Vor sechs Tagen gelang dem Amerikaner Matt Fultz die Begehung einer der schwersten Boulderlinien der Welt: Hypnotized Minds (8c+) im Rocky Mountain National Park. Nun gelingt ihm mit Echalo (8c) ein zweiter schwerer Boulder.

Der 29-Jährige ist in der Form seines Lebens. Vor rund eineinhalb Jahren kletterte Matt Fultz den ersten 8c-Boulder seiner Karriere und legte seither eine steile Leistungskurve hin. Im laufenden Jahr kletterte der Amerikaner bereits sieben Mal einen Boulder im 8c-Bereich. Zwei davon innerhalb der letzten sieben Tage.

Was für ein besonderer Moment. Nur ich, meine Frau Hailey und ein bisschen Schnee.

Matt Fultz über die Begehung von Hypnotized Minds

Matt Fultz stieg 2018 erstmals in Hypnotized Minds ein, wobei ihm einige vielversprechende Sequenzen des Boulders gelangen. Nach einigen Sessions zog sich Matt eine üble Ringbandverletzung am Zeigefinger zu, die ihn monatelang ausbremste.

Fast noch schlimmer als die Verletzung selbst war die mentale Blockade. Es dauerte ziemlich lange, bis ich mich wieder wagte, in den Boulder einzusteigen.

Matt Fultz in Hypnotized Minds. (Bild Keith Allen Peters)
Matt Fultz in Hypnotized Minds. (Bild Keith Allen Peters)

Im Frühling 2020, kurz vor seinem Trip in die Schweiz, kletterte Matt bis zum letzten Zug der Linie, wo er jedoch fiel. Dann kam Covid, die Schliessung des Rocky Mountain National Parks und Matt hatte mit einer Depression zu kämpfen.

Trotz aller Umstände ging ich die Züge jeden Abend vor dem Schlafengehen im Kopf durch.

Eine Kombination aus der Unterstützung seiner Frau, einem harten Training und der Öffnung des National Parks brachten Matt zurück an den Block. Das regelmässige Durchspielen der Sequenzen im Kopf in Kombination mit den übrigen Faktoren haben sich gelohnt. Zurück am Block knackte Matt das 8c+ Testpiece und legte mit der Begehung von Echalo (8c) wenige Tage später gleich noch einen drauf.

Matt Fultz bei der Begehung von Echalo

Das könnte dich interessieren

Daniel Woods bei der Erstbegehung von Hypnotized Minds im Oktober 2010

Sanuk Exclusive: Daniel Woods Conquers "Hypnotized Minds, 8C" from Sanük Footwear on Vimeo.

Weitere News zu Matt Fultz und Hypnotized Minds

Gefällt dir unser Klettermagazin?

Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits: Titelbild