Samuel Ometz beschert Klettergebiet St. Loup neues Testpiece

Dem starken Westschweizer Kletterer Samuel Ometz gelingt in St. Loup die Erstbegehung von Avant demain (9a). Bei seiner Linie im Sektor Bain de sang handelt es sich um eine Variante aus Nightmare und Demain.

«Ich bin happy, dass ich an dieser mystischen Wand eine neue harte Route befreien konnte», schwärmt Samuel Ometz nach der erfolgreichen Rotpunktbegehung von Avant demain (9a). Der Walliser investierte dieses Jahr acht Tage in die Erstbegehung dieser Linie.

Ich bin happy, dass ich an dieser mystischen Wand eine neue harte Route befreien konnte

Samuel Ometz

Difficile Plattenkletterei

Avant demain (9a) ist eine Variante von Demain, die in Nightmare (8a+) startet und deren erste Schlüsselstelle umgeht. Der Rest sei schon genug herausfordernd, erzählt Samuel Ometz. «Auf eine erste plattige Crux mit einem strukturlosen Sloper folgt eine zweite Low-Percentage-Crux auf sehr schlechten Tritten.»

Wie bei den restlichen Routen in St. Loup ist der Stil von Avant demain sehr oldschool: Plattig, fingerlastig und nicht wirklich pumpig.

Samuel Ometz

Die erste Herausforderung sei es gewesen, eine gute Beta zu finden. Ein frustrierender Part angesichts der Tatsache, dass die Anzahl Versuche an den scharfen Griffen limitiert ist. «Gleichzeitig mag ich diese Phase auch sehr, da man im diesem Puzzle-Lösungs-Prozess sehr strategisch sein muss.»

Während meiner Rotpunktversuche habe ich es schnell zur zweiten Crux geschafft, bin dort aber während vier Sessions an den selben zwei Zügen gefallen.

Samuel Ometz

Isoliert habe er diese Stelle zwar fast jedes Mal machen können. Es habe sich einfach immer anders angefühlt, wenn er von unten gekommen sei. «Ich wusste nicht, was ich noch verbessern sollte. Ich habe es einfach immer wieder probiert und irgendwann ging es.»

Historisches Klettergebiet

Das zwischen Lausanne und Yverdon gelegene Gebiet St. Loup wurde in den 90er-Jahren vor allem durch Begehungen der Gebrüder Fred und François Nicole bekannt. Es waren Routen wie Non à la bombe 8c+, Bain de sang 9a, Bimbaluna 9a/9a+ und Ultime suffrance 9a, die schnell auch internationale Besucherinnen und Besucher anzogen. Typisch für das Gebiet sind die oft quasi inexistenten Tritte und seine kleinen Griffe.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Samuel Ometz

Aktuell

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.