Vadim Timonov’s unglaubliche Leistung in den Rocklands

Der russische Profikletterer Vadim Timonov rauscht einmal mehr durch ein Klettergebiet und präsentiert eine eindrückliche Ticklist – und ein Video mit den Begehungen.

Normalerweise berichten wir in den Sommermonaten regelmässig über die Erfolgsmeldungen der Kletterprofis aus dem südafrikanischen Boulderparadies Rocklands. Doch die Welt ist nach wie vor nicht im Normalzustand. Corona hat uns weiterhin fest im Griff. Einen Trip nach Südafrika unternahmen deshalb nur wenige. So Vadim Timonov und seine Entourage.

Vadim Timonov bei der Begehung des 8c-Boulders Petrichor. (Bild: Juliet Leonova)
Vadim Timonov bei der Begehung des 8c-Boulders Petrichor. (Bild: Juliet Leonova)

Knapp ein Monat lang war der starke Russe, seit neuestem mit knallig blauer Haarpracht, im Süden und verbuchte schon am allerersten Tag einen Erfolg. Ihm gelang die Begehung des wohl eindrücklichsten Boulders Südafrikas: The Finnish Line (8c). Am gleichen Tag toppte er übrigens auch noch Strategic Balance (8a) und Moon Shadow (8b), so quasi zur Nachspeise.

Die meisten Boulder kletterte ich in den ersten zwei Wochen, danach war ich komplett hinüber.

Vadim Timonov

Zwölf weitere Klettertage hielt er das Niveau hoch und sammelte fleissig schwierige Boulderperlen. Die Bilanz seines Trips:

  • The Finnish line (8c)
  • Spray of light (8c)
  • Petrichor (8c)
  • Amandla (8b+)
  • Oliphants dawn (8b+)
  • Shaky warrior (8b+)
  • The Guest list (8b, flash)
  • Moon shadow (8b)
  • Monkey business (8b)
  • Gogoan (8b)
  • Strategic balance (8a)
  • Dave tongue degresser (8a)
  • Purple Nipple clan (8a, flash)
  • In between dreams (8a)

Die Mehrheit der Boulder knackte Timonov übrigens während den ersten vierzehn Tage. Danach ging sogar bei ihm langsam aber sicher das Energielevel runter.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Titelbild Juliet Leonova

Aktuell

Happiness: Die Geschichte einer Tiroler Erstbegeher-Legende

Markus Haid hat auf der Suche nach der perfekten Linie über 300 Routen, meist 8a und härter, erschlossen. Endet mit Happiness seine Suche?

Filmtipp: Cerro Torre Climb & Fly

Luftige Kletterdokumentation über das Climb & Fly Abenteuer von Roger Schäli, Mario Heller und Pablo Pontoriero am Cerro Torre.

Ondra’s Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b) erstmals wiederholt

Der 25-jährige Italiener Stefano Carnati sichert sich die erste Wiederholung von Adam Ondra's Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b).

Anna Wells besteigt alle 282 schottischen Berge im Winter

Gewaltiger Besteigungsmarathon: Anna Wells besteigt alles 282 schottischen Berge höher als 914,4 Meter in 83 Tagen im Winter.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Happiness: Die Geschichte einer Tiroler Erstbegeher-Legende

Markus Haid hat auf der Suche nach der perfekten Linie über 300 Routen, meist 8a und härter, erschlossen. Endet mit Happiness seine Suche?

Filmtipp: Cerro Torre Climb & Fly

Luftige Kletterdokumentation über das Climb & Fly Abenteuer von Roger Schäli, Mario Heller und Pablo Pontoriero am Cerro Torre.

Ondra’s Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b) erstmals wiederholt

Der 25-jährige Italiener Stefano Carnati sichert sich die erste Wiederholung von Adam Ondra's Kraftausdauer-Monster Vicious Circle (9a+/b).