Dem Schweizer Profikletterer Cédric Lachat gelingt die Begehung der Oliana-Routen American Hustle (8c) und Gorilas en la niebla (8b+) im Onsight-Stil.

Im Dezember 2019 war Cédric Lachat bereits im Klettergebiet Oliana, um Pachamama (9a+) zu projektieren. Leider musste er unverrichteter Dinge zurück nach Hause, hatte aber einen guten Grund zurückzukehren.

Cédric bei einem seiner Versuche im Dezember 2019

Seit wenigen Tagen ist er nun wieder in Spanien und arbeitet erneut an seinem Projekt. Für Pachamama hat es noch nicht gereicht, doch mit den zwei jüngsten Begehungen muss sich Cédric nicht verstecken: Er klettert American Hustle (8c) und Gorilas en la niebla (8b+) onsight. Und auch bei Pachamama sieht es vielversprechend aus.

“Ich bin dem Durchstieg von Pachamama nah und werde die Route sicherlich bald punkten.”

Cédric Lachat

Pachamama ist nur eine Zwischenetappe. Nach dem erfolgreichen Durchstieg der Route möchte Cédric nämlich die 9b-Version der Route klettern.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Cédric Lachat

LACRUX