Keyword: LVS

How electromagnetic interference can disrupt the performance of avalanche transceivers

Electromagnetic interference negatively affects the performance of avalanche transceivers. Why this is the case and what you can do about it.

With this avalanche equipment you are prepared for emergencies

You will never be able to eliminate the danger of avalanches. However, you can prepare yourself for emergencies. Avalanche transceivers (LVS), probes and shovels can save lives. Bächli Bergsport offers the three items of basic equipment in a lucrative package.

Pieps and Black Diamond are calling for their avalanche transceivers to be checked

Pieps and Black Diamond call for the avalanche transceivers PIEPS Pro BT, Powder BT, DSP Sport, DSP Pro, DSP Pro Ice, Micro Button BT, Micro BT Sensor, Micro BT Race Recon BT and Guide BT to be checked.

Thanks to this planning, your ski tour will be a success

Ski touring is great, but requires a lot of knowledge. But not only that. Clever planning is not only important for safety reasons, but also increases the experience many times over. We will show you some essential preparation points and give you tips & tricks for the perfect day in the snow.

Italy establishes avalanche transceiver and other obligations

Italy tightened the safety regulations for winter sports enthusiasts at the beginning of 2022. Liability insurance is now mandatory in the ski areas. Likewise, up to 18-year-olds must wear a helmet. The blood alcohol limit on the slopes is also regulated by law. And: Anyone traveling in areas where there is a risk of avalanches must be equipped with an avalanche transceiver, shovel and probe.

These things belong in the freeride backpack

Along with skis, ski boots and poles, the backpack is one of the most important items when freeriding. These are available in all possible designs and should not only adapt to the size, but also to the ambitions of the owner. Whether for a short trip or a multi-day glacier bivouac, the most important thing is ultimately the content. That's why Janic Cathomen, freeride expert from Flims, and Fabian from Bächli Bergsport will show you what they pack for freeriding. 

This is how you care for your ski touring equipment

Do you go on ski tours regularly and want you to enjoy your equipment for as long as possible? We have valuable tips in store for you. From the right battery for the avalanche transceiver to the impregnation of the skins to the storage of ski boots.

The transceiver that speaks to you | Diract Voice from Ortovox

Voice commands can be useful. We talk to our phones to be faster and devices like Alexa talk to us in turn as if we were in a relationship. An electronic device that is symbolic of efficiency and speed in mountain sports is the avalanche transceiver. The question that arises is: Could voice commands speed up the search for buried subjects? Ortovox has an answer: The Diract Voice.

Newsletter

News

×Display 350x90_Knatsch in Magic Wood

Schlagwort: LVS

Wie elektromagnetische Interferenzen die Leistung von LVS-Geräten stören können

Elektromagnetische Interferenzen beeinflussen die Leistung von LVS-Geräten negativ. Weshalb das so ist und was man dagegen tun kann.

Mit dieser Lawinenausrüstung bist du für den Ernstfall gerüstet

Eliminieren wird man die Lawinengefahr nie können. Jedoch kann man sich für den Ernstfall wappnen. Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Sonde und Schaufel können dabei Leben retten. Bächli Bergsport bietet die drei Gegenstände der Basisausrüstung in einem lukrativen Paket an.

Pieps und Black Diamond rufen zur Überprüfung ihrer Lawinenverschüttetensuchgeräte auf

Pieps und Black Diamond rufen dazu auf, die Lawinenverschüttetensuchgeräte PIEPS Pro BT, Powder BT, DSP Sport, DSP Pro, DSP Pro Ice, Micro Button BT, Micro BT Sensor, Micro BT Race Recon BT sowie Guide BT zu überprüfen.

Dank dieser Planung gelingt deine Skitour

Skitouren sind grossartig, setzen jedoch einiges an Wissen voraus. Doch nicht nur das. Eine gescheite Planung ist nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig, sondern steigert auch das Erlebnis um ein Vielfaches. Wir zeigen dir einige essenzielle Vorbereitungspunkte und geben dir Tipps & Tricks für den perfekten Tag im Schnee mit auf den Weg.

Italien etabliert LVS-Obligatorium und weitere Pflichten

Italien hat per Anfang 2022 die Sicherheitsbestimmungen für Wintersportlerinnen und Wintersportler verschärft. Neu ist in den Skigebieten eine Haftpflichtversicherung Pflicht. Ebenso müssen bis 18-Jährige zwingend einen Helm tragen. Gesetzlich geregelt ist auch die Promille-Grenze auf der Piste. Und: Wer in Gebieten mit Lawinengefahr unterwegs ist, muss zwingend mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde ausgerüstet sein.

Diese Dinge gehören in den Freeride-Rucksack

Nebst Ski, Skischuhen und Stöcken ist der Rucksack einer der wichtigsten Gegenstände beim Freeriden. Diese gibt es in allen möglichen Ausführungen und sollten sich nicht nur der Grösse, sondern auch den Ambitionen der Besitzer*in anpassen. Ob für Kurztrip oder mehrtägiges Gletscherbiwak ausgerichtet, am wichtigsten ist letztendlich der Inhalt. Darum zeigen euch Janic Cathomen, Freeride-Experte aus Flims und Fabian von Bächli Bergsport, was sie alles zum Freeriden einpacken. 

So pflegst du deine Skitouren-Ausrüstung

Du gehst regelmässig auf Skitouren und möchtest, dass dir deine Ausrüstung möglichst lange Spass bereitet? Wir haben für dich wertvolle Tipps auf Lager. Von der richtigen Batterie fürs LVS über das Imprägnieren der Felle bis hin zur Lagerung der Skischuhe.

Das LVS, das mit dir spricht | Diract Voice von Ortovox

Sprachkommandos können praktisch sein. Wir reden mit unseren Handys, um schneller zu sein und Geräte wie Alexa reden wiederum mit uns, als ob wir in einer Beziehung wären. Ein elektronisches Gerät, das im Bergsport sinnbildlich für Effizienz und Schnelligkeit steht, ist das LVS. Die Frage, die sich aufdrängt: Könnten Sprachkommandos die Suche nach Verschütteten beschleunigen? Ortovox hat eine Antwort darauf: Das Diract Voice.

Newsletter

Aktuell

×Display 350x90_Knatsch im Magic Wood