Video: Jonas Winter klettert Tessin-Klassiker Dreamtime und La Rustica

Im Tessin gelingen Jonas Winter die Wiederholungen der 8c-Boulder Dreamtime in Cresciano sowie La Rustica im Val Bavona. Ebenfalls auf seiner Ticklist steht seit Anfang Februar die Erstbegehung von The Portal 8b/+. Die Begehungen des starken Deutschen gibts nun auch als Video zu bestaunen.

Mit der Begehung des Fred-Nicole-Klassikers Dreamtime am 31. Dezember 2021 krönte Jonas Winter ein erfolgreiches Kletterjahr. Und auch 2022 ist er nicht untätig geblieben. Es ist noch nicht lange her, da machte Jonas Winter mit dem First Ascent von Stairway to heaven sit (8b+) auf dem Gotthardpass von sich reden. Kurz darauf gelang es ihm, im Val Bavona sämtliche Züge von La Rustica (8c) aneinanderzureihen.

La Rustica hat mich beschäftigt, seit ich vor einigen Jahren das erste Mal das Video von Jimmy Webb bei der Erstbegehung gesehen habe.

Jonas Winter

Jonas Winter bezeichnet La Rustica als eine der inspirierendsten und ästhetischsten Linien, die er bisher geklettert hat. „Diese Linie hat mich beschäftigt, seit ich vor einigen Jahren das erste Mal das Video von Jimmy Webb bei seiner Erstbegehung gesehen habe.“ Es fühle sich so gut an, seine Geschichte mit La Rustica mit einem Happy End zu beenden, so Winter.

Display Ads Rectangle_Trailrunning
Jonas-Winter-klettert-The-Portal
Jonas Winter im überhängenden Start seiner Erstbegehung The Portal (8b/+).

Aber es sollte noch besser kommen. Noch im selben Tessin-Trip konnte er einen Boulder erstbegehen, den er Jahre zuvor entdeckt und aus dem Dornröschenschlaf erweckt hatte: The Portal (8b/+).

Video-Edit von den jüngsten Begehungen von Jonas Winter

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credit: Bilder Jonas Winter

Aktuell

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.