Der Walliser Kletterer Samuel Ometz und der Tessiner Giuliano Cameroni erweitern den Brione-Klassiker Special Edition um einen Sitzstart. Als Schwierigkeit geben die beiden 8a+ an. !!WICHTIG: Bitte Zugangsbeschränkungen beachten (Details weiter unten)!!

Special Edition gehört zu den schönsten Linien in Tessiner Bouldergebiet Brione und ist ein entsprechend oft begangener Block. Der ursprünglich und auch heute noch oft mit 8a bewertete Boulder wird mittlerweile vielfach mit nur 7c+ bewertet. Giuliano Cameroni selbst schreibt in seinem Routenbuch sogar vom “falschesten 8a-Boulder” und gibt 7c an.

Samuel Ometz und Giuliano begehen Sitzstartversion von Special Edition

Um einiges schwieriger ist nun die Sitzstartversion desselben Boulders. Samuel Ometz und Giuliano haben die Linie am Donnerstag vergangener Woche begangen und mit 8a+ bewertet. “Ich habe den Sitzstart bereits zuvor an einem Tag versucht und es erschien mir möglich”, sagt Samuel gegenüber LACRUX. “Letzten Donnerstag kam ich zusammen mit Giuliano zurück und wir punkteten beide die Sitzstartversion”, setzt er fort. Die Erstbegehung oder zumindest eine frühere Begehung ging offenbar auf das Konto von Manuel Hassler von flathold, wie Samuel später herausfand. Video weiter unten.

Unbeding beachten: Zugangsbeschränkung

Das Verzasca-Tal ist eine wunderschöne Gegend mit einzigartigen Blöcken, die häufig auf privaten Grundstücken liegen. Dies ist auch der Fall beim Boulder Special Edition. Der Besitzer sagte gegenüber Samuel, es sei in Ordnung am Block zu klettern, solange man sich nicht auf seinem privaten Grundstück aufhalte. Das bedeutet folgendes: Das Auto wird beim Parkplatz Aquino an der Hauptstrasse abgestellt. Von dort folgt man der kleinen Strasse bis sie links abbiegt. Dort geht man dann rechts in den Wald hinein. Bitte nicht an den Häusern vorbeigehen! Bitte respektiert die Besitzer der Grundstücke und die lokale Bevölkerung und leitet diese Zugangsbeschränkung an eure Freunde weiter, damit uns dieses aussergewöhnliche Bouldergebiet erhalten bleibt.

Samuel Ometz bei der Begehung von Special Edition sit in Brione

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Samuel Ometz (@samuelometz) am

Das könnte dich auch interessieren

8c-Boulderer Giuliano Cameroni im Interview

Credits: Titelbild Screenshot Video

«Kletter-Weltmeisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.