The German professional alpinist Michael Wohlleben traveled together with Walter Hungerbühler for about a month to the paradise of every alpinist: Patagonia, Argentina. We asked Michi if he could send us a few lines about his experiences from El Chalten. He did that. And not just a few lines. In two parts Michi tells you about his encounter with kiffenden alpinists, fat beats in the wall, long tours and well-deserved rest days.

An experience report by Michi Wohlleben - part 1

On the first day after our arrival we wanted to leave for the "Piedra del Freile" to climb the "Brenner" route at the Aguja Guillamet. It did not matter, however, as our luggage did not arrive. Even a nightly two-hour bike ride through El Chalten in search of the little white bus from "Las Lengas" did not help. So we went to sleep the next morning involuntarily.

12 Meter Runout by Offwidth Crack

We postponed our idea by 24 hours knowing that we only had good weather for half a day, but that still worked well: Instead of "Piedra del Freile", we started at 2 a.m. by taxi to El Pillar, got in About 5 hours to Passo Guillamet and started climbing. Beautiful pitches led us to the "famous" Brenner crack, which was, however, icy. Therefore we only had the wide off-width to the right. As an experienced Indian Creek climber, Wält was not particularly keen on the lead, but was not shy and conjured up with a technique that I had never seen before. The 12 meter runout without the matching Camelot made itself felt by a short, questioning, very doubtful look down.

Michi-wellbeing Life and Walter Hungerbühler-in Patagonia --- 1
(Picture Michi Wohlleben)

Butterflies in the stomach?

When I arrived at the Offwidth, Wält called to me: "Michi, have you ever done butterflys?" I thought a little sarcastically of something like butterflies in my stomach ... I had the last time 8 years ago. After a brief explanation, I understood what it was about. Namely, to make a big jam in the crack out of two hand clamps in order to somehow choke up the crack. We continued to climb quickly and quickly reached the summit, where Patagonia finally showed its windier side. Less than two hours later we were back in Passo Guillamet. The wind whipped over the ridges so violently that we could hear the legendary popping noises with our own ears for the first time: As if a jet jet breaks the sound barrier! To my amusement, the wind knocked over the little old (53) Swiss Wält, who, by the way, has a fist behind his ears, twice on the descent. We jumped for a few hours (Swiss German: senseless hiking, hatching) through the Patagonian Mountains before we got back to El Pillar on the main road.

Switzerland - France 1-0

16 hours on our feet was enough for us: So hitchhiking! However, there was competition: two pretty trekkers from France also stood on the road. We were lucky. Two minutes later - 1: 0 Equipo Suiza, father and son as they said - a car stopped and we went to Chalten, where Bife de Chorizo ​​and a cold beer were waiting for us. A well-deserved rest day follows, on which we went bouldering with Luca Schiera from the Ragni di Lecco. I was surprised by the really great lines in Chalten and enjoyed two or three projects that I saved for the coming days of bad weather. Five days passed by in a flash.

Michi-wellbeing Life and Walter Hungerbühler-in Patagonia --- 2
Breathtaking views guaranteed (picture Michi Wohlleben)

In search of the slip-through

When the next, short weather window announced, we wanted to go to the Torre Valley. Aim: to do something nice on St. Exupery, Mocho, Medialuna or De la S to climb. Since we - to be honest - were too lazy to carry all the camping equipment to the Niponino, we spent the night comfortably in the Angostini Camp.

Get up at 2 in the morning and head towards Torre Glacier.

Soon we reached the moraine. Without info, we ran the path we knew from previous years, and after 30 minutes were down by the lake, gazing in pitch dark night on a 70 ° steep moraine, which ended in the water. "I will not go through here!" All further attempts to cross the moraine deep ended in steep terrain. It would have been Harakiri. So all the way back up and looking for a slip over the moraine. It was getting light as we finally found a way through this labyrinth.

Patagonia struggled with hands and feet

The motivation was in the basement when we finally put our feet on the Torre Glacier after three to four hours. Walt's comment: "Patagonia defends itself again with hands and feet." When we finally arrived in Niponino after six hours, it was raining. It was also really windy. New decision: go to the mocho! But the weather was against us: drizzle soaked our pants. In short, it was disgusting. Sit down. Think.

Change of plan: Change the valley side. Two hours later we were sitting in Campo Polacos. When the sun showed, we decided to leave for Aguja de la S. Of course, we did not know how far we would get without proper crampons and pimples, so we only took one 50m single rope with us.

Michi-wellbeing Life and Walter Hungerbühler-in Patagonia --- 3
(Picture Michi Wohlleben)

Tracked by bad luck: Three hangers in three pitches

The long traverse under the Aguja St. Exupery was very beautiful. We had a great view of the Torre group and had to find out again that the weather at Cerro Torre is always worse than at Fitz Roy. We quickly climbed into “Die Brecha de los Austriacos”. This action strongly reminded me of climbing Mönch Nollens with my friend Ueli Steck: in sneakers and ice ax, without rope, in running pants, without a down jacket ... the storm that caught us unexpectedly in the summit area could also have ended badly. I have long known how quickly the situation can change. But no situation should overturn here and now. We had great weather and climbed the Aguja de la S. When abseiling the 50m rope was already impractical. Three dead ends on the first three pitches are not a good result, but that's how it is sometimes.

We climbed and roped off the couloir and headed back to Niponino, where we met friends against 17.30 Watch who kindly gave us a few bars. After that, it was about 4,5 hours back to our tent. On the following morning the mountains were again covered in clouds and so we went back to our Chalten.

After actions of this kind, I am always looking forward to rest days and do not want to know anything about the mountains.

Michi-wellbeing Life and Walter Hungerbühler-in Patagonia --- 4
What kind of weather - in Patagonia there is another way (picture Michi Wohlleben)

The village of El Chalten - base for many alpinists in Patagonia


CONTINUATION: The second part of the experience report can be found here.


 

Credits: picture and text Michi Wohlleben

actiontalkTV

One Reply to “An experience report (1/2) from Michi Wohlleben's Patagonia trip”

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Der deutsche Profi-Alpinist Michael Wohlleben reiste zusammen mit Walter Hungerbühler für rund einen Monat in das Paradies eines jeden Alpinisten: Patagonien, Argentinien. Wir haben Michi gefragt, ob er uns ein paar Zeilen über seine Erlebnisse aus El Chalten schicken kann. Das hat er getan. Und nicht nur ein paar wenige Zeilen. In zwei Teilen erzählt euch Michi von seiner Begegnung mit kiffenden Alpinisten, fetten Beats in der Wand, langen Touren und wohlverdienten Ruhetagen.

Ein Erlebnisbericht von Michi Wohlleben – Teil 1

Am ersten Tag nach unserer Ankunft wollten wir gleich zum „Piedra del Freile“ aufbrechen, um an der Aguja Guillamet die „Brenner“ Route zu klettern. Daraus wurde allerdings nichts, da unser Gepäck nicht ankam. Selbst eine nächtliche zweistündige Radtour durch El Chalten auf der Suche nach dem kleinen weißen Bus von „Las Lengas“ half nichts. Also schliefen wir am nächsten Morgen unfreiwillig aus.

12 Meter Runout durch Offwidth-Riss

Wir verschoben unsere Idee um 24 Stunden mit dem Wissen, dass wir nun nur einen halben Tag gutes Wetter haben, was aber trotzdem gut funktionierte: Statt von „Piedra del Freile“ starteten wir um 2 Uhr nachts mit dem Taxi nach El Pillar, stiegen in etwa 5 Stunden bis zum Passo Guillamet auf und machten uns ans Klettern. Schöne Seillängen führten uns zum „bekannten“ Brenner-Riss, der allerdings vereist war. Daher blieb uns nur rechts der breite Offwidth. Wält als erfahrener Indian Creek Kletterer war zwar nicht sonderlich scharf auf den Vorstieg, zierte sich aber nicht und zauberte sich mit einer mir bisher unbekannten Technik nach oben. Der 12 Meter Runout ohne den passenden Camelot machte sich durch einen kurzen, fragenden, sehr zweifelnden Blick nach unten bemerkbar.

Michi-Wohlleben-und-Walter-Hungerbühler-in-Patagonien---1
(Bild Michi Wohlleben)

Schmetterlinge im Bauch?

Als ich am Offwidth ankam, rief mir Wält zu: „Michi, hast du schon mal Butterflys gemacht?“ Ich dachte etwas sarkastisch an so etwas wie Schmetterlinge im Bauch … hatte ich letztmalig vor 8 Jahren. Nach kurzem Erklären verstand ich, worum es ging. Nämlich aus zwei Handklemmern einen großen Klemmer im Riss zu machen, um sich so irgendwie den Riss hochzuwürgen. Zügig kletterten wir weiter und erreichten schnell den Gipfel, auf dem sich Patagonien dann endlich von seiner windigeren Seite zeigte. Keine zwei Stunden später standen wir wieder im Passo Guillamet. Der Wind peitschte derart heftig über die Grate, dass wir die sagenumwobenen Knallgeräusche erstmals mit unseren eigenen Ohren hören konnten: Wie wenn ein Düsenjet die Schallmauer durchbricht! Zu meiner Belustigung warf der Wind im Abstieg den kleinen, alten (53) Schweizer Wält, der es übrigens faustdick hinter den Ohren hat, gleich zweimal um. Einige Stunden „jumpeln“ (Schweizerdeutsch: Sinnloses Wandern, Hatschen) wir durch die Patagonischen Berge, ehe wir wieder in El Pillar an der Hauptstrasse ankamen.

Schweiz – Frankreich 1:0

16 Stunden auf den Beinen reichte uns: Also Autostopp! Allerdings gab es Konkurrenz: Zwei hübsche Trekkerinnen aus Frankreich standen ebenso an der Straße. Wir hatten Glück. Zwei Minuten später – 1:0 Equipo Suiza, Vater und Sohn wie machen sagten – hielt ein Wagen,  ab ging’s nach Chalten, wo uns Bife de Chorizo und ein kühles Bier erwarteten. Es folgt ein verdienter Ruhetag, an dem wir mit Luca Schiera von den Ragni di Lecco zum Bouldern gingen. Ich war überrascht von den wirklich tollen Linien in Chalten und erfreute mich an zwei, drei Projekten, die ich mir für kommende Schlechtwettertage aufsparte. Fünf Tage vergingen wie im Flug.

Michi-Wohlleben-und-Walter-Hungerbühler-in-Patagonien---2
Atemberaubende Aussicht garantiert (Bild Michi Wohlleben)

Auf der Suche nach dem Durchschlupf

Als sich das nächste, kurze Wetterfenster ankündigte, wollten wir ins Torre Valley. Ziel: Irgendetwas Feines an der St. Exupery, Mocho, Medialuna oder De la S zu klettern. Da wir  – ehrlich gestanden – zu faul waren das ganze Camping Equipment bis ins Niponino zu tragen, nächtigten wir gemütlich im Angostini Camp.

Aufstehen um 2 Uhr morgens und Richtung Torre Gletscher jumpeln.

Bald erreichten wir die Moräne. Ohne Info liefen wir den Weg, den wir aus vergangenen Jahren kannten, weiter und standen nach 30 Minuten unten am See, blickten in stockdunkler Nacht auf eine 70° steile Moräne, die im Wasser endete. „Hier geh’ ich nicht durch!“ Alle weiteren Versuche, die Moräne tief zu queren, endeten in steilem Gelände. Es wäre Harakiri gewesen. Also wieder den ganzen Weg retour nach oben und einen Durchschlupf über die Moräne suchen. Es wurde langsam hell als wir endlichen einen Weg durch dieses Labyrinth fanden.

Patagonien wehrte sich mit Händen und Füssen

Die Motivation war im Keller als wir nach drei bis vier Stunden endlich die Füße auf den Torre Gletscher setzten. Wält’s Kommentar: „Patagonien wehrt sich mal wieder mit Händen und Füßen.“ Als wir nach sechs Stunden endlich im Niponino ankamen, regnete es. Außerdem war’s richtig windig. Neue Entscheidung: an den Mocho gehen! Aber das Wetter war gegen uns: Sprühregen durchnässte unsere Hosen. Kurzum: es war ekelhaft. Hinsetzen. Nachdenken.

Planänderung: Talseite wechseln. Zwei Stunden später saßen wir im Campo Polacos. Als sich die Sonne zeigte, entschieden wir, Richtung Aguja de la S aufzubrechen. Ohne ordentliche Steigeisen und Pickel wussten wir natürlich nicht, wie weit wir überhaupt kommen würden und nahmen daher auch nur ein 50m Einfachseil mit.

Michi-Wohlleben-und-Walter-Hungerbühler-in-Patagonien---3
(Bild Michi Wohlleben)

Vom Pech verfolgt: Drei Verhänger in drei Seillängen

Die lange Traverse unter der Aguja St. Exupery war sehr schön. Wir hatten eine super Sicht auf die Torre Gruppe und mussten erneut feststellen, dass das Wetter am Cerro Torre einfach immer schlechter ist als am Fitz Roy. Wir kletterten zügig in „Die Brecha de los Austriacos“. Diese Aktion erinnerte mich stark an eine Besteigung des Mönch Nollens mit meinem Freund Ueli Steck: in Turnschuhen und Eispickel, ohne Seil, in Laufhosen, ohne Daunenjacke … der Sturm, der uns im Gipfelbereich unerwartet erwischte, hätte auch böse enden können. Ich weiß längst, wie schnell die Situation kippen kann. Aber hier und jetzt sollte keine Situation kippen. Wir hatten super Wetter und kletterten auf die Aguja de la S. Beim Abseilen war das 50m Seil schon unpraktisch. Drei Verhänger in den ersten drei Seillängen sind keine gute Bilanz, aber so ist das wohl manchmal.

Wir kletterten und seilten das Couloir ab und jumpelten zum Niponino zurück, wo wir gegen 17.30 Uhr Freunde trafen, die uns freundlicher Weise ein paar Riegel schenkten. Im Anschluss ging’s etwa 4,5 Stunden zurück zu unserem Zelt. Am Folgemorgen waren die Berge wieder tief in Wolken verhangen und so machten wir uns zurück zu unserem Chalten.

Nach Aktionen dieser Art freue ich mich immer auf Ruhetage und will vom Gebirge erstmal nichts wissen.

Michi-Wohlleben-und-Walter-Hungerbühler-in-Patagonien---4
Was für ein Wetter – In Patagonien geht’s auch anders (Bild Michi Wohlleben)

Das Dorf El Chalten – Basis vieler Alpinisten in Patagonien


FORTSETZUNG: Den zweiten Teil des Erlebnisberichtes findet ihr hier.


 

Credits: Bild und Text Michi Wohlleben

«Kletterferien

One Reply to “Ein Erlebnisbericht (1/2) von Michi Wohlleben’s Patagonien-Trip”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.