Cortina d'Ampezzo – The Italian community is best known for skiing. The Italian holiday resort is a paradise not only for snow sports enthusiasts, but also for climbers. Steep walls offer countless routes of all levels of difficulty. The choice is immense and the ascents are short. AND: Even on days off or after work, the picturesque village makes hearts beat faster.

A contribution by Anina Müller

In June 2009, the Dolomites recognized by UNESCO as a natural world heritage site. The area around Cortina is one of the most beautiful places in the world. When the sun rises and sets, the dolomite walls turn pink due to the sunlight. At the latest after this sight it is clear why people often speak of Alpenglühen.

The spectacular walls of dolomite rock offer over a thousand classic and modern routes. Various climbing gardens with different characteristics ensure that every climber gets their money's worth.

Cortina D'Ampezzo: Over 1000 climbing routes

The dolomite is a sedimentary rock riddled with holes, pincers and ledges. There are more than a thousand climbing routes around Cortina. The ascents are usually very short, since a train goes almost everywhere. The best thing to do is leaf through the climbing guide Falesie a Cortina d'Ampezzo for an evening. The panorama is impressive everywhere, but especially on the Five Towers, the most famous climbing garden in the region.

Climbing Guide Cortina
The climbing paradise of Cortina d'Ampezzo offers over 1000 routes in the typical dolomite rock. Image: Anina Mueller.

The five towers offer more than 200 secured rope lengths. The levels of difficulty range between 3a and 8b. In the summer, the north-facing routes are nice and cool, while the south-facing routes are perfect for climbing on sunny days in winter. The five impressive towers can be reached in a few minutes from the chairlift station at the Rifugio Scioattoli mountain hut.

The south wall of Tofana di Rozes is one of the most beautiful walls in the region. The routes on the Tofana are rather sparsely secured, friends and wedges are a must here. The Primo Spigolo is particularly recommended. If you are worried about finding a route, you can book a mountain guide with the mountaineering schools Bergführer Cortina360 or the mountain guide group Cortina d'Ampezzo. 

cortina-climbing
The author Anina Müller enjoys the Dolomite rock in Cortina d'Ampezzo. Picture:

If you don't have alpine experience for multi-rope or sport climbing tours, the via ferratas in Cortina are the perfect option for all mountain lovers. Thanks to the many steel cables, stairs and ladders, sure-footed hikers and mountaineers can move through the countless towers and rock faces. The easier Via Ferrata Averau or the Via Ferrata Giovanni Barbara are recommended. With 15 meters of via ferrata, Cortina certainly won't be boring. 

Rainy and rest days in Cortina d'Ampezzo

Should a day of vacation literally fall into the water, Cortina offers a wide range of alternatives to rock climbing.

Tip: To get an up-to-date weather report, it is best to go to the ARPAV – Meteo Dolomiti weather report website. This weather info is updated every six hours. 

If your arms and fingers don't need a break from climbing, the Lino Lacedelli climbing hall invites you to train. With more than 80 indoor routes, from 3b to 8b+, it won't be boring. The hall includes an area with long and difficult lead routes as well as easy short toprope routes.

climbing hall-cortina
The place to go for bad weather days: the Lino Lacedelli climbing hall. Picture: Cortina360°

Just let your mind wander

Wellness lovers can relax in the highest sauna in the Dolomites. The sauna is located at the "Rifugio Lagazuoi" mountain hut and is known for its unique view of the peaks of the Dolomites.

You also have a wonderful view from the hot tub at Rifugio Scoiattoli. The spruce tub is outdoors and the water is heated with a wood stove. 

Pure culinary delights

Italian and Austrian cuisine come together in Cortina. The village center is full of restaurants, pizzerias, bars and cafes. 

Those who prefer something more elegant are in the right place at the La Corte del Lampone restaurant. With the candlelight, the wood and stone furnishings and the beautiful preparation of the food, the chic restaurant succeeds in making you feel at home straight away. In addition, La Corte del Lampone is known for its fine wine cellar.

lacortedellampone-cortina
The La Corte del Lampone restaurant offers delicious food in a sophisticated atmosphere. Image: Anina Mueller

The Pizzeria Il Ponte is also located in the center of Cortina. The restaurant is open all year round and is divided into three large dining rooms. A specialty of the pizzeria is the soy dough, the recipe for which is only known to the owners Luisella and Massimiliano. 

il-ponte-cortina-9
Pizza at it's best: The Pizzeria Il Ponte in downtown Cortina. Image: Anina Mueller

You can find more good pizzas in the Pizzeria Cinque Torri. In addition to more than fifty pizza variants made of crispy dough, you will find soup, antipasti and salads here.

cinquetorri-cortina-1-(1)
There are over 50 different pizzas in the Pizzeria Cinque Torri. Picture Anina Mueller.

The mountain hut Rifugio Scoiattoli is right next to the Cinque Torri. The panorama on these walls is breathtaking and the kitchen offers, among other things, traditional dishes. A specialty is pasta flavored with blueberries.

Cortina-Scoiattoli_Inverno1
Great place to stay and starting point for excursions to the Cinque Torri: the Rifugio Scoiattoli mountain hut. Image: Zvg

Camping, mountain hut or hotel

Cortina has countless campsites that can be used as base camps for day trips. For example Camping Rocchetta. The campsite is right on a river and has a hot tub to relax in after a hard day.

The The three-star Hotel Serena has 52 rooms and is located very close to the center of Cortina. In summer you can end the evening in the hotel garden or explore the village center, which can be reached on foot in five minutes.

In addition to hotels and campsites, in Cortina you can stay in one of the many bed and breakfasts or in a mountain hut. In the case of the mountain huts in particular, it is important to reserve them in advance. The e-mail addresses and telephone numbers can be found on the dolomiti.org website.

4 reasons why you should spend your next climbing holiday in Cortina

  • The journey from Switzerland is relatively short 
  • The steep walls around Cortina offer over a thousand routes of all levels of difficulty
  • The ascents are short and the panorama absolutely idyllic
  • The food is incredibly good

That might interest you

+ + +

Credits: Cover image Zvg

actiontalkTV

Cortina d’Ampezzo – Die italienische Gemeinde ist vor allem aus dem Skisport bekannt. Nicht nur für Schneesportler und Schneesportlerinnen, sondern auch für Kletterer ist der italienische Urlaubsort ein Paradies. Steile Wände bieten unzählige Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Die Auswahl ist immens und die Zustiege kurz. UND: Auch an Ruhetagen oder am Feierabend lässt das pittoreske Dorf die Herzen höher schlagen.

Ein Beitrag von Anina Müller

Im Juni 2009 wurden die Dolomiten von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt. Das Gebiet rund um Cortina zählt zu den schönsten Orten der Welt. Beim Auf- und Untergang der Sonne verfärben sich die Dolomitwände durch das Sonnenlicht rosa. Spätestens nach diesem Anblick ist klar, warum man oft vom Alpenglühen spricht.

Die spektakulären Wände aus Dolomit-Gestein geben über tausend klassische und moderne Routen her. Diverse Klettergärten unterschiedlichster Charakteristiken sorgen dafür, dass jeder Kletterer auf seine Kosten kommt.

Cortina D’Ampezzo: Über 1000 Kletterrouten

Der Dolomit ist ein Sedimentgestein durchzogen von Löchern, Zangen und Leisten. Rund um Cortina existieren mehr als tausend Kletterrouten. Die Zustiege sind meist sehr kurz, da fast überall eine Bahn hinfährt. Am besten blättert man sich einen Abend lang durch den Kletterführer Falesie a Cortina d’Ampezzo. Das Panorama ist überall imposant, besonders jedoch am Cinque Torri, dem bekanntesten Klettergarten der Region.

Kletterführer-Cortina
Das Kletterparadies Cortina d’Ampezzo bietet über 1000 Routen im typischen Dolomit-Gestein. Bild: Anina Müller.

Mehr als 200 abgesicherte Seillängen bieten die fünf Türme. Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich zwischen 3a und 8b. Im Sommer sind die nördlich ausgerichteten Routen schön kühl, während man an sonnigen Tagen im Winter perfekt an den südlich ausgerichteten Routen klettern kann. Die fünf eindrücklichen Türme sind von der Sesselliftstation bei der Berghütte Rifugio Scioattoli in wenigen Minuten zu erreichen.

Die Südwand der Tofana di Rozes ist eine der schönsten Wände der Region. Die Routen an der Tofana sind eher spärlich absichert, Friends und Keile sind hier ein Muss. Besonders zu empfehlen ist der Primo Spigolo. Wer sich um die Routenfindung sorgt, kann bei den Bergsteigerschulen Bergführer Cortina360 oder der Bergführergruppe Cortina d’Ampezzo einen Bergführer buchen. 

cortina-klettern
Die Autorin Anina Müller geniesst den Dolomiten-Fels in Cortina d’Ampezzo. Bild:

Fehlt die alpine Erfahrung für Mehrseil- oder Sportklettertouren sind die Klettersteige in Cortina für alle Bergverliebten die perfekte Option. Durch die vielen Stahlseile, Treppen und Leitern können trittsichere Wanderer und Bergsteiger sich durch die unzähligen Türme und Felswände bewegen. Zu empfehlen sind die einfacheren Klettersteige Via Ferrata Averau oder die Via Ferrata Giovanni Barbara. Mit 15’560 Klettersteig-Meter wird es in Cortina ganz bestimmt nicht langweilig. 

Regen- und Ruhetage in Cortina d’Ampezzo

Sollte ein Tag der Ferien wortwörtlich ins Wasser fallen, bietet Cortina ein vielfältiges Angebot aus Alternativen zum Klettern am Felsen.

Tipp: Um einen aktuellen Wetterbericht zu erhalten, ruft man am besten die Website des Wetterberichts von ARPAV – Meteo Dolomiti auf. Diese Wetterinfo wird alle sechs Stunden aktualisiert. 

Falls die Arme und Finger vom Klettern noch keine Pause brauchen, lädt die Kletterhalle Lino Lacedelli zum Trainieren ein. Mit mehr als 80 Indoor-Routen, ab 3b bis 8b+, wird es bestimmt nicht langweilig. Die Halle beinhaltet einen Bereich mit langen und schwierigen Lead-Routen sowie einfache kurze Toprope-Routen.

kletterhalle-cortina
Die Anlaufstelle für Schlechtwettertage: Die Kletterhalle Lino Lacedelli. Bild: Cortina360°

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Wellnessliebhaber können sich in der höchstgelegenen Sauna der Dolomiten entspannen. Die Sauna befindet sich bei der Berghütte «Rifugio Lagazuoi» und ist bekannt für ihre einzigartige Aussicht auf die Gipfel der Dolomiten.

Einen wunderschönen Ausblick hat man auch von dem Badebottich beim Rifugio Scoiattoli. Der Fichtenholzbottich steht im Freien und das Wasser wird mit einem Holzofen aufgeheizt. 

Kulinarik pur

In Cortina vereinen sich die italienische und die österreichische Küche. Das Dorfzentrum ist voll mit Restaurants, Pizzerien, Bars und Cafés. 

Wer es eher elegant mag, ist im Restaurant La Corte del Lampone genau am richtigen Ort. Durch das Kerzenlicht, die Einrichtung aus Holz und Stein sowie der schönen Zubereitung des Essens gelingt es dem schicken Restaurant, dass man sich sofort wohlfühlt. Ausserdem ist das La Corte del Lampone bekannt für seinen edlen Weinkeller.

lacortedellampone-cortina
Leckeres Essen in edlem Ambiente bietet das Restaurant La Corte del Lampone. Bild: Anina Müller

In der Innenstadt von Cortina liegt auch die Pizzeria Il Ponte. Das Lokal ist das ganze Jahr über geöffnet und auf drei grosse Essensäle verteilt. Eine Spezialität der Pizzeria ist der Sojateig, dessen Rezept nur die Inhaber Luisella und Massimiliano kennen. 

il-ponte-cortina-9
Pizza at it’s best: Die Pizzeria Il Ponte in der Innenstadt von Cortina. Bild: Anina Müller

Weitere gute Pizzen findet man in der Pizzeria Cinque Torri. Neben mehr als fünfzig Pizza-Varianten aus knusprigem Teig findet man hier Suppe, Antipasti und Salate.

cinquetorri-cortina-1-(1)
Über 50 verschiedene Pizzen gibts in der Pizzeria Cinque Torri. Bild Anina Müller.

Die Berghütte Rifugio Scoiattoli ist direkt neben dem Cinque Torri. Das Panorama auf diese Wände ist atemberaubend und die Küche bietet unter anderem traditionelle Gerichte. Eine Spezialität sind Nudeln, die mit Heidelbeeren aromatisiert werden.

Cortina-Scoiattoli_Inverno1
Tolle Übernachtungsmöglichkeit und Ausgangspunkt für Ausflüge an die Cinque Torri: Die Berghütte Rifugio Scoiattoli. Bild: Zvg

Camping, Berghütte oder Hotel

Cortina hat unzählige Campingplätze, die als Basislager für Tagestouren gebraucht werden können. Beispielsweise der Camping Rocchetta. Der Campingplatz liegt direkt an einem Fluss und verfügt über einen Whirlpool zur Entspannung nach einem strengen Tag.

Das Drei-Sterne-Hotel Serena hat 52 Zimmer und liegt ganz in der Nähe des Dorfkerns Cortinas. Im Sommer kann man im Garten des Hotels den Abend ausklingen lassen oder das Dorfzentrum erkunden, dass zu Fuss in fünf Minuten erreichbar ist.

Neben Hotels und Campingplätzen kann man in Cortina in einem der vielen Bed and Breakfasts oder einer Berghütte übernachten. Insbesondere bei den Berghütten ist es wichtig, diese im Voraus zu reservieren. Die E-Mail-Adressen und Telefonnummern findet man auf der Website dolomiti.org.

4 Gründe warum du deine nächsten Kletterferien in Cortina verbringen solltest

  • Die Anfahrt aus der Schweiz ist relativ kurz 
  • Die Steilen Wände rund um Cortina bieten über tausend Routen in jedem Schwierigkeitsgrad
  • Die Zustiege sind kurz und das Panorama absolut idyllisch
  • Das Essen ist unglaublich gut

Das könnte dich interessieren

+++

Credits: Titelbild Zvg

Bach