About two months ago, the most spectacular alpine exploits of the year were awarded the prestigious "Piolet D'Or" in Ladek, Poland. In the nominated enterprises emphasis is placed on the alpine style; roughly speaking, the more demanding and purist, the better. Respect for the environment also plays a role in awarding the prize. To remember is this year also: Nothing. Tim Marklowski of Mountain Wilderness suggests expanding the coveted Alpine award with a Piolet Vert and Piolet Durable.

A post by Tim Marklowski - Mountain Wilderness Switzerland

While in Ladek on the 24. Mountain Festival (quite rightly) knocks on the shoulders, one should not ignore one thing: Worldwide, millions of people are currently taking to the streets for a more effective climate policy. In Bern alone were on 28. September counted over 60'000 demonstrators.

Back to the Oscar of alpinism. To the criteria list of the allocation of a Piolet D'or In addition to the purely alpinistic demands, the criteria "efficient and sparing use of resources" and "respect for the environment" are also part of this. What sounds good is a farce in times of climate crisis. Because: The journey to the mountain, so the ecological problem of mountain sports par excellence, is not yet evaluated. This could even arouse creativity. It is time to redefine "by fair means".

What does "fair means" mean?

"By fair means" is a quality feature used in alpinism circles and usually means "Without artificial aids, in a clean, fair way". Only recently in the Espresso, my colleague, a professional mountaineer and Swiss clean-climbing guru in the fight for a more deliberate use of bolts, raved about the latest exploits in a fair manner. In Greenland, he has opened a new route "by fair means". That means in this case, away from the last settlement, without motorized help, with kayaks and on foot. Strong, no doubt, but what does he mean by his fair means? To Greenland Finally nobody wanted to row in advance! As with almost all the famous "by fair means" campaigns, the coarse destination was reached by plane. By the time the last settlement in the area made its "fair" way to the wall, from an ecological point of view, it was already quite unfair and pumped greenhouse gases into the atmosphere in harsh tonnage.

Expedition Greenland Silvan Schüpbach
From the last settlement to the wall by fair means. (Picture zVg)

It may be argued that I have lost my mind and that two dimensions are blended together, namely athletic performance and ecological footprint. And that "by fair means" never referred to the latter. Right! A look at the list of «Significant Ascents» of the prestigious Alpinism Award «Piolet D'Or"Makes it clear that this is not the Climate Protection Cross of Merit:" Luphgar Sar West "," Suma Brakk "," Cerro Kishtwar "and so on are the achievements -" Auer "or" Huber "alpinists. It raises the suspicion that there was a way to bridge between mountain and alpinist and that its "fairness" was not included in the assessment of the performance.

"That's not what the Piolet d'Or is all about!" You may complain. But why not? Mountaineers like to be environmentally conscious, #lovemothernature, and experience climate change first-hand. In some places, the mountains literally melt away under the crampons, whole mountain flanks approach us like last year in Bondo, Lucky, who forgot to set the ice screw while the pillar opens to the bottom of the valley below.

Massive rockfall and debris flow in Bondo - Bergell
Massive rockfall and debris flow in Bondo - Bergell. (Picture: Screenshot Tamedia-Video)

Joking aside. For hobby climbers, it should be clear that long-range goals must remain the exception if you want to do mountain sports in a reasonably sustainable way. The environmental discourse has largely arrived in the Breitenberg sport, not least through the Alpine clubs and other NGOs. At least sustainability seems to be present in consciousness. How to act then is another pair of mountain boots.

The green ice pick - «Piolet Vert»

In the circle of the elite, this does not seem to be a topic yet. But at least as an additional award would be a green rather than a golden ice pick an idea. Such a «Piolet Vert» would distinguish those who realize excellence with a small ecological footprint. This, or at least the CO2 footprint, would be included in the performance. Ratings could look like this, or something similar:

Route «The Greenwasher» (1200 m, ED +, 5.11, WI6, CO2: 10 tons). Or the same with arrival by land by train - the amount of greenhouse gas decreases and increase the chances of the coveted award. The game would be the same, the rules slightly adjusted.

With the bike on ski tour

How much creativity could such a prize awaken? Old familiar would get a whole new shine. Everything goes, showed already activities such as the first ascent of the Matterhorn North Face. This was achieved by the brothers Schmid, who traveled to Munich from 1931 by bicycle. Or the Swede Göran Kropp, who cycled 1996 from Stockholm to Nepal, climbed Everest on his own and without artificial oxygen, and was back home with his luggage under his belt. Worth mentioning are Ueli Steck with all Alpen-4000ers with bike trips (but with motorized luggage transport and support team) and Stefan Glowacz: With the electric car, the sailboat and the snow kite to Greenland, climbed a bigwall and the same back ,

Or the "Piolet Durable"?

It becomes complex when we talk about "sustainable" mountaineering, and thus the component "blatantity" that is so evident in the Piolet d'Or, not only with the component of ecology, but also with economic and social aspects. That would be the "Piolet Durable", the sustainable ice pick. Crassness and ecology can, as explained, still quite well unite. The high art is the fusion of crassness with sustainability. Because actions like those of Göran Kropp harm in the best case, nobody. The environment is happy, the Sherpas less. Engaging a sponsor makes a project less blatant, but often makes more economic and social sense than going it alone. Reviews of a "Piolet Durable" winning tour should look something like this: Route «Sustainer Billy» (1200 m, ED +, 5.11, WI6, CO2: 5 Tons, Local Value: 2000 $).

Creativity enlivens the business

So what could be the ultimate candidate for the "Piolet Durable" or the "Piolet Vert"? Göran Kropp with Sherpa support? Göran Kropp with access as a viable middle ground between plane and bike? Ueli Steck without motorized luggage transport. Difficult routes in the large north-north faces connected by bicycle? The crème de la crème would certainly come up with something. And the services would also be inspiring for Normalos. The possibilities for the very personal "green" challenge are endless.

That might interest you

+ + +
Credits: text Tim Marklowski / Mountain Wilderness Switzerland, picture ZVg

Vor rund zwei Monaten wurden im polnischen Ladek die spektakulärsten alpinen Exploits des Jahres mit dem prestigeträchtigen «Piolet D’Or» gerühmt. Bei den nominierten Unternehmungen wird Wert auf den alpinistischen Stil gelegt; grob gesagt gilt: je anspruchsvoller und puristischer, desto besser. Auch der Respekt vor der Umwelt spielt bei der Vergabe des Preises angeblich eine Rolle. Zu merken ist davon auch dieses Jahr: Nichts. Tim Marklowski von Mountain Wilderness schlägt vor, die begehrte alpine Auszeichnung mit einem Piolet Vert und Piolet Durable zu erweitern.

Ein Beitrag von Tim Marklowski – Mountain Wilderness Schweiz

Während man sich in Ladek am 24. Mountain Festival (durchaus zu Recht) auf die Schultern klopft, sollte man eines nicht ignorieren: Weltweit gehen derzeit Millionen Menschen für eine griffigere Klimapolitik auf die Strasse. Allein in Bern wurden am 28. September über 60’000 Demonstrierende gezählt.

Zurück zum Oscar des Alpinismus. Zur Kriterienliste der Vergabe eines Piolet D’or gehören, neben den rein alpinistischen Ansprüchen, auch die Kriterien «efficient and sparing use of resources» sowie «respect for the environment». Was sich gut anhört ist in Zeiten der Klimakrise eine Farce. Denn: Die Anreise zum Berg, also das ökologische Problem des Bergsports schlechthin, wird bislang nicht mitbewertet. Dabei könnte dies sogar Kreativität wecken. Es ist an der Zeit «by fair means» neu zu definieren.

What means «fair means»?

«By fair means» ist ein in Alpinismuskreisen verwendetes Qualitätsmerkmal und bedeutet meistens «Ohne künstliche Hilfsmittel, auf saubere, faire Art». Erst neulich beim Espresso schwärmte mein Kollege, seines Zeichens Profi-Bergsteiger und Schweizer Clean-Climbing-Guru im Kampf für bedachteren Bohrhakeneinsatz, von den letzten Exploits in fairer Manier. In Grönland hat er eine neue Route «by fair means» eröffnet. Das heisst in diesem Fall, von der letzten Siedlung weg ohne motorisierte Hilfe, mit Kajaks und zu Fuss. Stark, ohne Zweifel, aber was meint er eigentlich mit seinen fairen Mitteln? Nach Grönland rudern wollte schliesslich keiner im Vorfeld! Wie bei fast allen gerühmten «by fair means»-Aktionen wurde das Grobziel mit dem Flugzeug erreicht. Bis man von der letzten Siedlung im Gebiet seinen «fairen» Weg zur Wand antritt, war man aus ökologischer Sicht bereits recht unfair unterwegs und hat Treibhausgase in rauher Tonnage in die Atmosphäre gepumpt.

Expedition-Grönland-Silvan-Schüpbach
Von der letzten Siedlung bis zur Wand by fair means. (Bild zVg)

Man mag einwenden, ich hätte den Verstand verloren und hier würden zwei Dimensionen vermischt, nämlich sportliche Leistung und ökologischer Fussabdruck. Und, dass sich «by fair means» noch nie auf Letzteres bezog. Stimmt! Ein Blick in die Liste der «Significant Ascents» des renommierten Alpinismuspreises «Piolet D’Or» macht klar, dass es sich hier nicht um das Klimaschutz-Verdienstkreuz handelt: «Luphgar Sar West», «Suma Brakk», «Cerro Kishtwar» und so weiter heissen die Errungenschaften – «Auer» oder «Huber» die Alpinisten. Es drängt sich der Verdacht auf, dass da ein Weg zwischen Berg und Alpinist zu überbrücken war und dass dessen «fairness» nicht in die Bewertung der Leistung einbezogen wurde.

«Darum geht es beim Piolet d’Or auch nicht!» mag man monieren. Aber warum eigentlich nicht? Bergsteiger*innen geben sich gerne umweltbewusst, #lovemothernature, und erleben den Klimawandel hautnah. Die Berge schmelzen uns mancherorts regelrecht unter den Steigeisen weg, ganze Bergflanken kommen uns entgegen, wie letztes Jahr in Bondo. Glücklich, wer vergessen hat die Eisschraube zu setzen, während die Säule sich unter ihm gen Talboden aufmacht.

Massiver Felssturz und Murgang in Bondo - Bergell
Massiver Felssturz und Murgang in Bondo – Bergell. (Bild: Screenshot Tamedia-Video)

Spass beiseite. Für Hobbybergsteiger*innen sollte klar sein, dass Fernziele eher die Ausnahme bleiben müssen, wenn man Bergsport halbwegs ökologisch nachhaltig betreiben möchte. Der Umweltdiskurs ist im Breitenbergsport weitgehend angekommen, nicht zuletzt durch die Alpenvereine und andere NGOs. Nachhaltigkeit scheint zumindest im Bewusstsein präsent zu sein. Wie dann gehandelt wird, ist ein anderes Paar Bergschuhe.

Der grüne Eispickel – «Piolet Vert»

Im Kreis der Elite scheint das bislang hingegen gar kein Thema zu sein. Aber zumindest als zusätzlicher Award wäre doch ein grüner statt ein goldener Eispickel eine Idee. Ein solcher «Piolet Vert» würde jene auszeichnen, die Spitzenleistungen bei gleichzeitig kleinem ökologischen Fussabdruck realisieren. Dieser, oder zumindest der CO2-Footprint, würde hierbei in die Leistung miteinberechnet. Bewertungen könnten folglich so, oder so ähnlich, aussehen:

Route «The Greenwasher» (1200 m, ED+, 5.11, WI6, CO2: 10 Tonnen). Oder das Gleiche mit Anreise auf dem Landweg per Zug – die Treibhausgasmenge sinkt und die Chancen auf den begehrten Award steigen. Das Spiel wäre das gleiche, die Regeln leicht angepasst.

Mit dem Bike auf Skitour

Wie viel Kreativität könnte ein solcher Preis wecken? Altbekanntes bekäme wieder einen ganz neuen Glanz. Was alles geht, zeigten schon Unternehmungen wie die Erstbegehung der Matterhorn Nordwand. Diese gelang den Gebrüdern Schmid, die 1931 mit dem Fahrrad von München angereist waren. Oder der Schwede Göran Kropp, der 1996 von Stockholm nach Nepal radelte, den Everest solo und ohne künstlichen Sauerstoff bestieg, und wieder heim strampelte, mit seinem Gepäck auf dem Buckel. Zu nennen wären noch Ueli Steck mit allen Alpen-4000ern mit Veloanreise (allerdings mit motorisiertem Gepäcktransport und Support-Team) und Stefan Glowacz: Mit dem E-Auto, dem Segelboot und dem Snow-Kite nach Grönland, dort eine Bigwall geklettert und selbiges retour.

Oder gleich der «Piolet Durable»?

Komplex wird es, wenn wir von «nachhaltigem» Bergsteigen reden und damit die Komponente «Krassheit», um die es beim Piolet d’Or offensichtlich geht, nicht nur mit der Komponente Ökologie verknüpfen, sondern gleich noch mit ökonomischen und sozialen Aspekten. Das wäre dann quasi der «Piolet Durable», also der Nachhaltige Eispickel. Krassheit und Ökologie lassen sich, wie erklärt, noch recht gut vereinen. Die hohe Kunst ist die Fusion von Krassheit mit Nachhaltigkeit. Denn Aktionen wie die von Göran Kropp schaden im besten Fall niemandem. Die Umwelt freut sich, die Sherpas weniger. Trägerinnen und Träger zu engagieren macht ein Vorhaben weniger krass, ist ökonomisch und sozial hingegen oft sinnvoller als der Alleingang. Bewertungen einer «Piolet Durable»-prämierten Tour müssten dann ungefähr so aussehen: Route «Sustainer Billy» (1200 m, ED+, 5.11, WI6, CO2: 5 Tonnen, Lokale Wertschöpfung: 2000 $).

Kreativität belebt das Geschäft

Wie könnte also der ultimative Kandidat für den «Piolet Durable» beziehungsweise den «Piolet Vert» aussehen? Göran Kropp mit Sherpa-Unterstützung? Göran Kropp mit Zuganfahrt als gangbarem Mittelweg zwischen Flugzeug und Fahrrad? Ueli Steck ohne motorisierten Gepäcktransport. Schwierige Routen in den grossen Alpennordwänden per Velo verbunden? Der Crème de la Crème würde sicher einiges einfallen. Und inspirierend wären die Leistungen auch für Normalos allemal. Die Möglichkeiten für die ganz persönliche «grüne» Challenge sind unendlich.

Das könnte dich interessieren

+++
Credits: Text Tim Marklowski/Mountain Wilderness Schweiz, Bild zVg

Geschenkideen