Paul Robinson klettert zum tausendsten Mal einen Boulder im 8. Franzosengrad

Der amerikanische Boulderprofi Paul Robinson kletterte vor wenigen Tagen zum 1000. Mal einen Boulder mit einer Schwierigkeit von mindestens 8a.

Der erste 8a-Boulder für Paul Robinson war The Egg in Squamish im Jahr 2003. Seither kletterte er 21 8c-Boulder, flashte mehrere 8a+ und 8b Boulder und erhöhte die Anzahl 8er-Boulder vor wenigen Tagen auf sage und schreibe 1’000 Linien.

„Wo. Was für eine unglaubliche Reise. Ich bin so dankbar für das Leben, dass ich habe. Schaffe ich 1’000 weitere Boulder in diesem Grad?“

Paul Robinson

Ursprünglich wollte Paul Robinson den tausendsten Boulder in der Schweiz klettern. Er plante einen längeren Aufenthalt im Tessin Anfang des Jahres, musste aufgrund der Corona-Pandemie seine Reisepläne jedoch umkrempeln und kehrte zurück in seine Heimat, USA.

Zurück zu Hause baute eine Trainingswand im Garten und sorgte dafür, dass sein Fitness-Level hoch blieb. Denn während seiner kurzen Zeit in der Schweiz kletterte er einen schweren Boulder nach dem anderen. Das Training in der Quarantäne hat sich ausgezahlt. Vor wenigen Tagen kletterte Paul zwei 8b-Boulder in Coal Creek Boulder, USA und erreichte damit Nummer 999 (Muscle Car High) und 1’000 (Get Laid).

„Ich bin mir nicht sicher, ob 2’000 Boulder im achten Franzosengrad möglich sind. Aber ich werde alles geben und versuchen, 1’000 weitere Boulder in diesem Grad zu klettern.“

Paul Robinson

Paul Robinson im Interview mit LACRUX

Wir haben vor einem Monat mit Paul Robinson über seine Zeit in der Schweiz, die Überbewertung von Bouldern im Tessin und das Boulderproblem gesprochen, das er gerne als Tausendstes geklettert wäre.

Paul Robinson bei der Begehung des 8b+ Boulders Momentum

+++
Credits: Titelbild Paul Robinson

Aktuell

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.

Altmeister Dai Koyamada befreit das härteste Projekt seines Lebens: Yugen (8C/8C+)

8C/8C+ Boulder mit 47 Jahren: Die japanische Kletterlegende Dai Koyamada eröffnet mit Yugen neue Mega-Linie.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Seb Berthe wiederholt Trad-Masterpiece Bon Voyage (9a)

Seb Berthe sichert sich die dritte Begehung von Bon Voyage in Annot, der vermutlich schwierigsten Trad-Route der Welt.

Elias Iagnemma klettert Burden of Dreams (9A)

Elias Iagnemma wiederholt in Lappnor Burden of Dreams und sichert sich damit die vierte Begehung des ersten 9A-Boulders der Welt.

16 Gipfel, 110 Km, 11850 Hm: Benjamin Védrines K2-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Benjamin Védrines realisiert innerhalb von zwei Tagen die Umrundung des Serre-Chevalier-Tals im Herzen der französischen Alpen.