Female power in Annot: Soline Kentzel climbs trad test piece Le Voyage (E10, 7a)

Soline Kentzel repeats one of the most difficult trad routes in France: Le Voyage (E10, 7a). The young French woman is only the fourth woman to succeed in climbing the difficult line in the Annot climbing area.

An experience report from Soline Kentzel

The Journey always had a mystical dimension for me. I don't remember exactly how the desire, mixed with fear and curiosity, to take on this challenge arose, but it had been on my mind for a while.

Was trying to reach my maximum in trad climbing the logical next step in my climbing journey? Is that presumptuous?

Soline Kentzel

This feeling came over me when I... Video by Babsi Zangerl saw who is the climber I admire most. As I often say, if everything goes wrong, it would still be excellent training for my future goals.

Soline Kentzel in Le Voyage. Image: Seb Berthe
Soline Kentzel in Le Voyage. Image: Seb Berthe

And the first attempts at climbing confirmed my fears: dangling from the static rope, I knew nothing about climbing, and the distance between the belays seemed quite frightening. Nevertheless, it was love at first sight. Firstly because it is beautiful, but above all because I realized the importance of the challenge of this line.

I realized that my dream was to be a climber able to reach the top of that wall; and that I'm not ready physically and mentally yet.

Becoming that climber who is able to climb the line of her dreams, that unique crack line stretching toward the sky, will be my reason for climbing from now on.

Soline Kentzel
Bergpunkt Clean Climbing Courses

Le Voyage: That's the line

Le Voyage follows an obvious weak point over 40 meters, which can be divided into three parts. The route starts with a fairly technical 7a+ crack that leads to a complete rest position. After this break, a few movements lead to a good knee lock, allowing one to breathe and prepare for the first crux.

This first crux is quite long. Afterwards you have to quickly change pace to traverse, belay in this airy and fairly committed section and reach a decent resting place where it is possible to set very convincing belays.

The young Frenchwoman Soline Kentzel is the fourth woman to repeat Le Voyage (E10, 7a). Image: Seb Berthe
The young Frenchwoman Soline Kentzel is the fourth woman to repeat Le Voyage (E10, 7a). Image: Seb Berthe

Leaving this resting position makes it difficult to chalk again for the next 15 moves: you climb a bit before quickly placing the last piece of belay; for me a #0,2 cam. From there begins the hardest and pumpiest section: a series of vertical handholds and thin kicks that put you in very uncomfortable positions.

At the end of this section you are about 2-3 meters above your last cam and can place a bombproof fuse behind a shed.

Here begins the last section, about 7b, the most engaging part of the route: a nerve-wracking runout of at least 8 meters and finally the very technical final crack with tight handholds.

Soline Kentzel

The work begins

At the beginning I had to learn again to climb the surrounding routes with cams, to gain the necessary lightness to decipher the movements and to hang in the air on the static rope.

During the first trip, an annular ligament injury prevented me from focusing on the upper crux. So I turned my attention to the lower crux. At first I was bothered by the foot positions, which seemed either too low or too decentralized.

I saw that it was possible, but it would take a lot of climbing to put the puzzle together and get used to the discomfort of these movements.

Soline Kentzel

I quickly began to lead climb. On my second trip to Annot I still couldn't connect the lower crux. I fell into the air repeatedly, often more to the shock of my belayer partners than myself.

Gradually my finger healed and I was able to seriously work on the upper crux. It took several hours to master all the movements. All except one, which gave me difficulty on a daily basis: the very last movement of the hard section to reach the final grip.

Step by step, Soline Kentzel was able to put together the puzzle of Annot's most famous trad line. Image: Seb Berthe
Step by step, Soline Kentzel was able to put together the puzzle of Annot's most famous trad line. Image: Seb Berthe

On the last day of the trip, after a two-hour session of hanging on my Grigri before the section, I finally found my beta: a layback move where I pulled myself up on the last holds to put my feet a little higher .

On the one hand, I expected this moment and knew it was coming: the route worker's “Eureka.” On the other hand, I was discouraged. The sequence seemed extremely taxing on the fingers, with the movements 30 meters above the ground at the end of a strenuous section.

In short, I was frustrated - my method wasn't a miracle method, it was just pulling hard on the handles.

Soline Kentzel

Ready for the climb

Things were different on my third trip to Annot. I arrived knowing I was ready and here to try. So began the “two attempts a day keeps the doctor away” routine. Since then I have climbed almost exclusively as a lead climber.

If I couldn't clear a mandatory section, I would climb the static rope to set the next belays and then continue climbing in the lead.

A key moment in the mental process was clearly overcoming the first crux.

Soline Kentzel

The first time my fingers got stuck in the distant shallow pocket at the end of the first crux, I found myself caught in the moment. My brain began to fog, and as my thoughts became clear, I realized my heart was beating too fast. Controlling this emotion, reacting to these thoughts to affect my body was an exciting challenge. Because there is no doubt that the more fear takes over, the higher the chances of making a mistake and falling.

In addition, this section was always an intense moment every time it was played. I continued climbing to the next good belay each time, but with a clarity of mind and a precision of movement that was quite random.

Accepting that every attempt is unique and unpredictable and reassuring myself that everything would be okay was at one point my biggest mental challenge. And that has undoubtedly been reflected in my climbing.

Soline Kentzel
The psychological component played a big role in Soline Kentzel's ascent of Le Voyage. Image: Seb Berthe
The psychological component played a big role in Soline Kentzel's ascent of Le Voyage. Image: Seb Berthe

Loneliness and doubt

On the fourth trip, when I arrived more tired and less strong than before, I felt overwhelmed. Because of the fear and pressure I had put on myself before returning, I began to doubt. While ten days earlier I had fallen in the middle of the upper crux, I now fell repeatedly in the first crux.

I exercised patience and continued to make experiments, some more promising than others. I had spent a week sleeping on the floor of my friend Mich's van, who was also struggling with his project. We had both become integral parts of the place, beginning to become part of the landscape of Annot.

I saw people coming and attempting the route and scoring (congratulations to Philippe, Jean-Eli and Jabi who also climbed the route this season!) and I was still there. Finally the rain came and we felt tired: it was time for me and I to go to recharge our batteries.

It was several weeks of climbing and constantly being with only men. When my friend Juju visited me for a few days, I realized how much I missed and was sad about not having any friends to share my experiences with.

When climbing, as a woman, the further you get away from the beaten path, the lonelier you become. Trad climbing shouldn't be such a masculine activity: everyone decides their level of commitment, and what a shame it is to miss out on the satisfying moves of crack climbing!

Soline Kentzel

For me it's not necessarily much more dangerous, it's just climbing with even more freedom. At the end of this fourth trip I was overcome with a bitter feeling. While I was confident that no matter what, I would continue to fight this route and eventually succeed, my confidence took a hit.

I saw that maybe my body wasn't as strong as I wanted it to be. Most of all, I wondered if I would ever, soon, be up to these climbs that make me dream without my chances relying largely on hard work, patience, repetition and optimism.

Soline Kentzel
Soline Kentzel: “During the successful climb, even the runout section after the upper crux didn’t disturb my composure. Image: Seb Berthe
Soline Kentzel: “During the successful climb, even the runout section after the upper crux didn’t disturb my composure. Image: Seb Berthe

The final exchange of blows

By the time I returned for the fifth time, my attitude had changed: I arrived more humble, prepared for things not to go according to plan, and I found ways to relieve the pressure. Some of my close friends were there and I felt their support.

Deep down, I knew that this time I was here to deliver the final blow and that I would not leave without success, no matter what the consequences were for my studies and other commitments.

Soline Kentzel

Finally, this time the stars aligned almost perfectly: on the second day I fell with my hand on the last hold. No problem, I had internalized the sensations and it was only a matter of time. When I finally joined the movements, cheered on by my friends, not a grain of sand disturbed the unique sequence of this vertical precarity.

Even the runout section after the upper crux didn't disturb my composure (although my legs were shaking a little - it had been a while since I left the ground...). I breathed calmly before tackling the very last section, a round and unpleasant crack that had caused more than just a drop of sweat.

Finally, I clipped the anchor, overwhelmed with immense relief: I could finally end this exclusive relationship and leave this gem behind me. Enjoy a few moments of peace before I fall into the trap of another dream line again.

That might interest you

Do you like our climbing magazine? When launching the climbing magazine Lacrux, we decided not to introduce a paywall because we want to provide as many like-minded people as possible with news from the climbing scene.

In order to be more independent of advertising revenue in the future and to provide you with even more and better content, we need your support.

Therefore: Help and support our magazine with a small contribution. Naturally you benefit multiple times. How? You will find out here.

+ + +

Credits: Cover picture Julia Cassou

News

Crevasse rescue on the high tour – how did that go again?

How do I react if I fall into a crevasse? Today there is a refresher on this important and often under-practiced aspect of mountaineering.

Olympic Qualifier Series Budapest | Info & Livestream

From June 20th to 23rd, the action will take place in Budapest. The second event of the Olympic Qualifier Series will be about the last tickets to Paris.

Jernej Kruder repeats trad classic Greenspit (8b/+)

Didier Berthod's iconic crack line repeated: Jernej Kruder secures an ascent of Greenspit in the Valle dell'Orco.

Professional indignant: Stefan Glowacz criticizes first climber for setting up from above

Setting up alpine routes from above: Not possible at all, says Stefan Glowacz, but possible in exceptional cases, say Dörte Pietron and Daniel Gebel.

Newsletter

Subscribe to our newsletter now and stay up to date.

Crevasse rescue on the high tour – how did that go again?

How do I react if I fall into a crevasse? Today there is a refresher on this important and often under-practiced aspect of mountaineering.

Olympic Qualifier Series Budapest | Info & Livestream

From June 20th to 23rd, the action will take place in Budapest. The second event of the Olympic Qualifier Series will be about the last tickets to Paris.

Jernej Kruder repeats trad classic Greenspit (8b/+)

Didier Berthod's iconic crack line repeated: Jernej Kruder secures an ascent of Greenspit in the Valle dell'Orco.

Frauenpower in Annot: Soline Kentzel klettert Trad-Testpiece Le Voyage (E10, 7a)

Soline Kentzel wiederholt eine der schwierigsten Trad-Routen Frankreichs: Le Voyage (E10, 7a). Die junge Französin ist erst die vierte Frau, der es gelingt, der schwierigen Linie im Klettergebiet Annot eine Begehung abzuringen.

Ein Erfahrungsbericht von Soline Kentzel

Le Voyage hatte für mich immer eine mystische Dimension. Ich weiß nicht mehr genau, wie der Wunsch, vermischt mit Angst und Neugierde, entstand, sich dieser Herausforderung zu stellen, aber es beschäftigte mich schon eine Weile.

War der Versuch, mein Maximum im Trad-Klettern zu erreichen, der logische nächste Schritt meiner Kletterreise? Ist das anmaßend?

Soline Kentzel

Dieses Gefühl überkam mich, als ich ein Video von Babsi Zangerl sah, die die Kletterin ist, die ich am meisten bewundere. Wie ich oft sage: Wenn alles schiefgeht, wäre es immer noch ein ausgezeichnetes Training für meine zukünftigen Ziele.

Soline Kentzel in Le Voyage. Bild: Seb Berthe
Soline Kentzel in Le Voyage. Bild: Seb Berthe

Und die ersten Kletterversuche bestätigten meine Befürchtungen: Am statischen Seil baumelnd, verstand ich nichts vom Klettern, und der Abstand zwischen den Sicherungen schien ziemlich beängstigend. Trotzdem war es Liebe auf den ersten Blick. Erstens, weil es schön ist, aber vor allem, weil mir die Bedeutung der Herausforderung dieser Linie bewusst wurde.

Ich erkannte, dass ich davon träume, eine Kletterin zu sein, die in der Lage ist, das Top dieser Wand zu erreichen; und dass ich körperlich und geistig noch nicht so weit bin.

Diese Kletterin zu werden, die in der Lage ist, die Linie ihrer Träume zu klettern, diese einzigartige Risslinie, die sich dem Himmel entgegenstreckt, wird fortan mein Grund zum Klettern sein.

Soline Kentzel
Bergpunkt Clean Climbing Kurse

Le Voyage: So ist die Linie

Le Voyage folgt einer offensichtlichen Schwachstelle über 40 Meter, die in drei Teile unterteilt werden kann. Die Route beginnt mit einem ziemlich technischen 7a+ Riss, der zu einer vollständigen Ruheposition führt. Nach dieser Pause führen ein paar Bewegungen zu einem guten Knieklemmer, der es einem erlaubt, zu atmen und sich auf die erste Schlüsselstelle vorzubereiten.

Dieses erste Crux ist ziemlich lang. Danach muss man schnell das Tempo ändern, um zu queren, in diesem luftigen und ziemlich engagierten Abschnitt zu sichern und einen anständigen Ruheplatz zu erreichen, wo es möglich ist, sehr überzeugende Sicherungen zu setzen.

Die junge Französin Soline Kentzel ist die vierte Frau, die Le Voyage (E10, 7a) wiederholen konnte. Bild: Seb Berthe
Die junge Französin Soline Kentzel ist die vierte Frau, die Le Voyage (E10, 7a) wiederholen konnte. Bild: Seb Berthe

Beim Verlassen dieser Ruheposition ist es schwierig, für die nächsten 15 Züge erneut zu chalken: Man klettert ein wenig, bevor man schnell das letzte Stück Sicherung setzt; für mich ein #0,2 Cam. Von dort beginnt der härteste und pumpigste Abschnitt: eine Serie von vertikalen Handgriffen und dünnen Tritten, die einen in sehr unbequeme Positionen bringen.

Am Ende dieses Abschnitts ist man etwa 2-3 Meter über seinem letzten Cam und kann hinter einer Schuppe eine bombenfeste Sicherung legen.

Hier beginnt der letzte Abschnitt, etwa 7b, der engagierteste Teil der Route: ein nervenaufreibender Runout von mindestens 8 Metern und schließlich der sehr technische letzte Riss mit engen Handklemmern.

Soline Kentzel

Die Arbeit beginnt

Am Anfang musste ich erst wieder lernen, in den umliegenden Routen mit Cams zu klettern, die nötige Leichtigkeit zu erlangen, um die Bewegungen zu entschlüsseln und am statischen Seil in der Luft zu hängen.

Während der ersten Reise verhinderte eine Ringband-Verletzung, dass ich mich auf die obere Schlüsselstelle fokussieren konnte. Also lenkte ich meine Aufmerksamkeit auf die untere Crux. Zu Beginn störten mich die Fußpositionen, die entweder zu niedrig oder zu dezentralisiert schienen.

Ich sah, dass es möglich war, aber es würde viele Kletterversuche erfordern, um das Puzzle zusammenzusetzen und sich an die Unannehmlichkeiten dieser Bewegungen zu gewöhnen.

Soline Kentzel

Ich begann schnell, im Vorstieg zu klettern. Bei meinem zweiten Trip nach Annot konnte ich die untere Schlüsselstelle immer noch nicht verbinden. Ich fiel wiederholt in die Luft, oft mehr zum Schrecken meiner Sicherungspartner als mir selbst.

Allmählich heilte mein Finger, und ich konnte ernsthaft an der oberen Crux arbeiten. Es dauerte mehrere Stunden, um alle Bewegungen zu beherrschen. Alle, außer einer, die mir täglich Schwierigkeiten bereitete: die allerletzte Bewegung des harten Abschnitts, um den finalen Griff zu erreichen.

Schritt für Schritt konnte Soline Kentzel das Puzzle der wohl berühmtesten Trad-Linie Annot's zusammensetzen. Bild: Seb Berthe
Schritt für Schritt konnte Soline Kentzel das Puzzle der wohl berühmtesten Trad-Linie Annot’s zusammensetzen. Bild: Seb Berthe

Am letzten Tag der Reise, nach einer zweistündigen Sitzung, in der ich an meinem Grigri vor dem Abschnitt hing, fand ich endlich meine Beta: Ein Layback-Zug, bei dem ich mich an den letzten Griffen hochzog, um meine Füße etwas höher zu setzen.

Einerseits erwartete ich diesen Moment und wusste, dass er kommen würde: das „Eureka“ des Routenarbeiters. Andererseits war ich entmutigt. Die Sequenz schien extrem anstrengend für die Finger, mit den Bewegungen 30 Meter über dem Boden, am Ende eines anstrengenden Abschnitts.

Kurz gesagt, ich war frustriert – Meine Methode war keine Wundermethode, sondern einfach nur hartes Ziehen an den Griffen.

Soline Kentzel

Bereit für den Durchstieg

Bei meiner dritten Reise nach Annot war es anders. Ich kam an, wissend, dass ich bereit war und hier war, um Versuche zu unternehmen. So begann die Routine „Zwei Versuche pro Tag halten den Arzt fern“. Seitdem kletterte ich fast ausschließlich im Vorstieg.

Wenn ich einen obligatorischen Abschnitt nicht überwinden konnte, stieg ich am statischen Seil auf, um die nächsten Sicherungen zu setzen, und kletterte dann weiter im Vorstieg.

Ein Schlüsselmoment des mentalen Prozesses war eindeutig das Überwinden der ersten Crux.

Soline Kentzel

Das erste Mal, als meine Finger in der weit entfernten flachen Tasche am Ende der ersten Crux stecken blieben, fand ich mich im Moment gefangen. Mein Gehirn begann zu nebeln, und als meine Gedanken klar wurden, erkannte ich, dass mein Herz zu schnell schlug. Diese Emotion zu kontrollieren, auf diese Gedanken zu reagieren, um auf meinen Körper zu wirken, war eine spannende Herausforderung. Denn es besteht kein Zweifel, dass je mehr die Angst die Oberhand gewinnt, desto höher die Chancen sind, einen Fehler zu machen und zu fallen.

Außerdem war dieser Abschnitt bei jedem Durchgang immer ein intensiver Moment. Ich kletterte jedes Mal zu den nächsten guten Sicherungen weiter, aber mit einer Klarheit des Geistes und einer Präzision der Bewegungen, die ziemlich zufällig waren.

Zu akzeptieren, dass jeder Versuch einzigartig und nicht vorhersehbar ist, und mir selbst zu versichern, dass alles in Ordnung sein würde, war irgendwann meine größte mentale Herausforderung. Und das hat sich zweifellos in meinem Klettern niedergeschlagen.

Soline Kentzel
Die psychische Komponente spielte bei Soline Kentzel's Begehung von Le Voyage eine grosse Rolle. Bild: Seb Berthe
Die psychische Komponente spielte bei Soline Kentzel’s Begehung von Le Voyage eine grosse Rolle. Bild: Seb Berthe

Einsamkeit und Zweifel

Beim vierten Trip, als ich müder und weniger kräftig als zuvor ankam, fühlte ich mich überwältigt. Durch die Angst und den Druck, den ich mir vor der Rückkehr auferlegt hatte, begann ich zu zweifeln. Während ich zehn Tage zuvor in der Mitte der oberen Crux gefallen war, fiel ich jetzt wiederholt in der ersten Crux.

Ich übte mich in Geduld und machte weiterhin Versuche, einige vielversprechender als andere. Ich hatte eine Woche auf dem Boden des Vans meines Freundes Mich geschlafen, der ebenfalls mit seinem Projekt kämpfte. Wir waren beide feste Bestandteile des Ortes geworden, begannen, Teil der Landschaft von Annot zu werden.

Ich sah Leute kommen, die die Route versuchten und punkteten (Glückwunsch an Philippe, Jean-Eli und Jabi, die die Route auch in dieser Saison geklettert sind!), und ich war immer noch da. Schließlich kam der Regen, und wir fühlten uns müde: Es war Zeit für Mich und mich zu gehen, um Motivation zu tanken.

Es waren mehrere Wochen des Kletterns und des ständigen Zusammenseins ausschließlich mit Männern. Als meine Freundin Juju mich ein paar Tage besuchte, wurde mir klar, wie sehr ich es vermisste und traurig war, keine Freundinnen zu haben, mit denen ich meine Erfahrungen teilen konnte.

Beim Klettern, als Frau, wird man umso einsamer, desto weiter man sich vom ausgetretenen Pfad entfernt. Dabei sollte Trad-Klettern nicht so eine männliche Aktivität sein: Jeder entscheidet über sein Engagement, und wie schade es ist, die befriedigenden Bewegungen des Risskletterns zu verpassen!

Soline Kentzel

Für mich ist es nicht unbedingt viel gefährlicher, es ist einfach Klettern mit noch mehr Freiheit. Am Ende dieser vierten Reise überkam mich ein bitteres Gefühl. Während ich überzeugt war, dass ich, egal was passiert, weiterhin gegen diese Route ankämpfen und schließlich Erfolg haben würde, erlitt mein Selbstvertrauen einen Dämpfer.

Ich sah, dass mein Körper vielleicht nicht so stark war, wie ich es wollte. Ich fragte mich vor allem, ob ich jemals, bald, diesen Klettereien, die mich träumen lassen, gewachsen sein würde, ohne dass meine Chancen weitgehend auf harter Arbeit, Geduld, Wiederholung und Optimismus beruhen.

Soline Kentzel
Soline Kentzel: «Während des erfolgreichen Durchstiegs störte selbst der Runout-Abschnitt nach der oberen Crux meine Gelassenheit nicht. Bild: Seb Berthe
Soline Kentzel: «Während des erfolgreichen Durchstiegs störte selbst der Runout-Abschnitt nach der oberen Crux meine Gelassenheit nicht. Bild: Seb Berthe

Der finale Schlagabtausch

Als ich zum fünften Mal zurückkehrte, hatte sich meine Einstellung geändert: Ich kam demütiger an, bereit, dass die Dinge nicht nach Plan laufen, und ich fand Wege, den Druck zu reduzieren. Einige meiner engen Freunde waren dort, und ich fühlte ihre Unterstützung.

Tief im Inneren wusste ich, dass ich diesmal hier war, um den finalen Schlag zu liefern, und dass ich nicht ohne Erfolg gehen würde, egal welche Konsequenzen es für mein Studium und andere Verpflichtungen hatte.

Soline Kentzel

Schließlich fügten sich die Sterne diesmal fast perfekt: Am zweiten Tag fiel ich mit der Hand am letzten Griff. Kein Problem, ich hatte die Empfindungen verinnerlicht, und es war nur eine Frage der Zeit. Als ich schließlich die Bewegungen unter den Anfeuerungen meiner Freunde verband, störte kein Sandkorn die einzigartige Sequenz dieser vertikalen Prekarität.

Selbst der Runout-Abschnitt nach dem oberen Crux störte meine Gelassenheit nicht (obwohl meine Beine ein wenig zitterten – es war eine Weile her, dass ich den Boden verlassen hatte…). Ich atmete ruhig, bevor ich den allerletzten Abschnitt anging, einen runden und unangenehmen Riss, der mehr als nur einen Schweißtropfen verursacht hatte.

Schließlich klippte ich den Anker, überwältigt von immenser Erleichterung: Ich konnte diese exklusive Beziehung endlich beenden und dieses Juwel hinter mir lassen. Ein paar Momente der Ruhe genießen, bevor ich wieder in die Falle einer anderen Traumlinie tappe.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Julia Cassou

Aktuell

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest...
00:19:55

600-Meter-Bigwall: Auf Expedition mit Familie Houlding

Es ist mehr möglich, als man denkt. Das sagt Leo Houlding und liefert den Beweis für seine These gleich mit: Ein Abenteuer in der Bigwall.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gourmet-Essen statt Tankstellen-Sandwich – Gesunde Ernährung on the go

Fürs Alltagsabenteuer: Lyofood ist mit seinen gefriergetrockneten Mahlzeiten längst nicht mehr nur Expeditionsteilnehmern vorbehalten.

IFSC Boulder und Lead Worldcup Innsbruck: Livestream & Info

Vom 26. bis 30. Juni 2024 treffen sich die weltbesten Kletterinnen und Kletterer in Innsbruck zum IFSC Boulder und Lead Weltcup. Wir haben für...

Wer sich die letzten Olympia-Tickets gesichert hat

Obwohl das Finale der Olympic Qualifier Series in Budapest noch ansteht, haben zahlreiche Athletinnen und Athleten bereits jetzt Gewissheit und warten nur noch auf...