Jakob Schubert flasht Anam Cara (8b+) und landet neben dem Crashpad

Der Olympia-Bronzesieger ist wieder am Fels unterwegs… und wie! Er flasht das Silvretta-Tespiece Anam Cara (8b+) und ist danach auch in Memento (8b/8b+) erfolgreich – trotz schmerzhaftem Zwischenfall.

Stark überhängend an Crimps durch ein Dach und zum Schluss ein Dyno aus Untergriff-Position an die Kante: das ist das Silvretta-Testpiece Anam Cara, 2008 von Bernd Zangerl erstbegangen und mit 8c bewertet. Inzwischen, nach über einem Dutzend Wiederholungen, hat sich der Grad bei 8b+ eingependelt.

Was Jakob Schubert gelang, schaffte allerdings noch niemand: eine astreine Flash-Begehung des Boulders. Danach legte er noch in Memento (8b/8b+) Hand an, ebenfalls ein Zangerl-Boulder. Hier brauchte Schubert etwas mehr Versuche bis zum Durchstieg, wobei er einmal schmerzhaft neben der Matte landete.

Jakob Schubert bei der Flash-Begehung von Anam Cara

Von Bernd Zangerl erstbegangen

2008 sagte der Österreicher Bernd Zangerl nach erfolgreichem Durchstieg von Anam Cara: „Die Linie ist ein Traum. So logisch, klar, ohne Kompromisse … Jede Bewegung ist hart und dieser verrückte Undercut-Move nach oben ist das Brutalste, was ich je gemacht habe. Anam Cara ist das Highlight von meiner Kletterkarriere und der Durchstieg war wie ein wahr gewordener Traum.“ Er gab die Bewertung 8c ab, später wurde der Boulder unter anderem von Paul Robinson und Daniel Woods abgewertet.

+++
Credits: @misha.p_photography

Aktuell

Andy Steindl mit neuem Rekord der Spaghetti Tour

Andy Steindl bezwingt die Spaghetti Tour solo in unglaublichen 7 Stunden, 45 Minuten und 44 Sekunden und stellt damit einen neuen Rekord auf.
00:16:23

Nina Caprez: Das war die grösste Herausforderung in meinem Leben | Interview

An der Arc'teryx Alpine Academy von Anfang Juli hatten wir die Gelegenheit, mit der Schweizer Profikletterin Nina Caprez ein ausführliches Gespräch zu führen. Welchen Einfluss hatte die Geburt ihrer Tochter Lia auf ihr Profidasein? Welche Momente waren besonders herausfordern, welche besonders bereichernd?

Klettern an Olympia: So funktioniert das Wettkampfformat in Paris

In weniger als einem Monat wird an den Olympischen Spielen in Paris um Medaillen gekämpft: So funktioniert das Wettkampfformat.
00:16:21

Technik-Tipps von 5 Kletterprofis

Aidan Roberts, Jen Wood und weitere Profis geben dir in diesem Video Tipps, wie du deine Klettertechnik verbessern kannst.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Andy Steindl mit neuem Rekord der Spaghetti Tour

Andy Steindl bezwingt die Spaghetti Tour solo in unglaublichen 7 Stunden, 45 Minuten und 44 Sekunden und stellt damit einen neuen Rekord auf.
00:16:23

Nina Caprez: Das war die grösste Herausforderung in meinem Leben | Interview

An der Arc'teryx Alpine Academy von Anfang Juli hatten wir die Gelegenheit, mit der Schweizer Profikletterin Nina Caprez ein ausführliches Gespräch zu führen. Welchen Einfluss hatte die Geburt ihrer Tochter Lia auf ihr Profidasein? Welche Momente waren besonders herausfordern, welche besonders bereichernd?

Klettern an Olympia: So funktioniert das Wettkampfformat in Paris

In weniger als einem Monat wird an den Olympischen Spielen in Paris um Medaillen gekämpft: So funktioniert das Wettkampfformat.