Neuer 9A-Boulder: Charles Albert klettert L’Ombre du voyageur

Dem französischen Barfusskletterer Charles Albert gelingt in Salève unweit von Genf die Erstbegehung von L’Ombre du voyageur. Für seinen Boulder, der über fast 10 Meter Länge einem Dachriss folgt, schlägt er den Schwierigkeitsgrad 9A vor.

Charles Albert, auch bekannt als Barefoot Charles, hat wieder zugeschlagen. Am Mont Salève, dem Hausberg von Genf, kann er am 18. Oktober sein Langzeitprojekt durchsteigen: L’Ombre du voyageur. Der Mega-Boulder folgt auf zehn Metern einem Dachriss und könnte fast schon als kurze Sportkletterroute durchgehen. Charles Albert ist die Linie barfuss und ohne Kneepad geklettert und bewertet sie mit 9A.

L’Ombre du voyageur (9A) und die Frage der Bewertung

Wie Charles Albert gegenüber dem französischen Klettermagazin Grimper erklärte, ist die Bewertung von L’Ombre du voyageur für ihn zweitrangig. Gleichzeitig sei er sich dessen bewusst, dass ohne Bewertungsvorschlag die Motivation anderer Kletterer gering sei, es selber zu probieren.

In seinen Augen ist L’Ombre du voyageur zweifellos der schwierigste Boulder, den er je geklettert ist. Doch auch wenn sich seine Anstrengungen wie 9A+ angefühlt hätten, so wisse er, dass es nicht selbe Spiel sei, wie wenn jemand die Linie mit Kletterschuhen und Kneepad versuche.

Darum habe er 9A+ schnell wieder verworfen. Ebenso den Grad 8C+, zumal das lange Dach nicht mit anderen 8C+ Bouldern vergleichbar sei, die er kenne. «So blieb nur noch 9A übrig», resümiert der Barfusskletterer gegenüber Grimper.

Erinnerungen an No Kpote Only werden wach

Vor etwas mehr als viereinhalb Jahren eröffnete Charles Albert in Fontainebleau den Boulder No Kpote Only und bewertete diesen mit 9A. Zum Zeitpunkt der Erstbegehung war dieser Grad erst einmal ausgegeben worden.

Charles‘ Bewertung hielt jedoch nicht lange stand. Der Japaner Ryohei Kameyama wiederholte den Boulder zwei Monate nach dem First Ascent und deutete an, dass er die Linie eher mit 8C+/9A bewerten würde. Einen Schritt weiter ging der notorische Abwerter Nico Pelorson, der No Kpote Only nach seinem Durchstieg lediglich als solide 8c bezeichnete.

Video: Charles Albert bei der Erstbegehung von No Kpote Only

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Charles Albert

Aktuell

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.