Leistenkletterei vom Feinsten: Aidan Roberts begeht Unison (8C, FA)

Dem starken Briten Aidan Roberts gelingt in Brione die Erstbegehung von Unison. Die mit 8C bewertete Linie bietet knallhartes Leistenballern in überhängendem Gelände und fordert gleichermassen Fingerkraft und Präzision.

«Es fühlte sich hart an», sagt Aidan Roberts nach der Erstbegehung von Unison (8C) im Tessiner Bouldergebiet Brione. «Die Leisten sind klein und fordern viel Präzision – Für Hände und Füsse gleichermassen.» Darum liege seines Erachtens die wahre Schwierigkeit in der Koordination der Beiden. Als Schwierigkeit schlägt er 8C vor.

Video: Aidan Roberts während der Erstbegehung von Unison (8C)

Unison (8C): Auf den ersten Blick unmöglich

Die Mega-Linie Unison (8C) stach Aidan Roberts schon während seines ersten Tessin-Trips ins Auge. Mit dreckigen Griffen und ohne vernünftige Landung schien ihm der Highball aber kaum möglich zu sein.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

«Ich hatte die Linie schon fast wieder vergessen, als mich Shawn Raboutou letzten Herbst wieder darauf aufmerksam machte und wir angesichts des Potenzials erste Begeisterung verspürten.»

Aidan Roberts
Aidan Roberts bei der Erstbegehung von Unison (8C). Bild: Vladek Zumr
Aidan Roberts bei der Erstbegehung von Unison (8C). Bild: Vladek Zumr

Die ersten Ruhetage seiner jüngsten Tessin-Reise verbrachte Aidan Roberts dann damit, die Linie zu putzen und die Lande-Zone auszubessern. «Aber es sah immer noch ein bisschen zu gefährlich aus, um es zu versuchen.» Also trommelte er die Crew zusammen, welche gemeinsam eine solide Plattform zimmerte und so den Grundstein für die Erstbegehung legte.

«Noch in der Abenddämmerung konnten wir die einzelnen Züge machen und ich wusste, dass die Linie möglich ist.»

Aidan Roberts

Als sie das nächste Mal zurückkehrten, dauerte es nicht mehr lange bis zum Durchstieg. «Ich würde sagen, dass mir der Stil fast perfekt liegt», schwärmt Aidan Roberts. «Nach einer ordentlichen Pause konnte ich Unison gleich im ersten Versuch von ganz unten klettern.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Vladek Zumr

Aktuell

Tomoa Narasaki gewinnt Gold in Keqiao

Tomoa Narasaki gewinnt den ersten Boulder-Weltcup der Saison und steigt in der ewigen Bestenliste auf Rang vier auf.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Tomoa Narasaki gewinnt Gold in Keqiao

Tomoa Narasaki gewinnt den ersten Boulder-Weltcup der Saison und steigt in der ewigen Bestenliste auf Rang vier auf.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.