Harte Tessiner Boulder: Daniel Woods mit Off the Wagon – Alex Puccio mit Heritage

Während der Amerikaner Daniel Woods vor wenigen Tagen den Val-Bavona-Klassiker Off the Wagon (8b+) kletterte, gelang kurz darauf seiner Landsfrau Alex Puccio die Begehung einer weiteren Perle im Gebiet und ihren fünften Boulder in diesem Schwierigkeitsgrad: Heritage, ebenfalls 8b+.

Dieses Jahr zogen zahlreiche amerikanische Athletinnen und Athleten durch die Schweizer Bouldergebiete und sorgten für harte Begehungen. Die jüngsten Begehungen in der Sonnenstube der Schweiz verkündeten Daniel Woods und Alex Puccio. Sie kletterten Off the Wagon respektive Heritage, beide im Val Bavona.

„Last day, best day! Ich bin super happy, Heritage geklettert zu haben. Ich habe Heritage zu Beginn meines Aufenthaltes nicht probiert, weil ich mich momentan noch nicht so fit fühle. Weil ich aber die Linie schon immer mal klettern wollte und meine Freunde meist ins Val Bavona wollten, blieb mir nichts anderes übrig. Ich habe mich selbst überrascht, als ich am dritten Tag den Top Griff in der Hand hielt.“

Alex Puccio über die Begehung von Heritage (8b+ im Val Bavona, Schweiz)
Alex Puccio vor dem Boulder Heritage im Val Bavona. (Bild: Robin O’Leary)

Daniel Woods klettert den berühmten Boulder Off the Wagon und weitere harte Boulder

„Was für verrückte Züge. Ich habe vier Tage am ersten Sprung geübt und habe den rechten Griff so gut wie jedes Mal gehalten, aber eben nie richtig“, witzelt Daniel Woods nach dem Durchstieg. Nachdem ihm sein Kumpel einen Hinweis gab und sich Daniel diesen Tipp verinnerlichte, klappte es wenige Versuche später. „Der Stehstart ist sicherlich genial, aber die wahre Linie beginnt von unten“, kommentiert Daniel seinen Durchstieg. Ob es während seines Aufenthaltes für den Low-Start, den sein Landsmann Shawn Raboutou erstbeging, reicht, werden wir sehen. Ganz nebenbei kletterte Daniel Woods in den Tagen zuvor übrigens noch The Kindgom (8c) in Brione und den 8b-Boulder Zingaro im Val Bavona.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Daniel Woods in The Kingdom – Brione

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Robin O’Leary

Aktuell

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

TV-Tipp: Kletterlegende Beat Kammerlander im Portrait

Heute Abend, 20:15 Uhr auf Servus TV: Bergwelten portraitiert den Vorarlberger Ausnahmekönner Beat Kammerlander.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein