Jakob Schubert: «Der geilste Klettertrip meines Lebens»

Jakob Schubert wiederholte 2021 als Erster die Deep-Water-Soloing-Route Alasha in Mallorca. Während des Trips gelang ihm auch die Begehung der berühmten und spektakulären Route Es Pontas. Wir präsentieren das Video des Trips und einen persönlichen Bericht des Österreichers.

«Ich bekomme immer noch und immer wieder Gänsehaut, wenn ich mir die Bilder von Alasha ansehe», gesteht der Rekord-Weltcupsieger aus Innsbruck. Auch gut eineinhalb Jahre nach der ersten Wiederholung von Chris Sharmas Alasha und dem erfolgreichen Durchstieg von Es Pontas in Mallorca gerät Jakob Schubert beim Gedanken an die Zeit auf der Baleareninsel ins Schwärmen.

Ein persönlicher Bericht von Jakob Schubert
 
2021 war der erfolgreichste Sommer meiner Karriere und gleichzeitig wahnsinnig nervenaufreibend. Die ersten Olympischen Spiele für unsere Sportart, meine Bronzemedaille, der Weltmeistertitel im Lead wenige Wochen später und der Weltcupsieg in Innsbruck davor.

Display Ads Rectangle_Trailrunning
Jakob-Schubert_Deep-Water-Soloing_Mallora_Es-Pontas-4_Michael-Piccolruaz
(Bild Michael Piccolruaz)

Den Mallorca-Trip hatten Mischa (Michael Piccolruaz) und ich den ganzen Sommer in Planung und zum Glück hat das auch wirklich geklappt. Das war der geilste Trip, den ich jemals gemacht habe – der perfekte Mix aus richtig zach ‘hineinfanateln’ und Urlaubsfeeling mit richtig cooler Crew und spitzenmäßigen Vibes.

«Das war der geilste Trip, den ich jemals gemacht habe – der perfekte Mix aus richtig zach ‘hineinfanateln’ und Urlaubsfeeling mit richtig cooler Crew und spitzenmäßigen Vibes.»

Jakob Schubert

Die DWS-Erfahrung war unglaublich! Dass ich die beiden schwierigen Touren von Chris Sharma in einem einzigen Trip wiederholen konnte, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Die beiden Filme – weiter unten der erste Teil, der zweite Teil kommt nächste Woche – lassen mich diese Gefühlswelt aktuell wieder neu durchleben. Das Feeling so hoch über dem Wasser zu sein war schon etwas ganz Besonderes, das man in anderen Disziplinen nie so spürt.
 
Diese Disziplin ist tief in meinem Herzen drinnen und ich weiß, dass ich das in Zukunft noch mehr machen will. Spätestens nächstes Jahr wird es wieder so weit sein, denke ich. Vielleicht ist dann ja wieder nach Olympia.

Jakob Schubert begeht Alasha und Es Pontas in Mallorca

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++
Credits: Titelbild Alpsolut Pictures/Sebastian Marko

Aktuell

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Die weltweit erste modulare Stirnlampe: Silva Free

Stirnlampen-Novum: Silva Free ist die erste modulare Stirnlampe, die sich je nach geplanter Bergsport-Aktivität zusammenstellen lässt.

Höher antreten beim Klettern: So gelingt’s

Höher antreten beim Klettern: Die Yoga-Übung Frosch dehnt deine Oberschenkelinnenseiten mit spürbarem Effekt.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Gewaltiger Bergsturz am Piz Scerscen

Am Piz Scerscen im Engadin haben sich am frühen Sonntagmorgen über eine Million Kubikmeter Fels und Eis gelöst.

Die weltweit erste modulare Stirnlampe: Silva Free

Stirnlampen-Novum: Silva Free ist die erste modulare Stirnlampe, die sich je nach geplanter Bergsport-Aktivität zusammenstellen lässt.