for micro adventures

Now it's your turn. Over the next six months, with the support of Sea to Summit, we will introduce you to one micro adventure per month and let you immerse yourself in the world of micro adventures. As part of our series of articles, we will give you monthly tips for your outdoor excursions until the end of the year. Until then: Call your friend or delight your girlfriend, go out with your family and pack your backpack. Now is the right time for a little big adventure. We'll see you outside!


Fajro specializes in experiential pedagogy and action-oriented learning, nature coaching, accompanying development processes and jointly exploring new paths. We are outside and make use of nature as a living space of experience.

When we at Fajro speak of micro-adventure, we mean the pleasurable and playful immersion in nature. An immersion that will sooner or later take everyone, young or old, out of their daily grind - into a world full of voyages of discovery and deceleration. Micro-adventures should open up the little wonders that are often unseen on the doorstep and inspire individuals and families to go outside. Having time for yourself, with friends or for family is almost as valuable as gold in our current reality and if you don't have enough time for big adventures, then you should just make them smaller. With the series of articles we would like to invite you people to brave the outdoors and immerse yourself in many micro-adventures.

www.fajro.ch

That might interest you

+ + +
Credits: Images by Keith Ladzinski / Red Bull Content Pool

In unserer Serie zum Thema Mikroabenteuer zeigen euch Daniel Zuberbühler und Pascal Haltiner von Fajro, was es für ein Mikroabenteuer braucht und stellen Ideen für Ausflüge vor. Im heutigen Beitrag stellen sie eine Alternative fürs Klettern am Fels vor: Baumklettern!

Ein Beitrag von Daniel Zuberbühler und Pascal Haltiner von Fajro – mit Unterstützung von Seat to Summit

Den Luxus nahe und in Fussdistanz zu einem Klettergebiet zu wohnen haben nicht viele. Trotzdem steht dem Kletterabenteuer direkt vor deiner Haustüre nichts im Weg. Bäume, die erklettert werden können, findest du überall – sei es auf dem Land oder in der mitten in der Stadt. Auf ins Mikroabenteuer Baumklettern.

Wenn du einen guten Baum findest, lässt es sich darauf sogar ein Weile die Zeit geniessen und ein Kaffee  trinken. Bevor du nun deine sieben Sachen packst und losziehst geben wir dir noch einige Tipps mit auf den Weg.

Wieso auf Bäume klettern?

Bäume findest du (fast) überall. Unzählige Baumkletterrouten in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsbereichen warten nur darauf von dir entdeckt zu werden. Das ganze Jahr hindurch, ohne lange Zustiege  und ohne Eintrittsgeld. Verzweigungen, Knoten, Löcher in der Rinde, kleine und grosse Äste – beim Baumklettern gibt es eine Vielzahl interessanter Griffe und Tritte, die dir auf dem Weg in die Baumkrone helfen. Und in der Baumkrone angekommen bietet sich ein fantastischer Ausblick auf Nachbarsbäum, die Umgebung und das Leben, das in der Baumkrone stattfindet.

Jedem seine Herausforderung: Profikletterer Chris Sharma klettert an einem Mammutbaum. (Bild Keith Ladzinski/Red Bull Content Pool)

Wie funktioniert Baumklettern?

Für das Baumklettern brauchst du keine spezielle Ausrüstung, deine übliche Kletterausrüstung genügt. Diese Dinge brauchst du fürs Baumklettern:

  • Kletterseil
  • Klettergurt
  • 5-10 Bandschlingen für das Anbringen von Zwischensicherungen
  • Karabiner
  • Ein Kletterpartner oder eine Kletterpartnerin

Die Kletter- und Sicherungstechnik ist dieselbe wie beim Clean-Klettern. Als Sicherungsmittel dienen Bandschlingen die um Seitenäste oder den Hauptstamm gelegt werden. Sie werden von der Person im Vorstieg angebracht und vom nachsteigenden Kletterer wieder entfernt.

Sicherungen werden wie beim Klettern am Fels von der Person im Vorstieg angebracht.

Beim Anbringen von Sicherungen an Bäumen ist besondere Vorsicht angebracht. Nutze lieber dicke Bandschlingen, damit du die Rinde des Stammes und die Äste nicht verletzt. Verletzungen der Rinde bieten einen guten Nährboden für Pilze, Bakterien und andere Erkrankungen der Bäume.

Auch Profikletterer Chris Sharma klettert auf Bäume

Baumkletter-Check: Darauf musst du vor dem Klettern achten

Beim Baumklettern gilt es einige Faktoren zu betrachten. Der Einfachheit halber haben wir einen Baum-Check zusammengestellt. Aus drei Perspektiven kannst du den Baum von unten nach oben auf mögliche Gefahren oder Schäden untersuchen: Weitwinkelblick, Stamm, Krone.

Weitwinkelblick

Es ist ratsam, den Baum zu Beginn aus einer gewissen Entfernung zu betrachten. Steht man zu nahe am Baum ist es oftmals schwierig, elektrische Leitungen oder Neste von Stechinsekten zu entdecken. Hierfür ist es auch ratsam auf Geräusche zu achten wie zum Beispiel das Summen von Hornissen, Bienen oder Wespen.

Stamm

Inspiziere den Stamm auf die Intaktheit der Rinde. Fehlende Rinde kann ein Hinweis auf einen Schädlingsbefall oder Krankheitserreger sein. Risse und Spalten entlang der Rinde sind auch ein Warnhinweis.  Solche Bäume sollten gemieden werden.

Kronenblick

Wenn du in Bodennähe des Baumes abgestorbene Äste entdeckst, ist dies Normal und in der Regel darauf zurückzuführen, dass diese Äste zu wenig Sonnenlicht abkriegen. Abgestorbene Äste im oberen Bereich deuten hingegen darauf hin, das der Baum am Absterben ist. Bäume mit einer Ansammlung von abgestorbenen Ästen im oberen Kronenbereich sollten deshalb nicht erklimmt werden.

Besondere Vorsicht ist hier in der laubfreien Zeit angeraten.

Während abgestorbene Äste im Sommer durch das Fehlen von Laub relativ leicht zu erkennen sind gestaltet sich dies im Winter und der laubfreien Zeit als schwieriger.

Fünf Tipps für das Mikroabenteuer Baumklettern

  1. Die Schlüsselstelle befindet sich häufig direkt am Anfang. Je niedriger die unteren Äste hängen, desto einfacher gestaltet sich der Einstieg. Denn sobald du in den Ästen bist, ist der schwierigste Teil vorbei.
  2. Klettere, wenn möglich, immer in der Nähe des Stammes. Erstens hast du dort die meisten Optionen zum Klettern und zweitens sind die Stellen, die die Äste mit dem Baum verbinden, die stabilsten.
  3. Du solltest darauf achten, dass der Ast, an dem du dich sicherst, einen Durchmesser von mindestens 15 Zentimetern hat. Äste die einen kleineren Durchmesser aufweisen könnten bei einem möglichen Sturz brechen.
  4. Halte dich beim Abstieg an den Weg, den du schon beim Aufstieg gewählt hast. Dort weisst du nämlich, dass die Äste stabil sind und dich tragen.
  5. Nadelbäume bieten durch die hohe Anzahl an Seitenzweigen viele Möglichkeiten zum Kraxeln, führen aber zu starken Verschmutzungen des Kletterseiles, insbesondere durch das Harz. Deshalb wählen wir meistens Laubbäume für unsere Baumkletter-Mikroabenteuer. 

Los geht’s. Die Bäume rufen


Artikelserie mit Ideen und Tipps für Mikroabenteuer

Nun seid ihr an der Reihe. In den kommenden sechs Monaten werden wir dir, mit Unterstützung von Sea to Summit, jeweils ein Mikroabenteuer pro Monat vorstellen und lassen dich damit eintauchen in die Welt der Mikroabenteuern. Wir geben dir im Rahmen unserer Artikelserie bis Ende Jahr monatlich Tipps für deine Outdoor-Ausflüge. Bis dahin: Ruf deinen Freund an oder begeistere deine Freundin, zieh los mit deiner Familie und pack deinen Rucksack. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein kleines grosses Abenteuer. Wir sehen uns draussen!


Fajro ist spezialisiert auf Erlebnispädagogik und handlungsorientiertes Lernen, Naturcoaching, die Begleitung von Entwicklungsprozessen und das gemeinsame Begehen von neuen Wegen. Wir sind Draussen unterwegs und machen uns die Natur als lebendigen Erfahrungsraum zu nutze.

Wenn wir von Fajro von Mikroabenteuer sprechen, dann meinen wir das lustvolle und spielerische Eintauchen in die Natur. Ein Eintauchen, welches alle Menschen ob jung oder alt über kurz oder länger aus dem Alltagstrott entführt – hinein in eine Welt voller Entdeckungsreisen und Entschleunigung. Mikroabenteuer sollen die kleinen Wunder erschliessen die oft ungesehen vor der Haustüre liegen und Einzelpersonen oder aber auch Familien inspirieren vermehrt nach Draussen zu gehen. Zeit für sich alleine, unter Freunden und Freundinnen oder für die Familie zu haben ist in unserer gegenwärtigen Realität fast schon so wertvoll wie Gold und wenn man zu wenig Zeit für grosse Abenteuer hat, dann soll man diese einfach kleiner machen. Mit der Artikelserie möchten wir euch Menschen einladen mutig nach draussen zu gehen und in viele Mikroabenteuer einzutauchen.

www.fajro.ch

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Bildmaterial Keith Ladzinski/Red Bull Content Pool

actiontalkTV