The exceptional athlete Jacopo Larcher once again made headlines last weekend. On Friday 22. March 2019 he succeeded in the first ascent of his long-term project in Cadarese, Italy. On the Trad climbing route "Tribe“It is rumored to be the toughest trad route in the world. LACRUX has with Jacopo talked about his historical ascent.

Interview with Jacopo Larcher

Congratulations on the visit! How do you feel?
I'm really glad to finally have scored the route. It really is a salvation, I have invested so much time, without knowing if the route is even climbable for me. It was certainly one of the best moments! It was also fascinating to see me in the route and at the Tradklettern could develop in the last few years.

You said on social media that you had never worked on a route for so long and climbed such a difficult route. The big question that everyone asks themselves: How hard do you rate the route?
I decided not to rate the route. I have tried the route so many times and the first time I was able to decrypt the top two weeks ago. If you project a route for so long, then the body gets used to the stresses, remembering the movement sequences. Making an adequate assessment is therefore difficult for me.

Never in my life have I planned a route for such a long time and never climbed such a difficult route.

Jacopo Larcher on the Tradroute Tribe in Cadarese

In addition, I generally think that not everything has to be evaluated. For me, the route was hugely important, the line so impressive and the process so intriguing that the rating is secondary to me.

To commit the route Tribe in Cadarese and to get an idea of ​​the significance of the commission, the recent achievements of Jacopo in the years 2017 and 2018 must be mentioned.

2017
First ascent of Gondo crack (8c / R) - Cippo, Switzerland
Inspection of La Rambla (9a +) - Siurana, Spain
Second redpoint ascent of Magic Mushroom (28 SL, 8b +) - El Capitan, Yosemite Valley (USA)


2018
Second commission of Odyssey (8a +) - Eiger, Switzerland
Inspection of The Path (5.14a R) - Lake Louise, Canada

When did the odyssey, as you once called it, begin with Route Tribe?
The whole story started six years ago, when I first came to Cadarese and a buddy showed me the route more for fun. I cleaned her and she felt pretty impossible. However, every now and then, after a day of climbing, I used to boulder a bit.

"In 2017 I climbed La Rambla (9a +) and Gondo Crack (8c / R) and then went back to Cadarese several times to seriously plan the Route Tribe."

In Toprope, I have been able to climb the route to the upper key location without laying the mobile backups. But I never managed the upper key position. At some point it became very warm and I had to wait for the summer months, until I returned in the fall. In the fall, the conditions were still not optimal, so I could only work on the route for a few days. After that I drove to Yosemite and already another year had passed.

"My plan was actually to return in spring 2018, but an injury kept me off the route again."

In autumn 2018 finally came the time, in which I could invest a lot of time in the route. The upper position was still denied to me, even if it somehow felt possible. That's why I decided to finally try a real attempt at advancement. The 2018 quickly brought winter and so I had to say goodbye to the route again without a redpoint ascent. However, the motivation was very high and so during my winter training I concentrated completely on the Route Tribe.

Fortunately, conditions in 2019 were relatively good early on, so I often went to Cadarese. At the beginning of February I made my way to the upper key position of the route for the first time, which of course gave me a great boost in motivation. That was an important moment. Nevertheless, I still felt pretty far from a red dot attempt.

Image: Paolo Sartori

When did the moment come when you knew that the route was climbable for you?
I was really sure only two weeks ago, because until two weeks ago, I could never climb the upper key position. That was also the crazy thing about this project. I had to keep up the motivation, though I could never decipher a central location on the Route Tribe.

When I was finally able to climb the upper key position two weeks ago, I knew I could score the route. I would not have thought that I only need two weeks to complete the ascent.

Can you briefly describe the route?
Tribe is an overhanging edge that looks like Gritstone climbing. The first part is relatively easy, a bit wobbly climbing, so 7a / 7a +, but bad insurance. A first mobile backup can only be placed 5 meters from the ground. Then you climb to a roof with a no-hand rest, where a bomb-proof interim backup can be placed.

Then the route begins with a first bouldering, classic fridge climbing. After that, you go from an underhand grip to a trailer, which is a rather insecure move and when you hit it often happens that the leg is behind the rope and you fall down headfirst. This is of course very uncomfortable, but fortunately not dangerous.

But if you catch the trailer, put the last two fuses and climb to the right to get a good grip on which to recover. Then the upper key point begins, which requires a lot of body tension and where you have to set your left foot high.

"For one train I did diligent stretching exercises all winter."

Jacopo Larcher

Now it's a bit dynamic from a small two-finger grip to a relatively good grip. If you hold this, the upper key position is overcome and you can lay two bad safeguards. Then it goes on a small band in a simpler terrain and a 7b-crack to the stand.

Image: Paolo Sartori

After the project always comes the big question: whats next? What's 2019 on Jacopo Larcher?
A lot of. I do not want to rush back into a long-term project, but climb more alpine multi-pitch routes. I'm going with you in May Babsi again into Yosemite Valley and in June with my sponsor The North Face to Peru. In September, I drive to the border region of India / Pakistan, with the goal of a big-wall first ascent.

Thank you, Jacopo, for the interview!

Video about the phase of projecting the route tribe in Cadarese

+ + +
Credits: Cover Picture Clayton Boyd / The North Face

climbing shoe

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Der Ausnahmeathlet Jacopo Larcher sorgte vergangenes Wochenende einmal mehr für Schlagzeilen. Am Freitag 22. März 2019 gelang ihm die Erstbegehung seines Langzeitprojektes in Cadarese, Italien. Bei der Trad-Kletterroute “Tribe” handelt es sich, so wird gemunkelt, um die schwerste Trad-Route der Welt. LACRUX hat mit Jacopo über seine historische Begehung gesprochen.

Interview mit Jacopo Larcher

Herzliche Gratulation zur Begehung! Wie fühlst du dich?
Ich bin mega froh, die Route endlich gepunktet zu haben. Es ist wirklich eine Erlösung, ich habe so viel Zeit investiert, ohne zu wissen, ob die Route für mich überhaupt kletterbar ist. Es war sicherlich einer der schönsten Momente! Es war auch faszinierend zu sehen, wie ich mich in der Route und beim Tradklettern generell in den letzten Jahren entwickeln konnte.

In den sozialen Medien hast du gesagt, du hättest noch nie so lange an einer Route gearbeitet und ein solch schwere Route geklettert. Die grosse Frage, die sich alle stellen: Wie schwer bewertest du die Route?
Ich habe mich entschieden, die Route nicht zu bewerten. Ich habe die Route so oft probiert und die obere Stelle konnte ich erst vor zwei Wochen erstmals entschlüsseln. Wenn man eine Route so lange projektiert, dann gewöhnt sich der Körper an die Belastungen, merkt sich die Bewegungsabläufe. Eine adäquate Bewertung abzugeben, fällt mir deshalb schwer.

Ich habe in meinem Leben noch nie eine Route so lange projektiert und noch nie eine solch schwere Route geklettert.

Jacopo Larcher über die Tradroute Tribe in Cadarese

Zudem finde ich ganz generell, dass nicht alles bewertet werden muss. Für mich war die Route enorm wichtig, die Linie so beeindruckend und der Prozess so faszinierend, dass die Bewertung für mich sekundär ist.

Um die Begehung der Route Tribe in Cadarese einzubetten und sich eine Vorstellung machen zu können, welche Bedeutung der Begehung zugute kommt, müssen die jüngsten Leistungen von Jacopo in den Jahren 2017 und 2018 erwähnt werden.

2017
Erstbegehung von Gondo Crack (8c/R) – Cippo, Schweiz
Begehung von La Rambla (9a+) – Siurana, Spanien
Zweite Rotpunktbegehung von Magic Mushroom (28 SL, 8b+) – El Capitan, Yosemite Valley (USA)


2018
Zweite Begehung von Odyssee (8a+) – Eiger, Schweiz
Begehung von The Path (5.14a R) – Lake Louise, Kanada

Wann hat die Odyssee, wie du das Projektieren einmal nanntest, mit der Route Tribe begonnen?
Die gesamte Geschichte begann vor sechs Jahren, als ich erstmals in Cadarese war und mir ein Kumpel die Route mehr zum Spass zeigte. Ich habe sie geputzt und sie hat sich ziemlich unmöglich angefühlt. Trotzdem habe ich immer mal wieder am Abend nach einem Klettertag ein bisschen die Züge ausgebouldert.

“2017 habe ich dann La Rambla (9a+) und Gondo Crack (8c/R) geklettert und bin danach wieder öfters nach Cadarese gefahren, um die Route Tribe ernsthaft zu projektieren.”

Im Toprope habe ich die Route, ohne jedoch die mobilen Sicherungen zu legen, bis zur oberen Schlüsselstelle klettern können. Die obere Schlüsselstelle schaffte ich aber nie. Irgendwann wurde es dann sehr warm und ich musste die Sommermonate abwarten, bis ich im Herbst zurückkehrte. Im Herbst waren die Bedingungen weiterhin nicht optimal, sodass ich nur wenige Tage an der Route arbeiten konnte. Danach fuhr ich ins Yosemite und schon war wieder ein Jahr verstrichen.

“Mein Plan war es eigentlich, im Frühjahr 2018 zurückzukehren, doch eine Verletzung hielt mich auch dann wieder von der Route ab.”

Im Herbst 2018 kam dann endlich die Zeit, in der ich viel Zeit in die Route investieren konnte. Die obere Stelle blieb mir aber immer noch verwehrt, auch wenn sie sich irgendwie möglich anfühlte. Ich habe mich deshalb entschlossen, endlich mal einen richtigen Vorstiegsversuch zu wagen. Schnell kam auch im 2018 der Winter und so musste ich mich wieder ohne Rotpunktbegehung von der Route verabschieden. Die Motivation war aber sehr hoch und so konzentrierte ich mich bei meinem Wintertraining voll und ganz auf die Route Tribe.

Glücklicherweise waren die Bedingungen im Jahr 2019 früh relativ gut, weshalb ich oft nach Cadarese fuhr. Anfang Februar schaffte ich dann zum ersten Mal die obere Schlüsselstelle der Route, was mir natürlich einen grossen Motivationsschub gab. Das war ein wichtiger Moment. Trotzdem fühlte ich mich noch ziemlich weit von einem Rotpunktversuch entfernt.

Bild: Paolo Sartori

Wann kam der Moment, an dem du wusstest, dass die Route für dich kletterbar ist?
Richtig sicher war ich mir erst vor zwei Wochen, weil ich bis vor zwei Wochen die obere Schlüsselstelle gar nie klettern konnte. Das war ja auch das Verrückte an diesem Projekt. Ich musste die Motivation aufrechterhalten, obwohl ich eine zentrale Stelle der Route Tribe nie entschlüsseln konnte.

Als ich dann vor zwei Wochen die obere Schlüsselstelle endlich klettern konnte, wusste ich, dass ich die Route punkten kann. Dass ich nur noch zwei Wochen bis zum kompletten Durchstieg benötige, hätte ich mir aber nicht gedacht.

Kannst du die Route kurz beschreiben?
Tribe ist eine überhängende Kante, die optisch an Gritstone-Kletterei erinnert. Der erste Teil ist relativ leicht, ein bissel wackelige Kletterei, so 7a/7a+, aber schlecht absicherbar. Eine erste mobile Sicherung kann erst 5 Meter ab Boden gelegt werden. Danach klettert man bis unter ein Dach mit einem No-Hand-Rest, wo eine bombenfeste Zwischensicherung gelegt werden kann.

Dann beginnt die Route erst mit einer ersten Boulderstelle, klassische Kühlschrankkletterei. Danach schnappt man von einem Untergriff zu einem Aufleger, das ist ein ziemlich unsicherer Zug und wenn man fällt, passiert es oft, dass das Bein hinter dem Seil ist und man kopfüber hinunterfällt. Das ist natürlich sehr unangenehm, zum Glück aber nicht gefährlich.

Wenn man den Aufleger aber erwischt, legt man die letzten zwei Sicherungen und klettert nach rechts zu einem guten Griff, an dem man sich erholen kann. Dann beginnt die obere Schlüsselstelle, die viel Körperspannung erfordert und bei der man den linken Fuss hoch ansetzen muss.

“Für den einen Zug habe ich den ganzen Winter durch fleissig Dehnübungen gemacht.”

Jacopo Larcher

Nun geht es etwas dynamisch aus einem kleinen Zweifingergriff an einen relativ guten Griff. Hält man diesen, so ist die obere Schlüsselstelle überwunden und man kann zwei schlechte Absicherungen legen. Weiter geht es dann über ein kleines Band in einfacherem Gelände sowie zu einem 7b-Riss bis zum Stand.

Bild: Paolo Sartori

Nach dem Projekt kommt immer die grosse Frage: Whats next? Was läuft 2019 bei Jacopo Larcher?
Viel. Ich möchte mich nicht wieder ein ein Langzeitprojekt stürzen, sondern mehr alpine Mehrseillängentouren klettern. Im Mai gehe ich mit Babsi wieder ins Yosemite Valley und im Juni mit meinem Sponsor The North Face nach Peru. Im September fahre ich dann in die Grenzregion Indien/Pakistan, mit dem Ziel einer Big-Wall-Erstbegehung.

Herzlichen Dank, Jacopo, für das Interview!

Video über die Phase des Projektierens der Route Tribe in Cadarese

+++
Credits: Titelbild Clayton Boyd / The North Face

«Kletter-Weltmeisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.