Josh Ibbertson wiederholt mit Rainman (9b) die schwierigste Route Grossbritanniens. Nur zwei Wochen nachdem Eder Lomba das Steve McClure Testpiece in Malham Cove als Erster wiederholt hatte, zieht der 18-jährige Brite mit der dritten Rotpunktbegehung nach.

Vor wenigen Tagen punktete der britische Kletterer Josh Ibbertson die 9b-Sportkletterroute Rainman in Malham Cove. Er ist nach Erstbegeher Steve McClure und Eder Lomba erst der dritte Kletterer, dem dies gelingt. Dass dem Briten die schwierigste Route des Landes bereits im Alter von 18 Jahren gelingt, verleiht seiner Leistung zusätzliche Würze.

Video: Josh Ibbertson klettert Rainman (9b)

Der Weg zum Grad 9b

Josh Ibbertson sorgte bereits im Alter von zehn Jahren für Schlagzeilen, als er zwei 8a-Routen punktete. Seither ging es mit der Kletterkarriere des Briten steil aufwärts. Noch bevor er 14 wurde, gelangen ihm 100 Routen im achten Grad. Mit Sechzehn kletterte er Rainshadow (9a), ein Jahr darauf Batman (9a/+), beide in Malham.

Video: Steve McClure bei der Erstbegehung von Rainman (9b)

Nach diesen Erfolgen schien die Steve-McClure-Linie Rainman (9b) der nächste logische Schritt. Rainman folgt der bestehenden Linie Raindogs (8a), teilt sich die Crux mit der 9a-Route Rainshadow und endet mit der Bat-Route (8c). Josh Ibbertsons Begehung ist nicht nur hinsichtlich seines Alters beeindruckend, sondern auch angesichts der Tatsache, dass er aktuell Klettern und Abschlussprüfungen unter einen Hut bringen muss.

Video: Eder Lomba mit erster Wiederholung von Rainman

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Marsha Balaeva

News