Der Konflikt um die Badener Wand im Klettergebiet Battert geht in die nächste Runde. Die Regierung liess die Bohrhaken entfernen – die Gegner schalten die Anwälte ein. Warum so radikal? Wie geht es weiter. Wir sprechen in der ersten Beta-Sendung auf Actiontalk TV mit den Konfliktparteien.

Die Sendung wird präsentiert von Bächli Bergsport und Petzl

In der ersten Sendung im neuen Jahr sind wir dem Streit um die Badener Wand im Klettergebiet Battert auf den Grund gegangen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die komplette Schliessung eines Sektors beschlossen, zum Schutz eines dort brütenden Wanderfalkenpaares.

Dagegen formierte sich Widerstand seitens des Deutschen Alpenvereins DAV und des Arbeitskreises Klettern und Naturschutz AKN. Warum dieser radikale Schritt seitens der Behörden? Stellt die lokale Klettercommunity ihr Hunger nach Fels über das Wohl der Tiere oder preschen Behörden und Naturschutz zu hart vor? Wir haben mit den Beteiligten gesprochen.

Zudem in der Sendung:

  • Alex Txikon sowie sechs nepalesischen Bergsteigern gelingt am 6. Januar eine historisch bedeutsame Winterbesteigung des Manaslu über die Normalroute.
  • Der 9A-Boulder Alphane im Tessin kommt nicht zur Ruhe. Gleich mehrfach wurde er Ende 2022 wiederholt. Ist der Boulder wirklich mit 9A zu bewerten?
  • Mammut holt nach Ondra und Schubert noch einen Topshot in ihr Athleten-Team: Alberto Gines Lopez. Auch Seb Berthe wechselt, er geht zum deutschen Ausrüster Edelrid.

Pflichtausrüstung in Oldschool-Gebieten

Das Klettergebiet Battert ist bekannt für seine spärliche Absicherung und die Möglichkeit, mobile Sicherungen zu legen. Ein perfekter Begleiter ist deshalb das Klemmkeile-Set von Black Diamond in den Grössen 5 bis 11. Es gehört zu jeder Grundausrüstung fürs mobile Sichern und bietet gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger ein ideales Set für die wichtigsten Basisgrössen an Keilen.

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++
Credits Titelbild: Element Wanderfalke (AGW/Bernd Zoller), Element Badener Wand (100% Battert)

Geschenkideen
EnglishSpanishFrenchItalianGerman