Neues Offwidth Testpiece the Cleaver verlangt Wide Boyz alles ab

Als Pete Whittaker im Herbst 2023 den Offwidth-Riss The Cleaver (8a) im Day Canyon bei Moab erstbeging, wurde er vor lauter Anstrengung fast bewusstlos. Volles Commitment forderte die Linie auch von den Riss- und Offwidth-Spezialisten Tom Randall und Mary Eden, wie jüngstes Wide-Boyz zeigt.

Offwidth-Klettern erfordert eine weit höhere Schmerztoleranz und Leidensbereitschaft als klassisches Sportklettern. The Cleaver (8a) scheint in dieser Hinsicht neue Massstäbe zu setzen. Das zumindest resümiert Pete Whittaker nach seinem Flash-First-Ascent der von Evan Wisheropp entdeckten und eingerichteten Route.

Ich bin schon eine Menge Offwidths geklettert und hatte noch nie das Gefühl, dass ich nach einer harten Anstrengung tatsächlich ohnmächtig werden könnte, oder mich übergeben müsste. Ich meine, ich habe mich angestrengt und es war schlimm, aber noch nie so schlimm.

Pete Whittaker

Als er den Offwidth geklettert habe, sei er weit über seinem ertragbaren Maximum gewesen. «Nachdem ich die Crux hinter mich gebracht hatte, gingen mir beinahe die Lichter aus und ich konnte kaum noch die wenigen einfachen Züge bis zum Stand machen.»

Display Ads Rectangle_Trailrunning

«The Cleaver war ein richtiger rote Linie und darüber hinaus Moment.»

Pete Whittaker

Auch Tom Randall, der zweiten Hälfte der Wide Boyz, und der «Trad-Princess» Mary Catherine Eden verlangte the Cleaver alles ab, wie obiges Video zeigt. Dies trübte jedoch nicht ihre Begeisterung für das neue Offwidth-Testpiece im Day Canyon ausserhalb von Moab, Utah:

In vielerlei Hinsicht eine sehr schöne Route, da das Spektrum der verwendeten Techniken weit über die meisten Offwidths hinausgeht, die ich gemacht habe.

Tom Randall

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Wide Boyz

Aktuell

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.

Erinnerungen an David Lama zum 5. Todestag

5. Todestag von David Lama, Hansjörg Auer und Jess Rosskelley. In Gedenken an drei Ausnahmeerscheinungen des modernen Alpinismus.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Ist Trailrunning das perfekte Training für Alpinisten?

Trailrunning als Training für Alpinisten: Heute schauen wir uns genauer an, ob und wie Laufsport Vorteile fürs Bergsteigen bringt.