In der achtzehnten Ausgabe von BETA haben wir einen Athleten zu Gast, der zum Inventar des Klettersports gehört: Dave Graham. Wir sprechen mit ihm über sein überraschendes Karriereende, seine Zukunftspläne sowie seine enge Verbundenheit mit dem Tessin.

Die Sendung BETA wird präsentiert von Bächli Bergsport, Petzl und Etre-Fort

UPDATE (02.04.2022): Wir haben uns einen Aprilscherz erlaubt. Die News um das Karriere-Ende von Dave Graham ist nicht korrekt. Dave Graham bleibt dem Klettersport glücklicherweise erhalten!

Im Rahmen der Sendung versteigern wir einen Kristall von Boulderlegende und Strahler Dave Graham himself. Der Erlös der Versteigerung geht zu 100% an Bedürftige des Ukraine-Krieges (Sammel-Aktion von Alexander Megos). Details dazu findest du in der Sendung sowie im Formular weiter unten. ⤵️

Ebenfalls in der Sendung:

  • Die Belgier Siebe Vanhee und Sébastien Berthe legen in der Dawn Wall eine Pause ein.
  • In Arco vereinen die weltbesten Kletterer ihre Kräfte in der nächsten potenziellen 9c.
  • Im Tessin steht Shawn Raboutou kurz davor, ein knallhartes Boulderproblem zu lösen, welches als mögliche 9a gehandelt wird.

Ausgabe 18 von BETA mit Dave Graham (Untertitel verfügbar)

Kletter- und Boulderbürsten von Faza Brushes

Auch wenn du nicht wie Shawn Raboutou daran bist, den nächsten 9a-Boulder zu ziehen, so helfen die individuellen und handgefertigten Bürsten von Faza Brushes auch dir dabei, dein Projekt zu putzen und optimal für einen Durchstieg vorzubereiten.

Faza-Brushes-Modell-Dreamtime
Einzigartig wie die Bewegungen am Fels, so präsentieren sich die Modelle der Reihe Dreamtime. Bild: Faza Brushes.

Bouldern ist puristisch und kommt mit einem Minimum an künstlicher Ausrüstung aus. Daher scheint es nur einleuchtend, wenn eben dieses Equipment der Tradition dieses Purismus folgt. Die Holzgriffe der Kletterbürsten von Faza Brushes sind daher in ihren ursprünglichen Formen und Farben belassen. Das macht jedes Exemplar zu einem Unikat.

Die Liebe zum Detail hört mit dem einzigartigen Holzdesign jedoch nicht auf. Die Kletter- und Boulderbürsten werden quasi im Alleingang zu 95% in Bulgarien von Hand gefertigt – aus der Boulderszene für die Boulderszene. 

Versteigerung Dave Graham Kristall

Dave-Graham-Kristall
Dave Graham präsentiert den Bergkristall, welcher ersteigert werden kann. Es handelt sich um den ersten Tessiner Habitus, den er dieses Jahr im Val Bavona gefunden hatte.

So funktioniert die Versteigerung

In der nachfolgenden Tabelle findest du den aktuellen Stand der Versteigerung, respektive die letzten Gebote. Falls du mitbieten möchtest, so musst du ein höheres Gebot abgeben, als der letzte Eintrag in der Tabelle.

Um ein Gebot abzugeben, trägst du dich weiter unten in das Formular ein.

Aktueller Stand der Gebote (Tabelle)

Gebot im Formular eintragen ⤵️