The first bouldering world cup of the season in the sold-out arena in Meiringen was decided by the Czech Adam Ondra and the Slovenian Janja Garnbret. Petra Klingler took fifth place in Meiringen with a solid performance. Neither Germany nor Austria made it to the final last weekend.

The first bouldering world cup of the season was characterized by a strong starting field. Everything of rank and name took part in the competition. Once again it was striking how dominant the climbing nation Japan was. In the men's final, four of the six athletes were from the Asian country, and another athlete, Jongwon Chon, from Korea. Adam Ondra quipped during the interview before the final: "At least one European made it to the final."

An unknown face made it to the final

Among all the familiar faces of the finals, a stranger joined: the Australian Oceana Mackenzie. The 16-year-old drew with three tops in the final and finished with only a top the sixth final rank.

Crack route made for decision in the men

Over the past year, you have repeatedly heard critical voices regarding the route style. With dynamic moves and jumps, this is moving more and more away from “classic” rock climbing. The boulders in Meiringen, on the other hand, offered a good mix of news school and old school. The last final boulder was even a classic crack through and through. While the Japanese athletes are always solid on the new style of bouldering, they dripped off in rows on the crack boulder. Adam Ondra came on the mat last and flashed the boulder. Rumor has it that he said after the final that the crack was only a 6a boulder if you could climb cracks. Fortunately, Adam Ondra was in the United States for a long time and was accordingly well versed in the field. With the flash ascent of the last final boulder, Adam Ondra won the first World Cup of the season.

Adam Ondra at the final Boulder of the Finals

Ranking at the Boulderworldcup in Meiringen

Impressions of the Boulder World Cup 2019 in Meiringen

+ + +
Credits: Picture Gallery Diego Schläppi / Haslital Mountain Festival

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Den ersten Boulderweltcup der Saison in der ausverkauften Arena in Meiringen entschieden der Tscheche Adam Ondra und die Slowenin Janja Garnbret für sich. Petra Klingler holte sich in Meiringen mit einer soliden Leistung den fünften Platz. Weder Deutschland noch Österreich schaffte am vergangenen Wochenende den Einzug ins Finale.

Der erste Boulder-Weltcup der Saison war geprägt von einem starken Startfeld. Alles was Rang und Name hat, nahm am Wettkampf teil. Einmal mehr war auffällig, wie dominant die Kletter-Nation Japan war. Im Final der Herren waren vier der sechs Athleten aus dem asiatischen Land, ein weiterer Athlet, Jongwon Chon, aus Korea. Adam Ondra witzelte beim Interview vor dem Final: “Wenigstens hat es noch ein Europäer ins Finale geschafft.”

Ein unbekanntes Gesicht schaffte es bis ins Final

Zwischen all den bekannten Gesichtern des Finals gesellte sich eine Unbekannte: Die Australierin Oceana Mackenzie. Die 16-Jährige zog mit drei Tops ins Finale ein und belegte mit lediglich einem Top den sechsten Schlussrang.

Rissroute sorgte für Entscheidung bei den Herren

Im vergangenen Jahr hörte man immer wieder kritische Stimmen, was den Routenstil anbelangt. Dieser entferne sich mit dynamischen Zügen und Sprüngen immer mehr vom “klassischen” Klettern am Fels. Die Boulder in Meiringen hingegen boten eine gute Mischung aus News-School und Old-School. Der letzte Finalboulder war sogar durch und durch ein klassischer Riss. Während die japanischen Athleten bei Bouldern des neuen Stils immer solide unterwegs sind, tropften sie beim Riss-Boulder reihenweise ab. Als letzter kam Adam Ondra auf die Matte und flashte den Boulder. Gerüchten zufolge hat er nach dem Finale gesagt, der Riss sei lediglich ein 6a-Boulder, wenn man Rissklettern kann. Glücklicherweise war Adam Ondra längere Zeit in den Vereinigten Staaten unterwegs und entsprechend versiert in diesem Gelände. Mit der Flash-Begehung des letzten Finalboulders holte sich Adam Ondra den Sieg am ersten Weltcup der Saison.

Adam Ondra beim entscheidenden Boulder des Finals

Rangliste am Boulderweltcup in Meiringen

Eindrücke des Boulderweltcups 2019 in Meiringen

+++
Credits: Bildergalerie Diego Schläppi / Haslital Mountain Festival

«Alles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.