Paraclimbing krönt Champions, erste Olympiatickets im Speed | Resultate Finals Speed und Paraclimbing

Gestern massen sich an der Sportkletter-WM in Bern die besten Paraclimberinnen und Paraclimber. Die Schweizer Medaillenhoffnung Dominic Geisseler gewann Bronze. In der Disziplin Speed gab es neben den Weltmeistertiteln die ersten vier Olympiatickets zu gewinnen.

Die News rund um die WM 2023 werden präsentiert von Unparallel, Petzl und Bächli Bergsport

Insgesamt 17 Weltmeistertitel wurden an den IFSC Paraclimbing World Championships vergeben. Der 42-jährige Dominic Geisseler kletterte sensationell zur Bronze und sicherte der Schweiz damit das einzige Edelmetall. Der Baselbieter nimmt erst seit dieser Saison an internationalen Wettkämpfen teil. Er erreichte in der Kategorie AU3 als viertbester das Finale und kletterte dort am dritthöchsten.

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Ich habe mit der Medaille geliebäugelt, aber dass es jetzt geklappt hat, ist trotzdem eine Überraschung. Die Teilnehmerzahl in unserer Kategorie wurde fast verdreifacht und ich kannte viele Athleten gar nicht. Nun halte ich die Medaille in den Händen. Unglaublich.

Dominic Geisseler

Knapp am Podest vorbei

Die zwei weiteren Schweizer Finalistinnen Sarah Longhi und Matthias Bärtschi verpassten das Podest auf Rang 4 äusserst knapp. «Es war das Grösste, im Final starten zu können. Für mich ist das ein Riesenerfolg. Dass für das Podest nur ein halber Zug fehlte, tut ein bisschen weh», meinte die 37-Jährige nach dem Wettkampf.

Ein positives Fazit zieht auch Teamkollege Bärtschi: «Dass ich überhaupt an die WM reisen und dann noch im Finale klettern konnte, war für mich fantastisch. Es wäre fast ein bisschen vermessen gewesen, eine Medaille zu erwarten mit so wenig Wettkampferfahrung.»

Silber für Kevin Bartke

Aus deutscher Sicht sorgte am Donnerstagnachmittag der 37-jährige Kevin Bartke in der Kategorie AU2 für einen Erfolg: Er holte die Silbermedaille und musste sich nur vom Norweger Isak Ripman geschlagen geben. Die anderen drei Startenden des deutschen Paraclimbing-Teams mussten sich in den Finalrunden ihrer jeweiligen Kategorie mit den vierten Plätzen zufrieden geben.

Gewann an den Paraclimbing World Championships in der Kategorie AU2 die Silbermedaille: Kevin Bartke. Bild: DAV
Gewann an den Paraclimbing World Championships in der Kategorie AU2 die Silbermedaille: Kevin Bartke. Bild: DAV

Es hätte auch Gold werden können, nachdem ich in der Qualifikation auf Platz 1 war. Trotzdem bin ich happy, dass ich Silber gewonnen habe. Es war einfach ein schönes Gefühl, bei diesem tollen Event dabei sein zu dürfen.

Kevin Bartke

Unparallel Souped Up:
Hochfunktionaler Kletterschuh für bombenfeste Toe-Hooks

Beim Souped Up von Unparallel handelt es sich um einen hochfunktionalen Kletterschuh mit starkem Downturn für maximale Präzision. Der Souped Up hat ein zweiteiliges Sohlendesign und kombiniert unterschiedliche Gummimischungen. Diese Konstruktion sorgt für Steifigkeit und präzise Kraftübertragung. Bist du ready fürs Klettern?

Erste Olympia-Tickets im Speed

Später am Abend kämpften in Bern dann die schnellsten Athletinnen und Athleten in der Disziplin Speed um die Weltmeistertitel. Und natürlich auch um die begehrten Olympiatickets. Deren 4, je zwei bei den Frauen und zwei bei den Männern, gab es zu gewinnen.

Der Italiener Matteo Zurloni setzt sich im Speed-Finale durch. Bild: Lena Drapella
Der Italiener Matteo Zurloni setzt sich im Speed-Finale durch. Bild: Lena Drapella

Der Italiener Matteo Zurloni holte sich den Weltmeistertitel und sicherte sich damit seine Qualifikation für Paris 2024. Mit seiner Silbermedaille definitiv auch mit dabei an den nächsten Olympischen Spielen ist der Chinese Long Jinbao. Bronze ging an den Indonesier Rahmad Adi Mulyono.

Das ist mein erstes Weltcup-Jahr und ich bin überglücklich, dass ich mich im Wettkampf gut geschlagen und mich für Olympia qualifiziert habe. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Matteo Zurloni

Bei den Frauen konnte sich die Indonesierin Desak Made Rita Kusuma Dewi durchsetzen und WM-Gold und ein Olympia-Ticket einheimsen. Silber und das zweite Ticket sicherte sich die Amerikanerin Emma Hunt. Die Weltrekordhalterin aus Polen, Aleksandra Miroslaw, musste sich mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Silbermedaillengewinnerin und Olympiateilnehmerin Emma Hunt freut sich über ihren Erfolg. Bild: Lena Drapella
Silbermedaillengewinnerin und Olympiateilnehmerin Emma Hunt freut sich über ihren Erfolg. Bild: Lena Drapella

Ich bin sehr überrascht. Es fühlt sich so an, als ob ich jetzt wieder atmen kann. Ich habe versucht, nichts zu erwarten im Sinne von: wenn es passiert, dann passiert es, bleibe im Moment und gehe einfach mit.

Emma Hunt

Hirundos:
Leichter, komfortabler Gurt zum leistungsorientierten Klettern

Petzl-Klettergurt-Hirundos

Der Hirundos ist für athletische Kletterer zum Hallen- und Felsklettern bestimmt. Der schmale, leichte Gurt gewährleistet maximale Bewegungsfreiheit und ist auch beim freien Hängen komfortabel. Die vier Materialschlaufen bieten Platz für alle benötigten Ausrüstungsgegenstände und die verstärkten Anseilösen schützen dauerhaft vor Seilabrieb.

Das könnte dich interessieren

Content-Partner Kletterweltmeisterschaft 2023

Die Berichterstattung rund um die Kletterweltmeisterschaft 2023 in Bern wird präsentiert von Unparallel, Petzl und Bächli Bergsport:

Maximaler Grip, durchdachte Designs und «hand-made in California»: Die Marke «Unparallel» überzeugt nicht nur mit jahrelanger Erfahrung in der Herstellung von Kletterschuhen, sondern setzt gleichzeitig auf eine nachhaltige Philosophie – sowie auf eine Auswahl an eigens entwickelten Gummimischungen, die von langjährigen, lokalen Partnern exklusiv verarbeitet werden.

Unser Unternehmen wird seit 50 Jahren auf der Basis von vier Grundpfeilern geführt: Die Stabilität unseres Familienunternehmens, die Förderung des Pioniergeistes für die Entwicklung erstklassiger Lösungen, die Garantie industrieller Exzellenz mit Null-Fehler-Ziel und die enge Zusammenarbeit mit den Menschen unserer Communities, mit denen wir weltweit bewährte Techniken für mehr Sicherheit teilen.

Wir lieben die Berge und leben für die Berge. Als grösster Schweizer Spezialist für Bergsport bieten wir ein einmalig breites und hochwertiges Sortiment für alle alpinen Sportarten. Bei uns finden Vollblutbergsteiger, Bergbegeisterte und Einsteiger eine reiche Auswahl an Ausrüstung in unseren Filialen mit Hauptgeschäft und Outlet oder online zum fairsten Preis.

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung von LACRUX haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen. Das wird auch so bleiben, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

Nichts verpassen – Newsletter erhalten

* indicates required
Interessen

+++

Credits: Titelbild Copyrightangabe SAC/ davidschweizer.ch

Aktuell

Effiziente Übung auf dem Weg zum Handstand

So klappt's mit dem Handstand: Mit dem L-Handstand könnte ihr Kraft aufbauen und die Handstandposition kontrolliert üben.
00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.

Jernej Kruder bezwingt 9a-Hybrid-Route mit Offwidth-Topout

Den äusseren Bedingungen zum Trotz: Jernej Kruder wiederholt in La Pedriza die 9a-Hybrid-Route La Bruja von Ignacio Mulero.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Effiziente Übung auf dem Weg zum Handstand

So klappt's mit dem Handstand: Mit dem L-Handstand könnte ihr Kraft aufbauen und die Handstandposition kontrolliert üben.
00:28:18

Neuer Boulder-Sektor in Chironico eröffnet: Full Ring

Das Tessiner Bouldergebiet Chironico zählt schon mehrere tausend Boulderlinien und gehört damit zu den beliebtesten Destinationen der Kletterszene. Nun hat der Westschweizer Nils Favre einen neuen Sektor in der Nähe des Schattentals eröffnet. Dieses Video stellt die meisten Boulder vor.

Hier treffen sich Outdoorbegeisterte: Misoxperience Festival 2024

Boulder- und Outdoor-Fans aufgepasst: Vom 4. bis 12. Mai findet im bündner Misox zum dritten Mal das Misoxperience Outdoor Festival statt.