Wir sind an den Hauptsitz von Mammut gefahren, um euer altes Klettermaterial zu testen. Seile, Gurte, Karabiner haben wir auf Herz und Nieren getestet. Wann reisst wohl das 20 Jahre alte Seil im Fallturm? Was ist eigentlich ein Normsturz und kommt er in der Realität überhaupt vor? Wir klären auf.

Wir haben in der Sendung BETA auf Actiontalk TV dazu aufgerufen, altes Material an uns zu schicken, damit wir es bei Mammut im Fallturm und der Zugprüfmaschine auf ihre Festigkeit testen können.

Soviel vorweg: unsere Prognosen sollten weit daneben liegen. Wir werfen aber auch einen Blick auf die Entwicklung der Produkte, denn darum geht es ja bei Mammut in erster Linie. Wie sieht es aus wenn ein Karabiner geboren wird? Abgesehen davon, dass der Karabiner die Festigkeitsnorm erfüllen muss. Und wusstet ihr, dass Seile immer nur aus einem Material bestehen? Was sind die Vorteile eines Monomaterials

Zu Besuch bei Mammut – wir zerstören Kletterseile, -gurte und Karabiner

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild bergundsteigen.at