Will Bosi wiederholt Return of the Sleepwalker (9A) und bestätigt Grad

Will Bosi ist nicht zu stoppen: In den Red Rocks sichert er sich die erste Wiederholung von Return of the Sleepwalker (9A). Der 25-Jährige aus Edinburgh ist damit der erste Kletterer mit drei bestätigten 9A-Bouldern auf seinem Konto.

Es war sowas wie ein Erfolg mit Ankündigung: Nachdem Will Bosi innerhalb von lediglich drei Sessions Sleepwalker klettern konnte, war es nur eine Frage der Zeit, bis er auch den von Daniel Woods erstbegangenen Sitzstart Return of the Sleepwalker (9A) würde knacken können. Im Endeffekt bedurfte es neun weitere Sessions, bis Will Bosi Amerikas ersten 9A-Boulder wiederholen konnte.

Dass ich Sleepwalker innerhalb von drei Tagen klettern konnte, hat mich völlig umgehauen und mich gleichzeitig ziemlich zuversichtlich gestimmt, auch Return of the Sleepwalker zu schaffen.

Will Bosi

Mit wenig Pause zum Durchstieg

In der letzten Session vor dem Durchstieg habe sich alles zusammengefügt und er sei sehr zuversichtlich gewesen, so Will Bosi. Jedoch lag angesichts der Wetterprognosen nur ein Ruhetag drin. «Ich habe mich immer noch ziemlich müde gefühlt und war unsicher, ob ich es versuchen sollte.»

Display Ads Rectangle_Trailrunning

Der erste Versuch lief perfekt bis zum Sloper. Doch dann habe ich den nächsten Zug bis zum Schlitz komplett verpatzt und bin beinahe rausgefallen.

Will Bosi
Bis hier hin lief alles nach Plan: Will Bosi am Sloper während der zweiten Begehung von Return of the Sleepwalker. Bild: Bild: Teresa Coimbra
Bis hier hin lief alles nach Plan: Will Bosi am Sloper während der zweiten Begehung von Return of the Sleepwalker. Bild: Bild: Teresa Coimbra

«Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft, mich zu erholen und konnte den nächsten harten Zug perfekt ausführen.» Am soliden Griff vor dem Ausstieg habe er sich dann erst eine Minute von diesem Schreckmoment erholen müssen.

Bosi bestätigt Return of the Sleepwalker im Schwierigkeitsgrad

Nachdem Will Bosi für Sleepwalker eine Abwertung auf 8C vorschlug, wartete die Klettercommunity gespannt darauf, ob er auch den Low-Start von Daniel Woods nach unten korrigieren würde. Dem ist nicht so. Er glaube zwar immer noch dran, dass Sleepwalker 8C sei, «aber der Sitzstart fügt genug Schwierigkeit für eine 9A hinzu.»

Verglichen mit anderen 9A-Bouldern, die ich gemacht habe, denke ich, dass Return of the Sleepwalker am unteren Ende des Schwierigkeitsgrades angesiedelt ist.

Will Bosi

Fragezeichen hinter Alphane

Burden of Dreams sei härter, jedoch auch ein komplett anderer Stil, so Bosi. Return of the Sleepwalker sei jedoch schwieriger als Alphane. Diese Aussage des Schotten ist insofern spannend, als dass er schon nach der Begehung von Alphane zögerte, den Grad zu bestätigen und jetzt erneut in die selbe Richtung deutet.

Wenn Return of the Sleepwalker low-end 9A ist und trotzdem härter als Alphane, wie schwer ist dann Alphane? Gerade bei Routen, die sich vom Stil her stark unterscheiden, sei es sehr schwierig, solche Nuancen zu beurteilen, so der 25-Jährige.

Im Moment bin ich sehr unsicher, was die Unterscheidung zwischen 8C+ und 9A angeht, und ich denke, es wird einige Zeit und einen breiteren Konsens von Kletterern, die sich auf diesem Niveau bewegen, brauchen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Will Bosi
Will Bosi knackt mit Sleepwalker und Return of the Sleepwalker innerhalb eines Klettertrips zwei der härtesten Boulder der Vereinigten Staaten. Bild: Teresa Coimbra
Will Bosi knackt mit Sleepwalker und Return of the Sleepwalker innerhalb eines Klettertrips zwei der härtesten Boulder der Vereinigten Staaten. Bild: Teresa Coimbra

Dritter 9A Boulder

Mit seiner Begehung von Return of the Sleepwalker zieht Will Bosi mit Simon Lorenzi gleich, wenn es um die Anzahl Boulder im höchsten Schwierigkeitsgrad geht. Wobei, wenn man es genau nimmt, liegt Bosi noch eine Nasenlänge vorn, zumal seine drei Boulder – Alphane, Burden of Dreams und Return of the Sleepwalker – alle im Grad 9A bestätigt worden sind. Bei Lorenzi’s Linie Soudain Seul ist der Konsens hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades noch nicht ganz eindeutig.

Next Step: Excalibur oder Terranova

Wer glaubt, dass sich Will Bosi nach diesem Erfolg auf seinen Lorbeeren ausruht, der täuscht. Der starke Schotte plant, entweder nach Arco zu gehen, um Stefano Ghisolfi’s Excalibur zu Ende zu bringen, oder in Brno weiter an Terranova zu arbeiten.

Das könnte dich interessieren

Gefällt dir unser Klettermagazin? Bei der Lancierung des Klettermagazins Lacrux haben wir entschieden, keine Bezahlschranke (Paywall) einzuführen, denn wir möchten möglichst viele Gleichgesinnte mit News aus der Kletterszene versorgen.

Um zukünftig unabhängiger von Werbeeinnahmen zu sein und um dir noch mehr und noch bessere Inhalte zu liefern, brauchen wir deine Unterstützung.

Darum: Hilf mit und unterstütze unser Magazin mit einem kleinen Beitrag. Natürlich profitierst du mehrfach. Wie? Das erfährst du hier.

+++

Credits: Titelbild Teresa Coimbra

Aktuell

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

TV-Tipp: Kletterlegende Beat Kammerlander im Portrait

Heute Abend, 20:15 Uhr auf Servus TV: Bergwelten portraitiert den Vorarlberger Ausnahmekönner Beat Kammerlander.

Newsletter

Abonniere jetzt unseren Newsletter und bleibe immer auf dem laufenden.

Gletschersterben: Alpenverein misst größten Längenschwund bei Pasterze seit Messbeginn

Der jährliche Gletscherbericht des ÖAV zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück, die Pasterze um 203,5 Meter.

Boulder-Gold Nr. 16: Janja Garnbret gewinnt Weltcup-Saisonauftakt

Was für ein Saisonauftakt: Janja Garnbret sichert sich am Boulder-Weltcup in Keqiao eine weitere Goldmedaille.
00:33:56

Bon Voyage E12 (9a): Das steckt hinter Adam Ondra’s Begehung

Mit Bon Voyage hat sich Adam Ondra die erste Wiederholung der schwierigsten Trad-Route der Welt gesichert. Jetzt gibt's das Video zum Send.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein