Will Bosi klettert Sleepwalker im Eiltempo und wertet auf 8C ab

Der starke Schotte Will Bosi macht in den Red Rocks kurzen Prozess mit Sleepwalker (8C+). Innerhalb von wenigen Sessions gelingt ihm der Durchstieg von Jimmy Webb’s Testpiece. Bosi schlägt eine Abwertung auf 8C vor und nimmt nun die mit 9A bewertete Sitzstart-Version Return of the Sleepwalker in Angriff.

Will Bosi’s Begehung von Sleepwalker war ein Erfolg mit Ankündigung. Bereits nach der ersten Session liess er verlauten, dass er alle Züge beisammen habe und den Boulder in zwei Etappen klettern konnte. Am zweiten Tag hiess es dann: «Ein verrückter Tag mit gewaltigen Fortschritten. Ich konnte nicht nur den ersten Part klettern, sondern auch den Sloper halten und es fühlte sich an, als würde ich durchsteigen.» Am dritten Tag war es dann soweit.

Der erste Go am dritten Tag hat gesessen. Ich bin überglücklich, dass ich diesen unglaublichen Boulder klettern konnte. Auf zum Sitzstart.

Will Bosi

Bosi: Sleepwalker ist keine 8C+

Parallel zu seinem schnellen Durchstieg teilte Will Bosi auch eine erste kurze Einschätzung der Schwierigkeit: Persönlich denke er nicht, dass Sleepwalker 8C+ sei. «Darum schlage ich für diesen Boulder 8C vor.» Er teilt damit die Einschätzung des jungen Amerikaners Zander Waller, der Sleepwalker vergangenen Oktober kletterte und ebenfalls abwertete.

Die meisten Kletterer, die den Boulder in den Red Rocks bislang wiederholen konnten, bestätigten jedoch den Schwierigkeitsgrad 8C+, darunter Daniel Woods, Nalle Hukkataival, Drew Ruana oder Ryuichi Murai. Insofern wird es spannend sein, genaueres über Will Bosi’s Einschätzung zu erfahren.

Video: Daniel Woods bei der Erstbegehung von Return of the Sleepwalker

Next Stop: Return of the Sleepwalker

Wie angekündigt, wird sich der 25-Jährige fortan der noch schwierigeren Sitzstart-Version des Boulders widmen: Return of the Sleepwalker, dem ersten 9A-Boulder der Vereinigten Staaten. Seine Chance stehen nach diesem sensationellen Take-off ziemlich gut.

Darüber hinaus ist Will Bosi nicht nur sackstark unterwegs, sondern scheint beim Projektieren auch einen guten Mix aus Vehemenz und Gelassenheit gefunden zu haben. Nicht viele Kletterer sieht man nach einem missglückten Zug so lachen wie Bosi.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Will Bosi

Aktuell

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.
00:20:25

Ist Rhapsody (E11) die gefährlichste Route der Welt?

Magnus Midtbo kehrt mit Dave MacLeod zu einer seiner imposantesten Erstbegehungen zurück: Rhapsody (E11, 7a).

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Michaela Kiersch in der Form ihres Lebens

Michaela Kiersch räumt in Katalonien ab. Neben harten Routen kämpfte sie vor allem mit den hohen Ansprüchen an sich selbst.

James Pearson: «Das war mein krassester Highball»

Hart am Limit: James Pearson wiederholt den berüchtigten Highball 29 Dots und kommt dabei erschreckend Nahe ans Limit.

Alex Megos eröffnet Kletterhalle | Frankenjura Academy

Teileröffnung der Frankenjura Academy: Ab heute kann in der Kletterhalle von Alex Megos in Forchheim geklettert werden.